Fußball (Amateure)
Oberliga

Manchmal stört das Naturell

Peter H. Eisenhuth | 10.08.2022
Erster Schott-Torschütze der neuen Saison: Etienne Portmann.

Etienne Portmann schien bis kurz vor Saisonbeginn vor einem Wechsel zu Eintracht Trier zu stehen. Sein Verbleib beim TSV Schott ist für den Oberligisten nicht hoch genug zu bewerten. Der 24-jährige Kreativspieler will seine Erfahrung an nachrückende Talente weitergeben – und vor dem Tor häufiger gegen alte Gewohnheiten ankämpfen.

Oberliga

Druck heißt nicht, nervös zu sein

Peter H. Eisenhuth | 10.08.2022
Für die Trainer Anouar Ddaou (l., SV Gonsenheim) und Aydin Ay (TSV Schott) ist es am Mittwochabend das erste Oberliga-Stadtderby.

Das gab es zuletzt im Oktober 2019: Zum Stadtteilderby in der Fußball-Oberliga empfängt der SV Gonsenheim am Mittwoch (19.30 Uhr) den TSV Schott. Die Gastgeber müssen defensiver stabiler stehen als bei ihrem Saisonauftakt, die Gäste stellen sich auf Ballbesitzfußball ein.

Bezirksliga

Die Zugänge legen vor

Gert Adolphi | 08.08.2022

Und Spielertrainer Marco Streker steuert einen Hattrick bei: Der FSV Oppenheim schlägt Bezirksligaaufsteiger TuS Neuhausen mit 6:2.

Bezirksliga

Gewürgt, gespuckt, gewonnen

Gert Adolphi | 08.08.2022
Danielo Wenzel (r.) erzielte den einzigen Treffer beim Mombacher Sieg.

Fortuna Mombach macht sich im ersten Spiel nach dem Abstieg in die Bezirksliga den kleinsten Kunstrasen der Bezirkssportanlage zunutze. Gegen den FSV Nieder-Olm schießen einige Akteure übers Ziel hinaus, in Unterzahl aber verteidigen die Gastgeber aufopferungsvoll ihr 1:0 (1:0).

Bezirksliga

Krasse Fehler, krasse Fehlentscheidungen

Gert Adolphi | 08.08.2022
Sahen sechs Gegentore und selbst eine Rote beziehungsweise Gelbe Karte: Fontana-Trainer Maciek Debinski (r.) und Kotrainer Tim Klotz.

Landesligaabsteiger Fontana Finthen kassiert zum Einstand eine Klatsche, und der Trainer sieht Rot. Der Klein-Winternheimer Rückkehrer Robin Wolf trifft doppelt so oft wie im Verbandspokal. Guido Ritz hadert in Zornheim mit der Chancenverwertung. Aufsteiger TSV Mommenheim gibt spät einen Überraschungssieg aus der Hand. Und für den FSV Saulheim wird ein Marienborner Trikotzupfer zum Glücksgriff. Dies und mehr passierte am ersten Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.

Verbandsliga

Die Offensivkraft funktioniert auch eine Liga höher

Guido Steinacker | 07.08.2022
Muhammed Yasar zeigte gleich bei erster Gelegenheit seine Qualitäten als Standardspezialist.

Starke Premiere der TSG Bretzenheim 46 in der Verbandsliga: Beim 5:1 (2:1) gegen Mitaufsteiger SV Hermersberg bringt Timo Schmidts Team seine Qualitäten phasenweise zur vollen Entfaltung.

Landesliga

Der Gegner war fast schon mausetot

Guido Steinacker | 07.08.2022

Eine 2:0-Führung gibt Landesligist VfB Bodenheim in der Schlussviertelstunde beim SV Ruchheim ab und unterlieg mit 2:3 (1:0). Trainer Jürgen Collet schiebt reichlich Frust.

Verbandsliga

Zu spät Struktur ins Spiel bekommen

Peter H. Eisenhuth | 07.08.2022
Takashi Yamashita tat dem Basara-Spiel gut. Sein Einsatz war jedoch Ausdruck der dünnen Personaldecke.

Der FC Basara lässt sich von Verbandsligafavorit SC Idar-Oberstein vor der Pause abkochen. Zu spät bäumen sich die Mainzer auf und unterliegen trotz druckvoller Schlussphase mit 1:2 (0:2):

Oberliga

Aus einem blöden Kontakt das Optimum gemacht

Peter H. Eisenhuth | 07.08.2022
Im Lauf der zweiten Halbzeit wuchs die Dominanz des TSV Schott (hier Manuel Schneider gegen Jacob Pistor) deutlich.

Oberligaauftakt geglückt: Johannes Gansmann schießt den TSV Schott in der Nachspielzeit mit einem fulminanten Treffer zum 2:1 (0:0)-Erfolg gegen die TuS Koblenz.

Verbandsliga

Mit Leidenschaft zum Auftaktsieg

Peter H. Eisenhuth | 06.08.2022
Erster Torschütze der Verbandsliga Südwest in der Saison 2022/23: Lirion Aliu.

Die TuS Marienborn steigt in die neue Spielzeit mit einem 2:1 (0:0)-Erfolg beim SV Steinwenden ein, den sie in den letzten 25 Minuten aufopferungsvoll verteidigt. Lirion Aliu ist der erste Torschütze der Verbandsligasaison, Yannik Wex trifft an seinem Geburtstag.

Regionalliga

Immerhin etwas zum Lernen

Guido Steinacker | 06.08.2022
Kenau Kraft und Kaito Mizuta wollen den neuen Ulmer Offensivmann Romario Roesch (Mitte), bis zum Frühjahr noch ihr Teamkollege, in seinen Kreisen stören. Der erzielte allerdings den zweite Treffer für das Gästeteam.

Mit einer extrem jungen Formation stellt die U23 des FSV Mainz 05 sich beim Regionalligaauftakt dem SSV Ulm entgegen und geht mit 0:4 (0:2) unter. Trainer Jan Siewert muss kurzfristig auf Abwehrchef Lukas Quirin verzichten.

Oberliga

Noch nicht wieder die volle Pracht

Guido Steinacker | 06.08.2022
Luan Barroso Rennstich (r.) wollte nach dem Anschlusstreffer für den schnellen Wiederanpfiff sorgen, kassierte dabei aber eine Gelb-Rote Karte.

Die Saisonpremiere gerät dem SV Gonsenheim daneben. Knapp besetzt und zu lange nicht engagiert genug, unterliegt der Oberligist bei den Sportfreunden Eisbachtal nicht unverdient mit 2:3 (0:1).

Verbandsliga

„So viel Egoismus gönne ich mir“

Peter H. Eisenhuth | 06.08.2022
Die TuS Marienborn vor der Saison 2022/23. Hintere Reihe von links: Mateo Trapp, Lirion Aliu, Paul Basel, Meikel Melament, Antonio Serratore, Marc Beck, Lucas Moser, Alexander Rimoldi, Pascal Stasiecki. Mittlere Reihe von links: Tarek Schwiderski, Teammanager Frederik Schulz, Ko-Spielertrainer Nermin Fakovic, Trainer Kayhan Cakici, Kotrainer Jens Strußenberg, Kotrainer Kevin Weissmann, die Sportlichen Leiter Tassilo Schadwinkel und Jörg Kalt, Vorsitzender Dietmar Hofmann, Philipp Quint Vordere Reihe von links: Nils Letz, Jacob Rimoldi, Jan Hellmann, Steven Baumann, Jannik Reinländer, Paul Bienefeld, Dennis Ritz, Joshua Klüber, Hastie Abdulrahman. Über allen schwebend: Moritz Freisler, Yanik Wex, Arlind Hoti.

VOR DEM ANPFIFF (18) | Kayhan Cakici über seine siebte Saison als Trainer der TuS Marienborn, die neue Gewichtung von Erlebnis und Ergebnis, sein erweitertes Trainerteam, maximale Fitness trotz kurzer Übungseinheiten, disziplinierte Spaßbereitschaft und den Reiz, noch einmal eine Frauenmannschaft zu trainieren.

Bezirksliga

Vizemeister im Flow

Gert Adolphi | 06.08.2022
Tim Weinbach (r.) war als Vorbereiter aktiv und besorgte den Endstand.

Weinbach-Show zum Winzerfest: Die Brüder Tim und Jan sind an fast allen Toren beim 7:1 (3:0) gegen den VfL Gundersheim beteiligt, mit dem der VfR Nierstein die Bezirksligasaison eröffnet.

Regionalliga

Es muss nicht wieder ganz vorne sein

Guido Steinacker | 05.08.2022
In seine vierte Saison mit der U23 geht Lukas Quirin und ist dienstältester der Nachwuchsspieler des Teams. Allmählich entwickelt der 22-Jährige nach seiner Versetzung in die Abwehrkette Führungsqualitäten.

VOR DEM ANPFIFF (17) | Nach dem überraschenden Wechsel von Trainer Bartosch Gaul nach Zabrze mussten der neue Coach Jan Siewert und die U23 des FSV Mainz 05 im Eiltempo zusammenfinden. Mit dem Heimspiel am Samstag (14 Uhr) gegen den SSV Ulm 46 beginnt die Standortbestimmung. Die starke vorige Regionalligasaison mit dem fünften Rang zu bestätigen, dürfte schwer werden.

Bezirksliga

Die halbe Liga will oben mitspielen

Gert Adolphi | 05.08.2022
 Ruben Goncalves da Silva (l.) und der FSV Nieder-Olm gelten auch in der neuen Bezirksligasaison als Mitfavoriten um die Meisterschaft.

Die schwierige Suche nach Favoriten: Die Bezirksliga Rheinhessen scheint nicht nur sehr stark, sondern auch sehr ausgeglichen besetzt zu sein. Absteiger Fortuna Mombach empfängt am Sonntag den FSV Nieder-Olm.

Oberliga

Die Neuen machen sich gut, ein Alter musste gehen

Guido Steinacker | 04.08.2022
Anouar Ddaou muss in den ersten Wochen auf einige potenzielle Stammspieler verzichten, sieht den Gonsenheimer Kader aber in der Breite gut aufgestellt.

VOR DEM ANPFIFF (16) | Oberligist SV Gonsenheim sieht sich nicht zuletzt angesichts einer Reihe schnell integrierter Zugänge gut aufgestellt und will erneut die Aufstiegsrunde erreichen. Vom langjährigen Mittelfeldspieler Mustafa Yilmaz hat sich der Verein kurz nach der vorigen Saison getrennt, wie er erst jetzt bekanntgab.

Oberliga

Spagat zwischen Selbstbewusstsein und Zurückhaltung

Peter H. Eisenhuth | 04.08.2022
Der Kader des TSV Schott 2022/23, hintere Reihe von links: Leon Kern, Étienne Portmann, Matti Rieß, Sky-Milton Bohne, Christian Hahn, Pierre Merkel, Dominik Ahlbach, Manuel Schneider, Lars Hermann, Konstantin Fring, Anes Abdiovski, Edis Sinanovic. Mittlere Reihe von links: Dieter Senftleben (Betreuer), Carina Eichberger (Physiotherapeutin), Jürgen Griesinger (Physiotherapeut), Erik Strubel (Torwarttrainer), Aydin Ay (Trainer), Bernd Bangel (Kotrainer),  Christoph Schunck (Kotrainer), Radoslav Radev (Athletiktrainer), Volker Hahn (Betreuer), Alexander Merz (Torwarttrainer), Marcel Heeg (Betreuer/Social Media). Vordere Reihe von links: Dorian Cucchiara, Tim Zimmermann, Raul Romero Centeno, Kevin Floßmann, Luis Kersthold,  Ben Hellmann, Tim Hansen, Christoph Grimm, Johannes Gansmann, Silas Schwarz, Tim Müller, Nikolas Obas, Tawfeeq Johnson.  Es fehlen: Julius Haas, Nicklas Schlosser, Marco Senftleben (spielender Kotrainer).

VOR DEM ANPFIFF (15) | Wer gerade aus der Regionalliga kommt, wird in der Oberliga zwangsläufig zu den Favoriten gezählt. Für den TSV Schott gibt es in dieser Hinsicht keine Ausnahme. Trotz des gewaltigen Umbruchs, den der neue Trainer Aydin Ay meistern muss, gibt der Kader das auch her.

Bezirksliga

Einen Schritt zurück und zwei nach vorne

Gert Adolphi | 03.08.2022
Der Kader der SpVgg Ingelheim 2022/23, hintere Reihe von links: Chris Hörrmann, Lukas Pieper, Sandro Zey, Marvin Kaulfuß, Max Sponheimer, Lion Deisen, Marcel Radschuweit, Jonas Becker. Mittlere Reihe von links: Rolf Mayer (Sportlicher Leiter), Markus Zuber (Teammanager), Siegfried Weinel (Geschäftsführer), Patrick Jardella, Henri Runkel, Lena Mandrella (Physiotherapeutin), Carsten Jost (Torwarttrainer), Serdar Parlak (Kotrainer), Matthias Güldener (Trainer).  Vordere Reihe von links: Steffen Kühner, Jan Förstel, Kevin Hanss, Bastian Roßmannith, Torben Sparwasser, David Prüfer, Pascal Missal, Ricardo Böhringer.  Es fehlen: Jannick Czerwionka, Julian Pohlenz, Tom Zimmer, Tim Schweikardt, Christian Hack.

VOR DEM ANPFIFF (14) | Aus dem Abstieg sieht sich Bezirksligist SpVgg Ingelheim gestärkt hervorgegangen. Der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga ist laut Trainer Matthias Güldener dennoch kein Muss.

Bezirksliga

Abstriche nach der Vorbereitung

Gert Adolphi | 03.08.2022
Levin Przybysz (l.) und der VfR Nierstein mussten in den Aufstiegsspielen dem FC Haßloch den Vortritt lassen und wollen sich jetzt in der Bezirksliga weiterentwickeln.

VOR DEM ANPFIFF (13) | Nach dem in den Entscheidungsspielen verpassten Aufstieg will sich der VfR Nierstein zunächst einmal in der Bezirksliga weiterentwickeln, statt erneut Richtung Landesliga zu schielen. Der Kader ist nahezu unverändert. Die Beteiligung an den Trainingseinheiten verlief allerdings unbefriedigend.