Ringen
Bundesliga

Erlernte Techniken im Ernstfall umsetzen

Peter H. Eisenhuth | 16.11.2023
Alen Tamrazow (Mitte) ist einer aus der jungen Garde des ASV Mainz 88. Fünfmal ging er bislang in der Bundesliga auf die Matte.

Alen Tamrazow wartet nicht auf seinen ersten Bundesligasieg, er arbeitet dafür. Am Samstag will der Ringer des ASV Mainz 88 mit der Mannschaft beim KSV Witten reüssieren. Trainer Davyd Bichinashvili wird bei seiner Aufstellung wahrscheinlich weniger riskieren als zuletzt gegen den TuS Adelhausen.

Bundesliga

Mit riskanter Aufstellung in die Bredouille geraten

Gert Adolphi | 12.11.2023
Drei Mannschaftspunkte sollte Jason Markgraf (r.) gegen Norman Trübe holen...

Wie vorige Saison kommt der ASV Mainz 88 im Heimkampf gegen den TuS Adelhausen nicht über ein Unentschieden hinaus. Trotz des 16:16 gegen das bisherige Schlusslicht bleibt die Mannschaft Tabellenführer der Bundesliga-Weststaffel, weil zur gleichen Zeit die Red Devils Heilbronn gegen den KSV Köllerbach keine neun Ringer im Gewicht auf die Waage bringen und somit 0:40 verlieren.

Bundesliga

Möglichst viele Kämpfe machen

Gert Adolphi | 10.11.2023
Nach einem Jahr in Nackenheim ringt Jason Markgraf (l.) wieder für die 88er.

Im Greco-Leichtgewicht ist Jason Markgraf die Nummer eins des ASV Mainz 88. Mit seinen Mannschaftskameraden geht er am Samstag als klarer Favorit ins Duell gegen den TuS Adelhausen.

Bundesliga

Semisorow toppt sich selbst

Gert Adolphi | 05.11.2023
Aleksander Semisorow gab ein glänzenden Saisoneinstand.

Der Freistilringer des ASV Mainz 88 bezwingt den WM-Dritten Ramazan Ramazanov im Bundesligakampf bei den Red Devils Heilbronn mit 10:2. Seine Mannschaft setzt sich dank eines 16:12-Erfolgs am Ende eines packenden Kampfabends an die Tabellenspitze. Trainer Davyd Bichinashvili sieht die Rote Karte.

Bundesliga

Lust auf eine Revanche

Gert Adolphi | 03.11.2023
Zu Hause unterlag Mohammad Damankoshk (r.) dem Heilbronner Adam Juretzko mit 4:16.

Ihre einzige Hinrundenniederlage quittierten die Bundesligaringer des ASV Mainz 88 gegen die Red Devils Heilbronn. Mit einem Sieg im Rückkampf könnten sie am Samstag die Tabellenführung übernehmen. Mohammad Damankoshk hätte nichts gegen ein erneutes Duell mit Adam Juretzko einzuwenden.

Bundesliga

Der Familie den Sieg versprochen

Gert Adolphi | 29.10.2023
Drei Kämpfe hatte er verloren, zweimal ausgesetzt. Jetzt präsentierte sich Mohammad Damankoshk in einer starken Verfassung.

Nicht wiederzuerkennen ist Mohammad Damankoshk beim Bundesligakampf des ASV Mainz 88 gegen den KSV Köllerbach. Mit seinem starken Auftritt zum Abschluss des Abends baut er den Erfolg des Deutschen Meisters auf 20:13 aus. Unerwartet deutlich setzen sich auch Tadeusz Michalik und Kristupas Sleiva durch. Mateusz Wolny gewinnt den Schlüsselkampf.

Bundesliga

Dem Weltklassemann Paroli bieten

Gert Adolphi | 27.10.2023
Vier seiner fünf Kämpfe in dieser Saison hat Pouria Taherkhani gewonnen, zwei davon als Schultersiege.

Beim Heimkampf des ASV Mainz 88 gegen den KSV Köllerbach bekommt Pouria Taherkhani es voraussichtlich mit Vasyl Mykhailov zu tun. Gegen den Europameister setzt er auf seine Schnelligkeit und Ausdauer.

Bundesliga

Schultersieg bringt die Wende

Gert Adolphi | 22.10.2023
Mit Pouria Taherkhanis Schultersieg hatten die Mainzer nicht gerechnet.

Pouria Taherkhani verleiht der Aufholjagd des ASV Mainz 88 beim KSK Neuss einen wichtigen Schub. Murad Kuramagomedov sorgt beim 13:10 nach einer Schrecksekunde für die Entscheidung.

Bundesliga

Im Kopf noch stärker werden

Gert Adolphi | 20.10.2023
Nach seinem Sieg gegen Jakob Federer will Ashot Shahbazyan (r.) am Samstag nachlegen.

Ashot Shahbazyan ist in den Bundesligakämpfen des ASV Mainz 88 mehr oder weniger gesetzt. Seit vorigem Sonntag steht sein erster Saisonsieg zu Buche, für Samstag hofft er beim KSK Neuss auf seinen nächsten Erfolg und den der Mannschaft. Politisch sehnt er das für nächstes Jahr angekündigte Einbürgerungsgesetz herbei.

Bundesliga

Jede Chance zu punkten genutzt

Gert Adolphi | 16.10.2023
Erster Saisonsieg: Ashot Shahbazyan bezwang Justin Federer vorzeitig durch technische Überlegenheit.

Ashot Shahbazyans erster Saisonsieg wird ein technisch überlegener. Seine Mannschaft, der ASV Mainz 88, gewinnt den Bundesligakampf gegen den ASV Urloffen mit 18:10.

Bundesliga

Physis wieder auf Normalstand

Gert Adolphi | 13.10.2023
Hängt entgegen seiner ursprünglichen Planung noch ein Jahr dran: Ibrahim Fallacara.

Ibrahim Fallacara bereut es nicht, dass er sich vom ASV Mainz 88 nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft zum Weitermachen hat überreden lassen. Am Sonntag will der Greco-Federgewichtler seinen Beitrag zu einem Erfolg gegen den ASV Urloffen leisten.

Bundesliga

Aufwärtstrend mit Luft nach oben

Gert Adolphi | 08.10.2023
In seinen ersten beiden Kämpfen tat Wladimir Remel (r.) sich schwer, im dritten gelang ihm der erste Saisonsieg.

Bem 16:11 gegen den KSV Witten zeigen mehrere Ringer des ASV Mainz 88 ansteigende Tendenz. Unter anderem Halbschwergewichtler Wladimir Remel, dem im dritten Kampf der erste Saisonsieg gelingt.

Bundesliga

Das sieht schon besser aus

Gert Adolphi | 03.10.2023
Schwergewichtler Konsta Mäenpää steigerte sich im Vergleich zum Saisonauftakt deutlich und steuerte zwei Mannschaftspunkte bei.

Der Heimniederlage folgt ein Auswärtssieg: Der ASV Mainz 88 gewinnt seinen Bundesligakampf beim TuS Adelhausen mit 18:13.

Bundesliga

Schon wieder der Commander

Gert Adolphi | 01.10.2023
Als Mohammad Damankoshk gegen Adam Juretzko in die Bodenlage geriet, war es um den 88er und seine Mannschaft geschehen.

Déjà-vu zum Saisonauftakt: Nach neun Kämpfen führt der ASV Mainz 88 gegen die Red Devils Heilbronn, dann sichert Adam Juretzko den Gästen an seinem 52. Geburtstag den Sieg. Die eigentlichen Ursachen für das 13:15 liegen aber in vorangegangenen Duellen.

Bundesliga

Die Gejagten geben sich gelassen

Gert Adolphi | 29.09.2023
So war das am 11. Februar: Kotrainer Harun Yildiz, Vereinschef Baris Baglan und Cheftrainer Davyd Bichunashvili strahlten mit dem Meisterpokal um die Wette. Am Samstag geht es wieder bei null los.

Der ASV Mainz 88 steigt mit einem Heimkampf gegen die Red Devils Heilbronn in die neue Bundesligasaison ein. Die Konkurrenz hat aufgerüstet, der Titelverteidiger vertraut weitestgehend dem bisherigen Personal.

Greco-Ringer gehen leer aus

Gert Adolphi | 26.09.2023

Auch der zweite Teil der Ringer-WM endet für die Athleten des ASV Mainz 88 ohne Medaillen und Olympiatickets.

Weder Medaillen noch Olympiatickets

Gert Adolphi | 18.09.2023

Mainzer Freistilringer scheitern bei WM früh.

In Belgrad geht's auch um Paris

Gert Adolphi | 16.09.2023
Burhan Akbudak tritt in Belgrad im 82-Kilo-Limit an, hofft aber auf die Olympiateilnahme eine Klasse tiefer.

Sieben Ringer des ASV Mainz 88 gehen von diesem Samstag an bei den Weltmeisterschaften auf die Matte. In einigen Gewichtsklassen werden erste Startplätze für die Olympischen Spiele vergeben.

Semisorow erringt WM-Ticket

Gert Adolphi | 08.09.2023

Der Bundesligaathlet des ASV Mainz 88 setzt sich in den Ausscheidungskämpfen mit Niklas Dorn deutlich durch.

Neue Chance für Semisorow

Gert Adolphi | 31.08.2023
Noch nie hat Aleksander Semisorow (l.) gegen Niklas Dorn (r.) verloren. Hält die Serie, fährt der 88er Mitte September zur WM.

Der Freistilringer des ASV Mainz 88 kämpft mit Niklas Dorn um die WM-Teilnahme.