Handball
Dritte Liga Damen

Auf die Stärken eingestellt

Guido Steinacker | 10.05.2024
Antonia Hoelzer wird im Heimspiel gegen den Bergischen HC von Lea Albers enegisch angegangen. Mehr als ein Unentschieden war seinerzeit nicht drin, nach der Rüclrundenniederlage in Solingen käme nun in der Aufstiegsrunde der erste Sieg  gegen den ambitionierten Bergischen gerade recht.

Im dritten Spiel der Aufstiegsrunde zur Zweiten Handball-Bundesliga der Frauen tritt die TSG 1846 Bretzenheim erstmals auswärts an. Trainerin Katrin Schneider ist sich sicher, ihr Team gut auf den Bergischen HC eingestellt zu haben, der nach einer Auftaktniederlage unbedingt gewinnen muss.

Zweite Bundesliga Damen

Zumindest die Besetzung wird wieder besser sein

Guido Steinacker | 09.05.2024
Linksaußen Simone Karl, hier beim Heimsieg gegen Werder Bremen, hat als nächste Spielerin aus dem Bestandskader den Vertrag mit Mainz 05 um ein weiteres Jahr velängert.

Im ersten Spiel nach dem feststehenden Klassenverbleib fährt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 zum noch nicht endgültig geretteten Tabellennachbarn Werder Bremen. Simone Karl bleibt dem Verein treu, aus Österrech kommt als Perspektivspielerin die 19-jährige Juliane Specht.

Rheinhessenliga

Am Ende geht noch was

Guido Steinacker | 09.05.2024
Benedikt Breitenbach kommt an Kreis zum Abschluss, konnte diesmal aber nichts zum Torerfolg seiner Bretzenheimer beitragen.

Den ersten Sieg in der Aufstiegsrunde zur Handball-Oberliga der Männer hat Rheinhessenligameister TSG 1846 Bretzenheim eingefahren. Gegen die HSG Hunsrück dauerte es beim 30:27 (13:14) bis in die Schlussphase, ehe sich die größeren Kraftreserven durchsetzten.

Rheinhessenliga

Ab jetzt muss alles klappen

Guido Steinacker | 08.05.2024
Wenigstens in einer Disziplin klappte es für die TSG Bretzenheim in Saarlouis nach Wunsch: Philipp Hemann war mit drei Treffern von der Siebenmeterlinie bei drei Versuchen erfolgreich.

Das erste der drei Aufstiegsspiele zur Handball-Oberliga der Männer hat die Chancen der TSG 1846 Bretzenheim auf den Gewinn der Vierergruppe stark verringert. Nach dem 23:35 (11:19) bei der HG Saarlouis II ist ein Sieg im ersten Heimspiel am Donnerstag (17 Uhr) gegen die HSG Hunsrück Voraussetzung, um einen Rest an Hoffnung zu bewahren.

Oberliga

Nicht besser als vorige Runde

Guido Steinacker | 06.05.2024
Niclas Josten war für den TV Nieder-Olm beim letzten Auswärtsspiel der Saison in Kastellaun einmal mehr wichtigster Torschütze, die Offensivleistung reichte diesmal aber nicht aus, um den  Hunsrückern ihren Ausstandserfolg zu verwehren.

Das ursprüngliche Saisonziel, die Punktausbeute der vergangenen Spielzeit zu überbieten, kann Handball-Oberligist TV Nieder-Olm nach einer 26:30 (14:13)-Niederlage bei der HSG Kastellaun/Simmern nicht mehr erreichen. Stark ersatzgeschwächt, ließ sich die Leistung der weitgehend kontrollierten ersten Halbzeit nicht durchhalten.

Zweite Bundesliga Damen

Ziemlich schnell abgehängt

Guido Steinacker | 05.05.2024
Für Julie Jacobs, die den Verein auf der Suche nach mehr Spielanteilen nach der Runde verlassen wird, waren die Folgen der vielen Ausfälle besonders deutlich zu spüren. Plötzlich war sie erste und einzige linke Rückraumschützin im 05-Aufgebot.

Eine völlig verkorkste erste Halbzeit bringt den personell ausgedünnten Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 früh irreparabel ins Hintertreffen. Das 18:29 (6:17) gegen den VfL Waiblingen ist die höchste Saisonniederlage.

Oberliga

Großer Erfolg im Minimalisten-Derby

Guido Steinacker | 05.05.2024
Schon im Hinrundenspiel musste die HSG Bingen (l. Sebastian Diehl) einige Treffer von Lucas Weil schlucken, der in der Rundsporthalle trotz seiner Aushilfsrolle auf Rechtsaußen die meisten Feldtore aller Beteiligten erzielte.

Im letzten Auswärtsspiel der Saison gewinnt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim erstmals bei einem Konkurrenten aus der Führungsgruppe und hat nach dem 23:19 (12:10) bei der HSG Rhein-Nahe Bingen realistische Chancen, sich noch auf den dritten Rang zu schieben.

Dritte Liga Damen

Nach den ersten Minuten schon entwischt

Guido Steinacker | 04.05.2024
Mit großem Gebrüll wirft sich Linda Bach mutig der Rostocker Torhüterin entgegen - ein bisschen jedenfalls. Die Linksaußen war gegen den Rostocker HC erstmals seit längerem wieder erfolgreichste Werferin ihres Teams.

Zweiter Sieg im zweiten Aufstiegsrundenspiel für die TSG 1846 Bretzenheim: Der Handball-Drittligist erhöht seine Chancen auf die Rückkehr in die Zweite Bundesliga durch einen 26:19 (15:9)-Sieg über den Rostocker HC. Dabei gelingt ein Einstieg, der die Mannschaft durch die gesamte Partie trägt.

Bilanz verbessern und um den Aufstieg kämpfen

Guido Steinacker | 03.05.2024
Wach und gierig bleiben wie die Bretzenheimerin Lea Helle im Spiel gegen die SG Schozach-Bottwartal ist bei den hiesiegen Handballvereinen auch in den letzten Runden der Saison angesagt.

Endspurt-Zeit in den Handball-Ligen: Zweitligist FSV Mainz 05 will vor allem seine beiden verbleibenden Heimspiele erfolgreich gestalten, am Samstagabend kommt der VfL Waiblingen in die Oberstadt-Sporthalle. Drittligist TSG 1846 Bretzenheim bekommt es im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde mit dem Rostocker HC zu tun. Die Männer-Oberligisten Sportfreunde Budenheim und TV Nieder-Olm bestreiten ihre letzten Auswärtsspiele der Saison. Rheinhessenligameister TSG 1846 Bretzenheim bestreitet sein erstes Aufstiegsrundenspiel bei Saarlandliga-Meister HG Saarlouis II.

Rheinhessens Handballfamilie trauert um Alfred Knab

Guido Steinacker | 02.05.2024
Alfred Knab ist in der Nacht zum Donnerstag an den Folgen eines Herzinfarktes im Alter von 70 Jahren gestorben.

Der Handballverband Rheinhessen ist schockiert vom Tod seines langjährigen Vorstandsaktiven Alfred Knab, der an den Folgen eines Herzinfarkts verstarb. HVR-Präsident Mathias Solms und sein Vorgänger Klaus Kuhn würdigen die Verdienste des Ehrenmitglieds.

Oberliga

Manchen Spieler lieber geschont

Guido Steinacker | 28.04.2024

Die Handball-Oberligisten TV Nieder-Olm und Sportfreunde Budenheim traten zu ihren vorletzten Auswärtspartien nicht gerade in Bestbesetzung an. Während der TVN sich bei Meister VTV Mundenheim dennoch lange gute schlug und 30:40 unterlag, würgten sich die Sportfreunde bei der abgestiegenen mHSG Friesenheim/Hochdorf III zu einem 25:32 (20:15)-Sieg durch.

Zweite Bundesliga Damen

Niemand cruncht in der Crunchtime

Guido Steinacker | 28.04.2024
Im Drittligateam organisiert Nora Schulze vor allem den Angriff, beim Spiel mit der Zweitligamannschaft in Nürtingen verdiente sie sich ein Extralob ihrer Trainerin für ihre Deckungsarbeit im Innenblock.

Im Angriff setzte Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 im Auswärtsspiel bei der TG Nürtingen die Vorgaben zu selten um und kassiert eine 23:28 (14:15)-Niederlage.

Dritte Liga Damen

Gewankt und wieder gefangen

Gert Adolphi | 27.04.2024
Spielmacherin Josefine Schneiders kommt hier ungewohnt frei zum Abschluss, vier Tore trug sie zum knappen Erfolg im ersten Aufstiegsspiel bei.

Knapper Sieg im ersten Spiel der Zweitliga-Aufstiegsrunde: Die TSG 1846 Bretzenheim besiegt den ehemaligen Mitabsteiger SG Schozach-Bottwartal vor 400 Zuschauern knapp mit 28:27 (13:8) und hat somit alle Chancen, sich in den vier Partien einen der ersten beiden direkten Aufstiegsplätze zu sichern.

Dritte Liga Damen

In eigener Halle ordentlich vorlegen

Guido Steinacker | 26.04.2024
Das Heimspiel gegen den späteren Mitabsteiger SG Schozach-Bottwartal gewann Lea Helle mit ihren Bretzenheimerinnen, dennoch kostete die Auswärtsniederlage am ersten Spieltag in Beilstein genau die beiden Punke, die am Ende zum Klassenverbleib fehlten.

Das erste von vier Spielen um den Aufstieg in die Zweite Handballbundesliga bestreitet Drittliga-Vizemeister TSG 1846 Bretzenheim am Samstagabend gegen die SG Schozach-Bottwartal. Der Mitabsteiger der vorigen Saison wurde im Süden zwar nur Vierter, kommt aber aus der stärksten Staffel.

Zweite Bundesliga Damen

Bisher überwiegen die Abgänge

Guido Steinacker | 25.04.2024
Trainerin Ilka Fickinger kann recht entspannt auf die restlichen Wochen der Zweitligasaison schauen, bei der Kaderfindung gibt es dagegen offenbar noch einiges zu tun.

Nachdem der Klassenverbleib nicht mehr infrage steht, kann sich Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 ganz dem Kampf um einen möglichst guten Rang im vorderen Mittelfeld widmen. Die nächsten Personalien wurden vor der Auswärtspartie beim Tabellennachbarn TG Nürtingen bekannt.

Rheinhessenliga

Jubel nach der Niederlage

Guido Steinacker | 24.04.2024
Das obligatorische Jubelfoto: Die TSG 1846 Bretzenheim hat sich die Rheinhessenliga-Meisterschaft und damit die Teilnahme an der Aufstiegsrunde gesichert.

Auch das zweite Topteam der Rheinhessenliga der Männer lässt zum Abschluss der Saison beim HC Gonsenheim Federn. Der Tabellenvierte besiegt Meister TSG 1846 Bretzenheim mit 35:29 (13:15). Der TV Bodenheim rutscht bei letzter Gelegenheit wieder auf Rang drei ab, die Sportfreunde Budenheim II verteidigen Rang fünf durch einen Sieg beim HSC Ingelheim.

Oberliga

Schon wieder fällt die Marke

Guido Steinacker | 22.04.2024
Rechtsaußen Philipp Osterhagen, einer der A-Jugendlichen im Aufgebot, durfte sich gegen die HSG Worms austoben und kam auf sechs Treffer.

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten HSG Worms gelingt Handball-Oberligist TV Nieder-Olm der höchste Saisonsieg. Beim 41:21 (19:11) kommen die Jugendspieler ausgiebig zum Zug.

Dritte Liga Damen

Mit dem Kopf schon woanders

Guido Steinacker | 22.04.2024

Die beiden Mainzer Handball-Drittligisten waren in ihren letzten Saisonspielen arg entspannt unterwegs. Bei der TSG 1846 Bretzenheim war die anstehende Aufstiegsrunde beim 29:24 (12:11) in Marpingen in den Hinterköpfen, beim FSV Mainz 05 II der kurz vor Beginn der Partie in Gedern/Nidda feststehende direkte Klassenverbleib.

Zweite Bundesliga Damen

Zeit für den Blick nach oben

Guido Steinacker | 22.04.2024
Die Einzelaktionen von Saskia Fackel retteten das Spiel für die Mainzerinnen im Angriff, mannschaftliche Abläufe funktionierten deutlich weniger gut.

Mit der Abstiegszone werden die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 in dieser Saison nichts mehr zu tun bekommen. Das steht nach dem 23:21 (11:11)-Sieg gegen die HSG Freiburg fest. Zufriedenstellend war die offensive Leistung nicht, vor allem Einzelaktionen sorgten in der engen Partie für eine erfolgreiche Schlussphase.

Oberliga

Einmal kräftig angezogen

Guido Steinacker | 21.04.2024
Stefan Corazolla darf man auf keinen Fall die Laufwege gönnen, wie die Offenbacher Deckung hier tut.

Eine sehr dominante Viertelstunde nach dem Seitenwechsel genügt Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim, um sich im Heimspiel gegen den TV Offenbach einen ungefährdeten 39:31 (14:11)-Sieg zu verdienen.