Handball
Regionalliga Damen

Einander näher gekommen

Guido Steinacker | 30.10.2024
Katharina Rausch, unter ihren Geburtsnamen Mack einst Kapitänin der Ersten Mannschaft der TSG Bretzenheim, ist im Regionalligateam auf bestem Weg, wieder die Führungsrolle einzunehmen.

In der Handball-Regionalliga Südwest lässt Tabellenführer TSG 1846 Bretzenheim II erstmals Punkte liegen. Gegen die DJK Marpingen gelingt lediglich ein 28:28 (12:14)-Unentschieden. Die Sportfreunde Budenheim rücken dem Lokalkonkurrenten näher, der Zweite überzeugte durch einen 45:19 (22:6)-Sieg beim punktlosen Letzten TV Bassenheim.

Regionalliga

Das Schlusslicht erwacht

Guido Steinacker | 27.10.2024
Paul Bonin wird von gleich drei Saarlouiser Verteidiger angegangen. Der Spielmacher ist inzwischen auch als Torschütze seines Teams wichtig.

Der TV Nieder-Olm tilgt im dritten Heimspiel der Saison endlich die Null auf dem Punktekonto. Nach noch schwieriger erster Halbzeit gegen die HG Saarlouis II dominiert der Regionalligist nach dem Seitenwechsel und gewinnt mit 36:28 (16:18).

Regionalliga

In ungewohnten Regionen

Guido Steinacker | 27.10.2024
David Schmitt sorgte in der Anfangsphase für die erste und einzige Führung der Sportfreunde in Mülheim-Kärlich, ansonsten standen die Budenheimer mit ihrer ersatzgeschwächten Formation auf verlorenem Posten.

Nichts zu holen gibt es für die Sportfreunde Budenheim im Regionalligaspiel bei Handball Mülheim-Urmitz. Die stark ersatzgeschwächte Formation ist beim 26:33 (12:18) im Rückraum zu leicht auszurechnen.

Regionalliga Damen

Nicht so glatt wie geplant

Guido Steinacker | 23.10.2024
SFB-Rückraumschützin Jona Reese traf erstmals in dieser Saison zweistellig.

In der Handball-Regionalliga der Frauen werden die Sportfreunde Budenheim und die TSG 1846 Bretzenheim II ihrer Favoritenrolle gerecht. Beide leisten sich allerdings Phasen, in denen ihre Gegner am erwarteten Sieg kratzen dürfen.

Dritte Liga Damen

Starke Vorstellung gegen einen Meister

Guido Steinacker | 21.10.2024
Nele Kappes war diesmal schlicht unhaltbar für die Abwehr der Gäste und traf ein Dutzend Mal.

Mit einem deutlichen Heimsieg über den amtieren Staffelmeister TV Aldekerk hat sich Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II in eine gute Position der neuen Staffel Mitte vorgearbeitet. Nach anfänglichen Rückständen sorgen vor allem die Tore von Rückraumschützin Nele Kappes für den 28:21 (13:12)-Erfolg.

Regionalliga

Fitness, Jugend und Verstärkungen

Guido Steinacker | 20.10.2024
Pascal Pfaffenbachs sechs Tore waren angesichts der geringen Gesamtausbeute seines Teams ein ordentlicher Beitrag des Rückraumschützen, hielten die Partie aber auch nicht offen.

Im ersten Anlauf vermag Christian Stoschek den TV Nieder-Olm vom Status des punktlosen Tabellenletzten der Handball-Regionalliga noch nicht zu erlösen. Der HSG Kastellaun/Simmern unterliegt das Team des neuen Trainers mit 21:33 (11:15). Teammanager Dennis Baier sucht nach Verstärkungen und geht davon aus, dass das Projekt Klassenverbleib die gesamte Saison in Anspruch nehmen wird.

Regionalliga

Abspecken bei den Zielen

Guido Steinacker | 20.10.2024
Sören Dübal war nach dem Ausfall von Patrick Heß einziger einsatzfähiger Feldspieler der ersten Besetzung und damit endgültig der besonderen Aufmerksamkeit der Homburger Deckung sicher.

Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim muss sich nach einer 27:31-Heimniederlage gegen den TV Homburg bei den Saisonzielen neu orientieren. Die Personallücken, die zu dem Ergebnis beitrugen, werden in den kommenden Wochen kaum zu schließen sein.

Zweite Bundesliga Damen

Überraschungsgast entscheidet das Derby

Guido Steinacker | 19.10.2024
Neues Gesicht im 05-Trikot rechtzeitig zum Mainzer Derby: Jule Polsz soll die rechte Seite des 05-Angriffs stärken und entschied mit ihren acht Toren das Spiel.

Mit dem letzten Wurf der Partie durch Blitztransfer Jule Polsz sichert sich der FSV Mainz 05 im Handball-Zweitligaderby gegen die TSG 1846 Bretzenheim einen 23:22 (10:9)-Sieg. Die Linkshänderin von Bundesligist HSG Bensheim/Auerbach ist eine weitere Zweitrechtsspielerin im Kader. In der Oberstadthalle führen die 05erinnen vor ausverkauftem Haus fast durchweg, die Bretzenheimerinnen kämpfen sich aber mehrfach zurück.

Regionalliga

Zwischen Hoffen und Handeln

Guido Steinacker | 19.10.2024
Wegen des Drittligaausflugs des TV Homburg ist das jüngste Heimspiel der Sportfreunde Budenheim gegen die Saarländer schon eine Weile her. Patrick Heß unterlag mit seinem Team 26:28, mitentscheidend für den klaren Aufstieg des Gegners.

Nach der ersten Saisonniederlage hofft Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim, im Heimspiel gegen Drittligaabsteiger TV Homburg zeigen zu können, dass dies nur ein kurzer Schwächemoment war. Beim punktlosen TV Nieder-Olm hingegen hat der Vorstand vor dem Heimspiel gegen die HSG Kastellaun/Simmern Igor Domaschenko abgelöst und Christian Stoschek die Traineraufgabe anvertraut.

Zweite Bundesliga Damen

Tempo auch gegen den Ball ist gefragt

Guido Steinacker | 17.10.2024
 Saskia Wagner ist lange genug dabei, um die Bretzenheimerin Lea Helle als gute Bekannte zu begrüßen.

Zum dritten Mal seit 2015 bestreiten der FSV Mainz 05 und die TSG 1846 Bretzenheim eine gemeinsame Handball-Zweitligasaison. Für den Aufsteiger TSG bedeutet dies am Freitagabend (19.30 Uhr) die Chance, erstmals aus der Oberstadt-Halle Zählbares mitzunehmen.

Oberliga

Ohne Makel in die Pause

Guido Steinacker | 16.10.2024

Im verkürzten Programm der Handball-Oberliga der Männer setzt sich Tabellenführer TSG 1846 Bretzenheim bei den Sportfreunden Budenheim II klar durch und bleibt verlustpunktfrei. Immer deutlicher zeichnet sich ein Duell um die Spitze mit der TG Osthofen ab. Beim Vizemeister unterliegt der TV Bodenheim mit 20:25 (7:12).

Regionalliga Damen

Noch fehlen die echten Herausforderungen

Guido Steinacker | 16.10.2024
Kaum zu halten: Juliane Dold führt die Torschützenliste der Handball-Regionalliga bereits wieder an.

Tabellenführer TSG 1846 Bretzenheim II wahrt auch im ersten Mainzer Derby der Regionalliga RPS seine weiße Weste. Beim 31:23 (15:12) über die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott sind die Gäste nur in der Anfangsphase ebenbürtig. Erster Verfolger der TSG II sind nach einem 32:17 (18:10) bei den Südpfalz Tiger die Sportfreunde Budenheim.

Regionalliga

Zum Erfolg fehlt doch manches

Guido Steinacker | 14.10.2024
Die A-Jugendlichen im Budenheimer Team, David Schmitt und Tim Gratwohl, können den SG-Toptorschützen Marco Magro-Arzt nicht stoppen, der mit seinen acht Toren entscheidend für den Saulheimer Erfolg war.

Leer gehen am vierten Spieltag der Handball-Regionalliga der Männer sowohl die Sportfreunde Budenheim als auch der TV Nieder-Olm aus. Im Derby bei der SG Saulheim sind die Budenheimer 40 Minuten lang gut in der Partie, dann übernehmen die Gastgeber. Die Nieder-Olmer scheitern bei den ebenso punktlosen Südpfalz Tiger mit dem Plan, endlich den ersten Saisonsieg einzufahren.

Dritte Liga Damen

Zu viel mit dem Aufholen befasst

Guido Steinacker | 14.10.2024
Tina Kolundzic, bis 2022 drei Jahre lang für Mainz 05 im Einsatz, soll im Drittligateam den Ausfall von Lizzy Sülzle zu kompensieren helfen.

Mehrere erfolgreiche Rückstände abzuarbeiten reicht den Drittligahandballerinnen des FSV Mainz 05 II nicht, um vom SC Markranstädt Zählbares mitzubringen. Als Ersatz für die verletzte Spielmacherin Lizzy Sülzle hat der Verein Tina Kolundzic nachverpflichtet.

Zweite Bundesliga Damen

Keine Punkte, aber eine Rückkehrerin

Guido Steinacker | 13.10.2024
Einer der wenigen erfreulichen Aspekte der Niederlage der 05-Handballerinnen in Regensburg: Christin Kühlborn war erstmals in der Saison dabei und durfte als Siebenmeterschützin ihre ersten Saisontore sammeln.

Im ersten Auftritt nach der Spielpause findet Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 noch nicht zur Leistung der ersten Partien zurück. Beim 22:25 (10:14I in Regensburg wirft die länger verletzte Christin Kühlborn ihre ersten Saisontore.

Zweite Bundesliga Damen

Plötzlich wieder abgehängt

Guido Steinacker | 12.10.2024
Die neue Rückraumkraft bei Zweitliga-Rückkehrer TSG Bretzenheim ist Paula Zerhusen, die mit einem Treffer beim letzten Freiwurf zweistellig abgeschlossen und ihrem Team einen Punkt gesichert hätte.

In einem zumeist engen Vergleich mit Bundesligaabsteiger SV Union Halle-Neustadt gerät Handball-Zweitligist TSG 1846 Bretzenheim in der Schlussphase deutlicher in Rückstand. Ein starker Endspurt bleibt beim 23:24 (9:11) unvollendet.

Zweite Bundesliga Damen

Den Absteiger überraschen

Guido Steinacker | 11.10.2024
Beim ersten Heimspiel gegen den HC Rödertal konnten Antonia Hoelzer und die TSG Bretzenheim den Fans noch nicht den ersten Heimsieg der Saison bieten. Obwohl es sich beim zweiten Gast um den Bundesligaabsteiger SV Union Halle-Neustadt handelt, soll dies am Samstag nachgeholt werden.

Die Spielpause in der Zweiten Handballbundesliga ist zu Ende, die Mainzer Teams hoffen am vierten Spieltag auf die nächsten Punkte. Die TSG 1846 Bretzenheim versucht, dem Erfolg bei den Kurpfalz Bären den ersten Heimsieg folgen zu lassen. Für den FSV Mainz 05 geht es mit einer anspruchsvollen Auswärtsaufgabe beim Vierten der Vorsaison, ESV Regensburg, weiter.

Oberliga

Möglichst am Topduo dran bleiben

Guido Steinacker | 09.10.2024
Linkshänder Leon Becker bekam viel mehr Abschlüsse als es der Rechtsaußen gewohnt ist und nutzte davon acht.

In der Handball-Oberliga der Männer bleibt der TV Bodenheim dem verlustpunktfreien Führungsduo auf den Fersen. Beim 39:20 gegen die HSG Nahe-Glan zeigt sich der Tabellendritte defensiv wie offensiv gut eingestellt. Der Gegner der TSG 1846 Bretzenheim tritt unterbesetzt an, den obligatorschen Sieg zum Anballern mit dem ersten Heimspiel fährt der HC Gonsenheim ein.

Regionalliga Damen

Eine tolle erste Halbzeit reicht völlig

Guido Steinacker | 09.10.2024
Gut für die FSG, dass sie wieder voll dabei ist: Linkshänderin Kira Enders, die sich in der vorigen Saison eine längere Auszeit genommen hatte, ist tragende Spielerin im Rückraum.

Als einiges verlustpunktfreies Team führt die TSG 1846 Bretzenheim II nach einem 23:18-Heimsieg gegen die Südpfalz Tiger die Tabelle der Handball-Regionalliga der Frauen an. Die Sportfreunde Budenheim kassieren bei der HSG Hunsrück die erste Saisonniederlage, die Rheinhessen Grapes halten sich durch ein 29:23 über den HSV Sobernheim vom Tabellenkeller fern.

Regionalliga

Die Ausfälle werden prima vertreten

Guido Steinacker | 06.10.2024
Sören Dübal verteilte seine zehn Treffer über das ganze Spiel, traf auch nicht immer und wurde so ganz unauffällig zum Matchwinner der Sportfreunde in Saarlouis.

Auch das dritte Spiel der neuen Saison entscheidet Handball-Regionalligist Sportfreunde Budenheim für sich. Bei Aufsteiger HG Saarlouis II dauert es bis Mitte der zweiten Halbzeit, ehe sich der 31:26 (15:12)-Sieg herausschält.