Hockey
Regionalliga Damen

Abgefälschter Ball mit bösen Folgen

Guido Steinacker | 12.05.2019

Vierter Sieg im vierten Spiel in der Feldrunde für die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz: Die Freude über das 1:0 (0:0) beim SB DJK Rosenheim wurde allerdings durch eine Gesichtsverletzung von Michelle May getrübt.

Regionalliga

Die einfachste Variante sticht

Guido Steinacker | 12.05.2019
Wenn Alexander Hemmersbach wieder die Rolle als verlässlicher Standardverwerter annehmen kann - ob bei Ecken oder wie hier bei einem Siebenmeter - ist für den TSV Schott viel gewonnen. Eine Ecke des Defensivchefs sicherte den Erfolg bei Wacker München.

Erfolg im zweiten Spiel des Wochenendes: Beim Tabellenletzten Wacker München fuhren die Regionalliga-Hockeymänner des TSV Schott die ersten Feldrunden-Zähler des Jahres ein. Das 2:1 (1:1) stellte Alexander Hemmersbach mit der letzten Aktion durch eine verwandelte Kurze Ecke sicher.

Regionalliga Damen

Teil eins wäre gelungen

Guido Steinacker | 11.05.2019

Die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott setzten ihre Siegesserie in der Feldrunde am ersten Tag des Doppelwochenendes fort und siegten beim SC München 2016 mit 2:0 (1:0). Die Männer kassierten bei ihrem ersten Auftritt im zweiten Saisonteil beim TuS Obermenzing dagegen eine 1:2 (1:1)-Niederlage.

Regionalliga

Zwei Teams mit vier Chancen

Guido Steinacker | 10.05.2019
Der jüngste Einsatz der Regionalliga-Hockeymänner in der Feldrunde liegt schon lange zurück: Am ersten Oktoberwochenende gelang Max Nagel und seinem Team ein 3:2-Sieg gegen den HTC Würzburg.

Südbayrisches Doppelwochenende für die beiden Hockey-Regionalligisten des TSV Schott Mainz: Die Männer steigen mit den Partien bei TuS Obermenzing und Wacker München in die Feldrunde ein, die Frauen hoffen beim SC München 2016 und DJK SB Rosenheim darauf, die jüngsten Erfolge fortzusetzen.

Regionalliga Damen

Der eine perfekte Konter sitzt

Guido Steinacker | 04.05.2019
Anna Bonkowski versuchte sich immer wieder an Sololäufen, doch die Wege bis zum Schusskreis waren für die Verteidigerin recht lange, so dass die Frankfurterinnen sich die Bälle meist rechtzeitig zurückeroberten.

Der zweite Sieg im zweiten Feldrundenspiel des Jahres gelang den Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott. In einem von den Defensivreihen geprägten Spiel gelang der Siegtreffer über den Tabellenführer SC Frankfurt 1880 durch einen Konter Mitte der zweiten Halbzeit.

Regionalliga Damen

Den Defensivriegel knacken

Guido Steinacker | 03.05.2019
Anna Bonkowski gewann mit dem TSV Schott in der vergangenen Runde mit 2:1 gegen den SC Frankfurt1880. Damals kamen die Hessen als Mittelfeldteam, derzeit stehen sie an der Tabellenspitze.

Im ersten Heimspiel der Feldrunde trifft Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz auf den Tabellenführer SC Frankfurt 1880. Die Hessinnen sind Kristian Martens' Team um satte zwölf Punkte, aber auch vier Partien voraus.

Regionalliga Damen

Mutiger postiert läuft es besser

Guido Steinacker | 27.04.2019

Erfolg zum Beginn des zweiten Teils der Feldrunde: Die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz fuhren mit 4:3 (3:2) bei der HG Nürnberg den ersten Saisonsieg ein.

Regionalliga Damen

Breiter Kader mit viel Qualität

Guido Steinacker | 26.04.2019
Nur einen Auftritt absolvierten Fabienne Werner und der TSV Schott im ersten Teil der Feldrunde. Entsprechend komprimiert geht es jetzt mit zwölf Partien bis Ende Juni zu.

Bei der HG Nürnberg steigen die Hockeyfrauen des TSV Schott Mainz in den zweiten Teil der Feldrunde ein. Acht Nachwuchsspielerinnen dürfen den Sprung in die Regionalligamannschaft versuchen.

Regionalliga

Umbesetzung retour

Guido Steinacker | 28.03.2019
Martin Knußmann-Siemon muss wieder ran: Der hauptamtliche Trainer wird die Regionalligamänner durch die Feldrunde führen, nachdem die Suche nach einem neuen Trainer erfolglos endete.

Martin Knußmann-Siemon übernimmt wieder die Traineraufgabe bei den Regionalliga-Hockeymännern des TSV Schott. Der Entscheidung vorausgegangen war eine erfolglose Suche nach einer neuen Fachkraft. Drei Eigengewächse und ein Neuzugang von außen ergänzen den Kader zur Feldrunde.

Regionalliga Damen

Ein Hoppelball besiegelt das Schicksal

Guido Steinacker | 17.02.2019
Tiefschlag nach Spielende: Der sportlich starke Sieg gegen den Meister fiel für die Hockeyfrauen des TSV Schott um ein Tor zu niedrig aus, um zum Klassenverbleib zu genügen. An der Leistung beim Saisonfinale lag es nicht.

Fast hätte es tatsächlich noch gereicht, doch ein fatales Gegentor in der Schlussminute des Heimspiels gegen den Bietigheimer HTC bedeutet für die Hockeyspielerinnen des TSV Schott den Abstieg aus der Ersten Regionalliga als Tabellenvorletzter. Trotz eines starken 4:3 (1:1)-Sieges gegen den Meister und Aufsteiger.

Regionalliga Damen

Auf den letzten Drücker soll es klappen

Guido Steinacker | 14.02.2019
Die verschworene Gemeinschaft muss es bringen am letzten Spieltag der Hallenrunde, an dem die Frauen des TSV Schott Mainz den Meister Bietigheimer HTC schlagen müssen, um den Klassenverbleib unter Umständen noch zu erreichen. Gut möglich, dass Torfrau Svea Nagel (l.) aus taktischen Gründen viel Spielzeit auf der Bank verbringen wird.

Die Aussichten sind alles andere als gut, doch die Hockeyfrauen des TSV Schott wollen im letzten Hallenrundenspiel durch einen Sieg über Meister Bietigheimer HTC ihre Chance auf den Klassenverbleib in der 1. Regionalliga wahren. In der Hand haben sie die Angelegenheit allerdings nicht mehr.

Regionalliga

Zu viel Ablenkung und ein Abschied

Guido Steinacker | 09.02.2019
Leute, das war es: für die Mannschaft für die Saison, für Christoph Franik mit dem Kapitel Mainz. Der 28-Jährige hat nach dem Abschluss seines Lehramtsstudiums eine Stelle in Hannover gefunden und muss auch vom TSV Schott nach siebeneinhalb Jahren Abschied nehmen.

Hockey-Regionalligist TSV Schott hat durch ein 5:6 (2:4) im letzten Hallenrundenspiel gegen den HTC Würzburg den dritten Platz an die Gäste verloren. Chris Franik verabschiedete sich anschließend vom Team und aus Mainz.

Regionalliga

Abschied von der Halle und vom Kapitän

Guido Steinacker | 08.02.2019
Die 1:8-Pleite vom Dezember in Würzburg war nicht die erste schmerzliche Niederlage des TSV Schott gegen die Franken: Im ersten Heimspiel 2017/18 unterlagen die Mainzer 6:7.

Den Abschluss in der Regionalliga-Hallenrunde kann der TSV Schott Mainz nach dem feststehenden Klassenverbleib ganz entspannt angehen. Im Mittelpunkt des Heimspiels gegen den THC Würzburg steht die Rehabilitation für die Megapleite in der Hinrunde sowie die Verabschiedung von Chris Franik.

Regionalliga Damen

Trübe Perspektiven für den Klassenverbleib

Guido Steinacker | 04.02.2019
Anna Bonkowskis Eckentreffer zum 2:4-Endstand rettete zwar nicht die wichtige Partie beim Abstiegskonkurrenten Eintracht Frankfurt, doch er reduzierte die Last der Tordifferenz, die es am letzten Spieltag neben den drei Punkten gegenüber den Hessinnen aufzuholen gilt.

Die Hockeyfrauen des TSV Schott haben sich in der 1. Regionalliga in eine fast aussichtslose Lage hineinmanövriert. Nach der 2:4 (0:3)-Niederlage bei Eintracht Frankfurt ist der Abstieg nahe.

Regionalliga

Nicht jeder Tag ist Freitagabend

Guido Steinacker | 03.02.2019
Auf geht's, voran... Max Nagel und Simon Jacob (vorne v.r.) starten einen weiteren Angriff in Richtung Bad Dürkheimer Tor.

Der zweite Akt ging daneben: Einen Tag nach der Sicherung des Klassenverbleibs durch den Sieg beim Dürkheimer HC unterlagen die Regionalliga-Hockeymänner des TSV Schott demselben Gegner in eigener Halle mit 5:6 (2:3).

Regionalliga

Ganz entspannt ins Nachholspiel

Guido Steinacker | 01.02.2019

Dank einer dominierten zweiten Halbzeit sicherte sich Hockey-Regionalligist TSV Schott Mainz beim Schlusslicht Dürkheimer HC den erhofften Auswärtssieg und hat durch das 8:5 (2:3) den Klassenverbleib geschafft. Gefeiert wird erst nach dem Nachholspiel gegen die abgestiegenen Pfälzer am Samstagabend.

Regionalliga Damen

Die ganze Rechnerei nutzt wenig

Guido Steinacker | 01.02.2019
Das verpatzte nachgeholte Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am vorvergangenen Wochenende hängt Aline Bessling (l.) und dem TSV Schott Mainz nach, wenn es am Sonntag zur Rückrundenbegegnung kommt.

Die letzte Auswärtsaufgabe der Hallenrunde bekommt für die Regionalliga-Hockeyfrauen des TSV Schott eine besondere Bedeutung: Ohne einen Revanchesieg bei Eintracht Frankfurt sieht es für den Klassenverbleib mau aus.

Regionalliga

Doppelchance auf den Klassenverbleib

Guido Steinacker | 31.01.2019
Beim jüngsten Aufeinandertreffen mit dem Dürkheimer HC in der Halle gewann Chris Franik mit dem TSV Schott zu Hause 11:5. Allerdings in der Zweiten Regionalliga und gegen die Zweite Mannschaft der Pfälzer.

Wenn die Mannschaft keinen formidablen Leistungseinbruch erlebt, werden die Hockeymänner des TSV Schott am Wochenende den Klassenverbleib in der 1. Regionalliga Süd klarmachen. Zwei Matchbälle gibt es in der nachzuholenden Hin- sowie in der Rückrundenpartie gegen den Tabellenletzten Dürkheimer HC innerhalb von 24 Stunden.

Regionalliga Damen

Besondere Momente bringen die Tore

Guido Steinacker | 27.01.2019
Anna Jürgensen (l.) und ihre Abwehrkolleginnen erledigten die Defensivaufgaben und den Spielaufbau gegen den Tabellenletzten weitgehend problemlos.

Ein 6:3 (3:0)-Erfolg über den Tabellenletzten TG Frankenthal erhält Hockey-Regionalligafrauen des TSV Schott die Chance auf den Klassenverbleib. Ein klarerer Sieg wäre hilfreich gewesen, um im kommenden Spiel nicht unter zu großem Druck zu stehen.

Regionalliga

Und wieder wird alles geboten

Guido Steinacker | 27.01.2019
Max Dürkop ist wieder voll da, das bewies der vor Weihnachten verletzte Stümer im Regionalligaderby mit den TSV Schott nicht zuletzt durch seine beiden Treffer.

Rasantes Hockey, spektakuläre Mainzer Tore und ein Herzschlagfinale, das bot einmal mehr der Regionalliga-Vergleich der Hockeymänner des TSV Schott mit dem Wiesbadener THC. Durch den 5:4 (1:2)-Sieg ist der Klassenverbleib nun greifbar nahe.