Handball
Zweite Bundesliga Damen

Mit dem Flieger zu neuen Höhenflügen

Guido Steinacker | 06.04.2018
Janka Bauer war mit der FSG Mainz 05/Budenheim im Heimspiel gegen die Füchse Berlin zu ideen- und harmlos. Die Mainzerinnen kassierten im achten Spiel die zweite Saisonniederlage gegen den Aufsteiger.

Nach zwei freien Wochenenden geht es für Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim mit dem Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin ins letzte Viertel der Saison. Trainer Thomas Zeitz war nach den erfolglosen Vorwochen dankbar für die Pause und glaubt, dass nun wieder eine Mainzer Mannschaft mit viel Lust auf erfolgreichen Handball zu sehen sein wird.

Dritte Liga Damen

Besuch bei der Zukünftigen

Guido Steinacker | 06.04.2018
Torfrau Vanessa Gerken, hier beim Feiern des Heimsieges gegen den TSV Birkenau, wird die SG Bretzenheim nach zwei Jahren wieder verlassen, weil sie sich nach dem Abschluss ihrer Ausbildung neu orientiert.

Zumindest zwei Siege will Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim aus den letzten drei Saisonspielen herausholen, um das Ergebnis der Vorsaison zu toppen. Der Auftakt am Sonntag bei der TuS Kriftel, dem Verein der künftigen Bretzenheimerin Jacqueline von Moltke, dürfte dabei die sportlich einfachste Herausforderung sein.

Dritte Liga Damen

In der Mitte steigt die Qualität

Guido Steinacker | 01.04.2018

Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim verstärkt seinen Rückraum für die kommende Runde mit der 25-jährigen Jacqueline von Moltke. Die kommt vom Ligakonkurrenten und designierten Absteiger TuS Kriftel, hat aber eine Mainzer Vergangenheit.

Rheinhessenliga Damen

Neun voraus für beide Titelkandidaten

Guido Steinacker | 28.03.2018

In zwei Nachholspielen der Handball-Rheinhessenliga der Frauen erledigten die favorisierten Heimmannschaften ihre Aufgaben gleichermaßen souverän. Während der TV Bodenheim sich für sein 33:24 gegen den HC Gonsenheim etwas Anlaufzeit gönnte, hatte die FSG Mainz 05/Budenheim III beim 34:25 gegen die TG Osthofen II nach zehn Minuten die Punkte nahezu sicher.

Zweite Bundesliga Damen

Zweckverband statt Spielgemeinschaft

Guido Steinacker | 27.03.2018
Als C-Jugendliche kam Alicia Soffel aus Meisenheim nach Budenheim und entwickelte sich in der Jugend der Sportfreunde wie durch die frühe Einbindung in die FSG-Aktiventeams unter Verantwortung des FSV Mainz 05 zur Nachwuchs-Nationalspielerin. Doch die Budenheimer können Talente wie die inzwischen 19-Jährige nicht am Fließband hervorbringen.

Die Frauenspielgemeinschaft zwischen dem FSV Mainz 05 und den Sportfreunden Budenheim ist am Ende, die Vereine sind sich einig: Es hat nie so ganz gepasst. Jetzt bewertet die Budenheimer Seite in einer Stellungnahme die Fehlentwicklungen und enttäuschten Hoffnungen der zu Ende gehenden drei Jahre FSG Mainz 05/Budenheim.

Dritte Liga Damen

Mit der ersten Führung kommt der Sieg

Gert Adolphi | 24.03.2018
Linda Bach besorgte in der 43. Minute den ersten Bretzenheimer Ausgleich nach dem Spielbeginn.

Mehr als zwei Drittel des Heimspiels gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus lief Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim einen Rückstand hinterher. Den ersten Vorsprung verteidigte die Mannschaft, bis der 25:22 (11:13)-Erfolg feststand.

Dritte Liga Damen

Vier Siege für den dritten Platz

Guido Steinacker | 23.03.2018
Negativ war der direkte Vergleich mit der TSG Ober-Eschbach in der vorigen Saison in der Dritten Liga West. Nach einer 21:29-Auswärtsniederlage langte es für Jessica Kleinjung und ihr Team im damals ebenfalls vorletzten Heimspiel nur zu einem 28:28.

Im vorletzten Heimspiel der Saison bekommt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen die FSG Ober-Eschbach/Vortaunus die vorletzte Chance, endlich mal wieder ein besser platziertes Team zu besiegen. Auch ohne Chancen auf den Titel soll die Saison nicht ziellos zu Ende gehen.

Zweite Bundesliga Damen

Bohneberg und Großheim bleiben

Guido Steinacker | 23.03.2018
Denise Großheim steht auf der Linksaußenposition in Konkurrenz mit Sophie Hartstock und Selina Adeberg, kommt dabei bisher auf den größten Einsatzanteil.

Zwei der Spielerinnen, deren Verträge im Sommer auslaufen, bleiben der FSG Mainz 05/Budenheim erhalten: Torfrau Clara Bohneberg und Linksaußen Denise Großheim verlängerten jetzt ihre Kontrakte mit dem Handball-Zweitligisten.

Rheinhessenliga Damen

Bodenheimer verpassen die Vorentscheidung

Guido Steinacker | 19.03.2018
Dass Jona Reese im Mittelpunkt stehen würde bei diesem Rheinhessenliga-Spitzenspiel, war unvermeidlich. Die Rückraumschützin des TV Bodenheim ist schließlich auch in der Bundesliga-A-Jugend der FSG aktiv, auch mit Sophie von Römer (l.).

Jeder bekommt einen Punkt: Das ist das Ergebnis der Titelkampf-Begegnung in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen zwischen dem TV Bodenheim und der FSG Mainz 05/Budenheim III. Aus dem 27:27 (12:9) dürften die Gastgeber den größeren Vorteil ziehen.

Dritte Liga Damen

Der Stöpsel war raus

Guido Steinacker | 18.03.2018
Vanessa Weber sorgte mit zwei starken Treffern kurz vor der Pause für die deutliche Halbzeitführung bei Tabellenführer HSG Gedern/Nidda. Sie wie auch die Kolleginnen im Rückraum vermochten daran nach dem Seitenwechsel nicht mehr anzuschließen.

Erst sah es so aus, als könnte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den Tabellenführer HSG Gedern/Nidda stürzen. Doch der Leistungsabfall nach dem Seitenwechsel führte zu einer letztlich deutlichen 18:24 (11:8)-Niederlage.

Zweite Bundesliga Damen

Für die Wende fehlt es an Substanz

Guido Steinacker | 18.03.2018
Sophie Hartstock erarbeitet sich nach ihrem Comeback immer mehr Spielanteile, auf Linksaußen hatte sie diesmal den Großteil der Einsatzzeit.

Der Negativtrend ließ sich auch im letzten Spiel vor der Osterpause nicht mehr stoppen. Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim ging im umkämpften Heimspiel gegen Aufsteiger FSG Waiblingen-Korb mit einer 24:26-Niederlage vom Feld.

Zweite Bundesliga Damen

Zeit für ein Ende der Erosion

Guido Steinacker | 16.03.2018
Die vergangenen Wochen waren für Simona Cipaian und die FSG Mainz 05/Budenheim nicht gerade erfolgreich. Der jüngste Punktgewinn in eigener Halle gelang Ende Januar mit dem Unentschieden gegen Schlusslicht HCD Gröbenzell (Foto), noch eine Woche älter ist der bisher letzte Heimsieg, der gegen den TV Beyeröhde gelang.

Den Abwärtstrend der vergangenen Wochen will Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim beim letzten vorösterlichen Spiel beenden und gegen die FSG Waiblingen-Korb den ersten Heimsieg seit acht Wochen einfahren. Nachwuchsspielerin Jill Reuter steht erstmals im Kader.

Dritte Liga Damen

Das Verfolgerfeld drückt die Daumen

Guido Steinacker | 16.03.2018
Auf Linda Bachs Durchsetzungsvermögen wird es beim Gastspiel der SG Bretzenheim bei Spitzenreiter HSG Gedern/Nidda verstärkt ankommen, da einige Spielerinnen ausfallen.

Besteht Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die Herausforderung bei Tabellenführer HSG Gedern/Nidda, steht der Oststaffel ein heißes Finale um Titelgewinn und Zweitligaaufstieg ins Haus. In das könnten auch die Bretzenheimerinnen mit gewissen Chancen eingreifen.

Rheinhessenliga Damen

Auf dem Sprung an die Spitze

Guido Steinacker | 14.03.2018
Lara Sagner, vor der laufenden Runde von der TG Kastel nach Bodenheim gekommen, ist gleich in ihrem ersten Jahr beim TVB als verlässliche Torschützin etabliert.

Der TV Bodenheim setzt nach einem Heimsieg gegen Tabellenführer HSV Sobernheim zum Sprung an die Spitze der Handball-Rheinhessenliga der Frauen an. Nach Minuspunkten ist der Zweite bereits deutlich besser und bereitet sich nun auf das erste Aufeinandertreffen mit Meister FSG Mainz 05/Budenheim III vor.

Oberliga Damen

Lauter zufriedene Gesichter

Guido Steinacker | 12.03.2018
Viel Gezerre wie hier durch Alicia Soffel (l.) an der Bretzenheimerin Marisa Müller gab es in dem fair geführten Oberligderby nicht zu sehen.

Einen sicheren Sieg fuhr Titelkandidat FSG Mainz 05/Budenheim II im Mainzer Derby der Handball-Oberliga der Frauen bei der SG TSG/DJK Bretzenheim II ein. Dennoch durften auch die Gastgeberinnen mit ihrem Auftritt bei der 23:27 (11:15)-Niederlage zufrieden sein.

Dritte Liga Damen

Die ungewohnte Formation braucht ihre Zeit

Guido Steinacker | 11.03.2018
Für Hanna Dankwardt war es ein ungewöhnlich ertragreicher Abend im Angriff, da sie anders als sonst nicht nur in der Abwehr aufs Feld durfte. Sie kam auf fünf Tore.

Dieses Spiel war nicht zu verlieren, aber erst allmählich entwickelte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die zu erwartende Überlegenheit und fuhr gegen Schlusslicht HSG Plesse-Hardenberg einen souveränen 30:18 (13:9)-Sieg ein.

Zweite Bundesliga Damen

Die Abläufe nicht unterbunden

Guido Steinacker | 11.03.2018
Wie schon im Heimspiel war die Wurfkraft von Alicia Soffel auch in Melsungen die beste Waffe der FSG Mainz 05/Budenheim. Das reichte allerdings diesmal nicht für den Erfolg, in einer neuerlich sehr torreichen Begegnung hatten Christin Kühlborn und ihre Teamkolleginnen mehr zu bieten und  gewannen klar.

Beim starken Aufsteiger SG Kirchhof 09 fehlte Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim die körperliche Präsenz, um die Angriffsabläufe der Gastgeberinnen zu unterbinden. Die 30:40 (14:23)-Niederlage war so nicht zu verhindern.

Dritte Liga Damen

Volle Halle gegen den Tabellenletzten

Guido Steinacker | 09.03.2018
Den Ball niedergelegt bis zum Rundenende hat Juliane Dold, die an der Nordseeküste in Praktikum angetreten hat. Ansonsten kann die SG Bretzeheim gegen Schlusslicht HSG Pleesse-Hardenberg in Bestbesetzung auflaufen und sollte keine Probleme haben, einen klaren Heimsieg einzufahren.

Beim Heimspiel von Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen die HSG Plesse-Hardenberg dürften die Tribünenreihen wegen einer Freikartenaktion dicht besetzt sein. Wenn die Zuschauer ein spannendes Handballspiel zu sehen bekommen, haben die Hausherrinnen allerdings einen schwachen Tag erwischt.

Zweite Bundesliga Damen

Unter 30 Toren wird nichts gehen

Guido Steinacker | 09.03.2018
Andrea Bonk war im Heimspiel gegen die SG 09 Kirchhof mit fünf Treffern gut aufgelegt. Vor dem Wiedersehen in Kirchhof geht Trainer Thomas Zeitz davon aus, dass es eine ähnlich torreiche Begegnung geben wird wie beim 39:34-Erfolg.

Beim starken Aufsteiger SG Kirchhof 09 muss Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim mit geschwächter Mannschaft antreten. Nachdem der Verein den Aufstiegskampf auch formal begraben hat, geht es um ein möglichst erfolgreiches Saisonfinale.

Rheinhessenliga Damen

Allmählich steigt die Spannung

Guido Steinacker | 07.03.2018

Die Wochen der Wahrheit in der Handball-Rheinhessenliga der Frauen rücken näher. Titelanwärter TV Bodenheim scheint vor den direkten Vergleichen mit dem HSV Sobernheim und der FSG Mainz 05/Budenheim III gut gerüstet.