Handball
Zweite Bundesliga Damen

Beiden Vereinen fehlt noch einiges für die Erste Liga

Guido Steinacker | 23.02.2018
Denise Großheim hatte im Heimspiel gegen die Kurpfalz-Bären einen starken Tag und trug fünf Treffer zum Unentschieden bei.

Die Zweitligahandballerinnen der FSG Mainz 05/Budenheim haben es im Spitzenspiel bei den Kurpfalz-Bären in Ketsch in der Hand, den am vergangenen Wochenende verlorenen zweiten Platz zurückzuerobern.

Rheinhessenliga Damen

Das Toptrio bringt die Punkte heim

Guido Steinacker | 21.02.2018

Auswärts erfolgreich zeigte sich das Führungstrio der Handball-Rheinhessenliga der Frauen. Allerdings leisteten die Gastgeber phasenweise durchaus erfolgreich Widerstand.

Oberliga Damen

Noch stehen ein paar Spiele aus

Guido Steinacker | 21.02.2018
Schon das Heimspiel hatte Jill Reuter mit der FSG Mainz 05/Budenheim II gegen den einzigen ernsthaften Titelkonkurrenten HSG Hunsrück gewonnen, dies gelang nun mit einem noch klareren Ergebnis auch in der voll besetzten Halle der HSG.

Einen wichtigen Schritt zum Titelgewinn hat Handball-Oberligist FSG Mainz 05/Budenheim II durch den 26:18 (11:10)-Auswärtssieg bei Verfolger HSG Hunsrück geschafft. Auch die SG TSG/DJK Bretzenheim II beginnt nun zu punkten, der Erfolg gegen den Vorletzten DJK/MJC Trier II kam für Trainerin Nikoletta Nagy dabei höchst überraschend.

Zweite Bundesliga Damen

Hoffen auf den Lerneffekt

Guido Steinacker | 19.02.2018
Kreisläuferin Alexandra Tinti (r.) ist gegen die Triererin Maja Zrnec körperlich klar überlegen, da hilft der Gästespielerin auch kein Trikotzupfen.

Die dritte Heimniederlage der Saison kassierte Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim gegen die DJK/MJC Trier. Ein sehr fehlerhaftes Angriffsspiel verhinderte ein durchaus mögliches, besseres Ergebnis als das 23:25 (11:12).

Dritte Liga Damen

Von Topduell war wenig zu sehen

Guido Steinacker | 18.02.2018
Pardauz! Für Michelle Chwalek und die SG TSG/DJK Bretzenheim endete nach der Heimniederlage gegen die HSG Kleenheim auch das Spiel in Langgöns als Bruchlandung, wenn auch deutlich knapper.

Torarm und geprägt von den dezimierten Kadern auf beiden Seiten, hielt das Spitzenspiel der Dritten Handball-Liga Ost nicht das, was es versprach. Die SG TSG/DJK Bretzenheim kam bei der HSG Kleenheim wie schon im Heimspiel offensiv nicht auf Touren und unterlag diesmal mit 21:22 (10:14).

Zweite Bundesliga Damen

Die führende Rolle ist nicht in Gefahr

Guido Steinacker | 17.02.2018
Die DJK/MJC Trier verdarb der FSG Mainz 05/Budenheim den Saisoneinstieg der vergangenen Runde. So etwas wie die 26:28-Heimpleite wollen Maxine Schmohl und ihr Team nicht noch einmal erleben, dem aktuellen Leistungsbild der Mannschaften nach stehen die Aussichten gut, dass das gelingt.

Im rheinland-pfälzischen Derby der Zweiten Handball-Bundesliga muss die FSG Mainz 05/Budenheim gegen den langjährigen Erstligisten DJK/MJC Trier nicht um ihre Position als Nummer eins im Lande bangen. Eine Wiederholung des Hinrundenerfolgs ist gegen den Tabellenneunten fest eingeplant.

Dritte Liga Damen

Wenn die Punkte ganz nahe liegen

Guido Steinacker | 16.02.2018
Das Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten HSG Kleenheim ging für Linda Bach und die SG Bretzenheim komplett daneben, jedenfalls die erste Halbzeit mit gerade acht Törchen.

Mit einem gewissen Optimismus tritt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Sonntag bei jener Mannschaft an, die ihr in der Hinrunde die erste Heimniederlage einbrockte. Trainer Christian Grzelachowski kennt den Tabellenzweiten HSG Kleenheim wie die eigene Westentasche.

Dritte Liga Damen

Ein paar Schludereien waren erlaubt

Guido Steinacker | 11.02.2018
Anika Schmitt spielte im Bretzenheimer Rückraum gegen den HC Leipzig stark auf.

Gegen ein sehr junges Leipziger Gästeteam wusste Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim seine körperliche Überlegenheit vor allem in der Defensive gewinnbringend zu nutzen. Beim 26:19 (15:7) konnte sich die Mannschaft auch einige Schwächen in der Offensive leisten.

Zweite Bundesliga Damen

Auch ohne Glanzlichter ein solider Sieg

Guido Steinacker | 11.02.2018
Im verlorenen Heimspiel gegen die TG Nürtingen (Bild) vermochte Paulina Golla nur einen verworfenen Siebenmeter in die Statistik einzubringen. Diesmal führte sie in Nürtingen auf der Rückraummitte gut Regie und war gleich achtmal aus dem Feld erfolgreich. Und beide Siebenmeter saßen auch noch.

Erneut holte sich Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim die Punkte bei der TG Nürtingen ab. Obwohl nicht in allen Belangen eine Topleistung gelang, war der 32:25 (16:13)-Erfolg früh in trockenen Tüchern.

Zweite Bundesliga Damen

Alles darf so sein wie immer

Guido Steinacker | 09.02.2018
Etwas schmerzhaft sind die Erinnerungen für Katrin Feldmann und die FSG Mainz 05/Budenheim an die jüngsten Heimspiele gegen die TG Nürtingen. Die gingen allesamt verloren, dafür gewann die FSG zuletzt in Nürtingen stets. Ein gutes Omen für die Auswärtpartie am Samstag.

Zweimal siegreich waren die Zweitligahandballerinnen der FSG Mainz 05/Budenheim unter Trainer Thomas Zeitz in den Auswärtspartien bei der TG Nürtingen. Genauso, wie zu Hause die Punkte drei Mal flötengingen. Am Samstagabend will die Mannschaft in Nürtingen dafür sorgen, dass die Serie nicht abreißt.

Dritte Liga Damen

Ausnahmsweise nicht die Jungspunde

Guido Steinacker | 09.02.2018
An Michelle Chwalek lag es nicht, dass die SG Bretzenheim in der Hinrunde beim HC Leipzig die erste Saisonniederlage kassierte. So, wie die Bretzenheimer damals durch die Strapazen der langen Busfahrt eingeschränkt waren, hoffen sie nun stark auf den Heimvorteil gegen die zuvor weit gereisten Sachsen.

Im ersten Heimspiel des Jahres bekommen die Drittligahandballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim es am Samstagabend mit dem neu aufgebauten HC Leipzig zu tun. Die Mannschaft des Tabellendritten ist in großen Teilen identisch mit dem A-Jugendbundesligateam.

Rheinhessenliga Damen

Wenig Programm und manches Unerwartete

Guido Steinacker | 08.02.2018

Am vorfastnachtlichen Spieltag der Handball-Rheinhessenliga der Frauen sicherte die SG Bretzenheim III sich gegen die TuS Kirn einen Zähler. Erstaunlich einfach machte es die SG Saulheim der FSG Mainz 05/Budenheim III, den nächsten torreichen Sieg zu feiern.

Oberliga Damen

Der Patient regt sich noch

Guido Steinacker | 06.02.2018
Seit einigen Wochen wirkt Laura Weißmann bei der SG Bretzenheim II wieder mit, ein wichtiger Baustein beim Versuch, doch noch irgendwie den Klassenverbleib zu schaffen.

Beide Mainzer Klubs in der Handball-Oberliga der Frauen siegen an einem Spieltag, das gab es in dieser Saison nun zum ersten Mal. Die SG TSG/DJK Bretzenheim II schlug den HSV Püttlingen und drehte dabei einen lange währenden Rückstand, genau wie die FSG Mainz 05/Budenheim II beim Heimerfolg gegen die HSG Wittlich.

A-Jugend Bundesliga Damen

Nun muss eben der Meister dran glauben

Guido Steinacker | 05.02.2018

Nach einer 24:29-Niederlage im zweiten Zwischenrundenspiel der A-Jugendbundesliga bei der SG BBM Bietigheim muss die FSG Mainz 05/Budenheim auf einen Sieg gegen den Buxtehuder SV setzen, um den Einzug ins DM-Viertelfinale zu schaffen. In Bietigheim war den Spielerinnen zu häufig der Pfosten im Weg.

Zweite Bundesliga Damen

Nach der Pause wird alles anders

Guido Steinacker | 04.02.2018
Alicia Soffel, hier im Hinrundenspiel gegen die HSG Hannover-Badenstedt ausgebremst, war in Niedersachsen trotz zeitweiser Einzelbewachung durch die Deckung der Gastgeberinnen mit acht Treffern aus dem Feld erfolgreichste FSG-Schützin.

Eine souveräne zweite Halbzeit brachte Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim einen früh eingetüteten 31:25 (13:14)-Sieg bei der HSG Hannover-Badenstedt ein. Der Zwischenstand der Tabelle zeigt die Mainzerinnen nun auf dem Aufstiegsplatz zwei.

Zweite Bundesliga Damen

Mit Zeitz die Erste Liga angehen

Guido Steinacker | 02.02.2018
Es ist nicht so, dass der Trainer immer zufrieden wäre mit den Leistungen seiner Mannschaft. Auch nach dem klaren Heimsieg gegen die HSG Hannover-Badenstedt sah er nach schwächerer zweiter Halbzeit gegen die Niedersachsen Diskussionsbedarf mit Torwarttrainer Martin Malik. Zeitz verlängerte nun seinen Vertrag mit der FSG.

Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim geht mit seinem Trainer auch in die kommende Saison, und das mit der klaren Ansage, den Aufstieg nunmehr gezielt in Angriff zu nehmen. Im ersten Spiel nach dieser Weichenstellung muss die Mannschaft bei der HSG Hannover-Badenstedt ihr gutes Hinrundenergebnis zu bestätigen versuchen.

Rheinhessenliga Damen

Dreier-Vergleich zu zweit verläuft eindeutig

Guido Steinacker | 31.01.2018
Die Bretzenheimerin Nele Rector (Mitte) war mit vier Treffern bereits beste Feldtorschützin der SG III.

In der Handball-Rheinhessenliga der Frauen dürfte es für längere Zeit das letzte Mal gewesen sein, dass es zum Vergleich zweier Dritter Mannschaften kam. Die FSG Mainz 05/Budenheim III siegte erneut haushoch über die SG TSG/DJK Bretzenheim III und bleibt dem TV Bodenheim auf der Spur. Der Tabellenzweite erwachte für eine Partie aus seiner Dauerpause.

Oberliga Damen

Volle Bank und Punktzahl

Guido Steinacker | 30.01.2018
Melanie Grawe sah sich beim Spiel mit der FSG Mainz 05/Budenheim II in Marpingen in der ersten Halbzeit mit einer Manndeckung konfrontiert, ehe die Gastgeberinnen auf Alicia Soffel umschwenkten.

Mit Maximalbesetzung und am Ende etwas mehr Mühe als gedacht, verteidigte Handball-Oberligist FSG Mainz 05/Budenheim II die Tabellenführung. Bei der SG TSG/DJK Bretzenheim II schwindet die Hoffnung auf eine Spontanbesserung von Woche zu Woche.

Dritte Liga Damen

Der Blick geht trotzdem nach oben

Guido Steinacker | 28.01.2018

Die erste Niederlage seit Anfang November kassierte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im Auswärtsspiel beim SC Markranstädt. Beim 28:31 (14:14) bemühte die Mannschaft sich im letzten Drittel der Partie vergeblich, einen knappen Vorsprung der Gastgeber wieder einzufangen.

Zweite Bundesliga Damen

Nur 18 Sekunden lang Feuer und Flamme

Guido Steinacker | 28.01.2018
Simona Cipaian versucht sich zum Kreis durchzuarbeiten. Genügend  Abschlüsse erarbeitete die FSG Mainz 05/Budenheim sich gegen das Schlusslicht HCD Gröbenzell, das Problem war die Zielgenauigkeit bei den Würfen.

Einen Punkt gegen den Tabellenletzten, der auch noch glücklich zu nennen ist: Nur eine Woche nach der Glanzleistung gegen den TV Beyeröhde bekam Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim es nicht gebacken, die Partie gegen den HCD Gröbenzell mit der gebotenen Ernsthaftigkeit anzugehen und vermied beim 31:31 (15:14) mit Mühe eine Heimniederlage.