Die Trendumkehr ist da
Die Sportfreunde Budenheim haben ihre Niederlagenserie in der Handball-Oberliga der Frauen beendet. Beim TV Welling gelang trotz verpatzten Einstiegs ein 22:21 (11:14)-Sieg.
Die Sportfreunde Budenheim haben ihre Niederlagenserie in der Handball-Oberliga der Frauen beendet. Beim TV Welling gelang trotz verpatzten Einstiegs ein 22:21 (11:14)-Sieg.
Im letzten Hauptrundenspiel hatte Handball-Drittligist Sportfreunde Budenheim nicht viel zu bestellen und kassierte bei der HSG Rodgau Nieder-Roden die zweithöchste Saisonniederlage. Das 17:33 (6:19) war nach einer ganz schwachen Anfangsphase vorgezeichnet.
Streichkonzert in den Handball-Ligen: ein Überblick, was vom coronabedingt zusammengeschmolzenen Wochenendprogramm tatsächlich geboten wird. Der FSV Mainz 05 setzt seiner erneuten Spielabsage die Vertragsverlängerungen mit den Kapitäninnen Kristin Schäfer und Denise Großheim entgegen.
Beim Tabellensiebten HSG Rodgau Nieder-Roden schließt Handball-Drittligist SF Budenheim die Hauptrunde ab. Während es für den Tabellenneunten nur noch darum geht, im Spielrhythmus zu bleiben, können die Gastgeber durch einen Sieg der Abstiegsrunde entgehen. Als Verstärkung für die nächste Saison melden die Sportfreunde Rückraumschütze Stefan Corazolla vom TV Hochdorf.
Zum zweiten Mal hintereinander schrammt Handball-Rheinhessenligist TSV Schott Mainz ganz knapp an einem Punktgewinn gegen eines der Top-vier-Teams vorbei. Die Sportfreunde Budenheim II sichern sich den 32:31-Sieg sowie einen klaren Erfolg im Nachholspiel gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen II.
Arg im Stress befinden sich derzeit die Oberliga-Handballer des TV Nieder-Olm, die neben dem planmäßigen Programm einige Nachholspiele zu absolvieren haben. Ein wichtiger Sieg gelang zum Auftakt einer Serie von vier Partien in acht Tagen mit dem 30:24 (15:13) gegen die HF Illtal. Gegen den Tabellendritten TV Offenbach gab es beim 31:37 (14:23) dagegen nichts zu holen.
Zwei Niederlagen innerhalb von 21 Stunden: Die Handball-Oberligafrauen der Sportfreunde Budenheim holten gegen den VTV Mundenheim und die TSG Friedenheim keine Punkte, weil es im Angriff derzeit nicht rund läuft. Der Puffer zur unteren Tabellenzone ist nach inzwischen fünf Niederlagen in Serie deutlich geschrumpft.
Eine mit heißer Nadel gestrickte Drittligamannschaft des FSV Mainz 05 II hat beim 13:25 (5:13) gegen den TSV Bayer Leverkusen II nicht den Hauch einer Chance. Ihre Punkte gegen die Abstiegsrunde müssen die 05erinnen am nächsten Wochenende holen.
Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 verstärkt sich zur nächsten Saison um eine erfahrene Linkshänderin: Vom Bundesligisten HSG Bensheim/Auerbach kommt die langjährige Ketscher Spielerin Saskia Fackel.
Einen schwachen Einstieg in das Heimspiel gegen den TuS Königsdorf repariert Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim innerhalb weniger Minuten und gewinnt ungefährdet. Das 30:19 (16:10) ist eine gute Ansage vor dem Spitzenspiel bei der TSG Eddersheim.
Doch noch eine zweistellige Punktzahl erreicht: Im letzten Heimspiel der Hauptrunde sicherte Handball-Drittligist Sportfreunde Budenheim sich gegen Schlusslicht HSC 2000 Coburg II den vierten Saisonsieg.
Im letzten Heimspiel der Hinrunde haben die Sportfreunde Budenheim noch einmal gute Aussichten auf den vierten Saisonsieg: In der Waldsporthalle tritt der Tabellenletzte HSC 200 Coburg II an. Die gute Ausgangsposition für die Abstiegsrunde würde ein Erfolg absichern.
Gegen den Tabellenvorletzten TuS Königsdorf will sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim vor allem für das anstehende Nachholspiel gegen die TSG Eddersheim einspielen. Ein Sieg sollte auch mit dem vermutlich ersatzgeschwächten Team möglich sein.
In der Handball-Rheinhessenliga hat der TV Bodenheim seine Doppelansetzung schadlos überstanden und ist vorerst erster Verfolger der HSG Nahe-Glan. Die Sportfreunde Budenheim II retten den Pflichtsieg beim TV Nieder-Olm II mit der letzten Aktion von der Siebenmeterlinie.
Nach einer hoffnungsvollen ersten Halbzeit ließ sich Handball-Drittligist Sportfreunde Budenheim vom Tabellennachbarn TV Kirchzell noch eine 21:28 (13:13)-Niederlage einschenken. In den ersten 20 Minuten nach dem Wiederbeginn ging im Angriff der Rheinhessen gar nichts mehr.
Zweiter Anlauf fürs Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim geht wegen einer vom Corona-Management geprägten Trainingswoche nicht optimal vorbereitet in die Begegnung mit dem Tabellendritten, sollte seine weiße Weste aber verteidigen können.
Im drittletzten Spiel der Hauptrunde tritt Handball-Drittligist Sportfreunde Budenheim beim Tabellennachbarn TV Kirchzell ein, einer der beiden Vereine, gegen die das Team von Volker Schuster bisher einen Sieg einfuhr. Der Trainer wird erst kurzfristig erfahren, ob er rechtzeitig die Quarantäne verlassen kann.
Die nächste Spielabsage: Nach mehreren neuen Coronafällen muss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 erneut ein Punktspiel absagen. Das Training wurde vorerst ausgesetzt.
Die Personalplanungen der Sportfreunde Budenheim für die nächste Saison in der Frauen-Oberliga kommen in Schwung. Die Rückkehrerinnen Alexandra Flebbe und Ariane Hilbig werden den Kader verstärken. Dem Tabellendritten TV Bassenheim unterlag das Team nach schwacher Offensivleistung mit 20:22 (8:11).
Wieder an die Tabellenspitze herangerückt ist dank der Patzer der Konkurrenz Handball-Oberligist TV Bodenheim. Trotz einer Reihe Ausfälle gelang ein 24:18 (13:12)-Sieg beim VTV Mundenheim.