Handball
Oberliga Damen

Gegen die Nachbarn läuft es besonders gut

Guido Steinacker | 21.02.2024
Ylea Winter ist am Kreis durch, Jana Vogt kann die A-Jugendliche nicht stoppen.

Im letzten Mainzer Derby der Handball-Oberliga der Frauen sind die Sportfreunde Budenheim hoch überlegen und besiegen die TSG 1846 Bretzenheim II 30:19 (13:7). Die kürzlich abgesprungen Trainer Marcus und Diana Quilitzsch werden zur neuen Saison bei der FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott einsteigen. Die Mannschaft erhöht die Chancen auf den Klassenverbleib durch ein 29:19 (15:6) über die HF Köllertal.

Oberliga

Wieder arg lang bitten lassen

Guido Steinacker | 19.02.2024
Kreisläufer Martin Schieke (2.v.l.) und Max Grethen (r.) waren mit je vier Feldtoren schon die Budenheimer Topscorer in Dirmstein, Grethen legte der HSG Eckbachtal allerdings auch sieben Siebenmeter ins Netz.

Nervig lange dauerte es, ehe die Sportfreunde Budenheim die Kräfteverhältnisse im Oberligaspiel bei der HSG Eckbachtal klarzustellen vermochten. Der 34:22 (15:13)-Sieg war ein Werk der letzten Viertelstunde, in der Trainer Thomas Gölzenleuchter durchweg mit dem siebten Feldspieler agieren ließ.

Oberliga

Kontrollierter läuft es besser

Guido Steinacker | 18.02.2024
Der A-Jugendliche Paul Bonin war durch die Ausfälle im Rückraum auf der Mitte gefordert, erledigte den Job gut und trug acht Tore zum klaren Heimsieg bei.

Als es gelingt, die Konzentration hochzufahren, klappt es auch mit dem eingeplanten Heimsieg: Handball-Oberligist TV Nieder-Olm setzt sich mit 37:28 (18:17) gegen den Drittletzten mHSG Friesenheim/Hochdorf III durch und gewinnt dank des dritten Sieges in Serie weiter Abstand zur Abstiegszone.

Zweite Bundesliga Damen

Die junge Garde macht es besser

Guido Steinacker | 18.02.2024
Ein Lichtblick war, wie Anna Weidle und die anderen Nachwuchskräfte in der Schlussviertelstunde ihre Chance nutzen, es besser zu machen als das Stammpersonal.

Herber Rückschlag für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05: Gegen die Kurpfalz Bären wandelt sich eine anfängliche Führung zu einer 28:31 (13:14)-Niederlage. Die Nachwuchskräfte sorgen in der Schlussphase dafür, dass das früh verlorene Spiel zumindest mit einem knappen Ergebnis endet. Elisa Burkholder verletzt sich fünf Minuten nach ihrer Einwechslung offenbar schwerer am Knie.

Dritte Liga Damen

Die Defensive rettet mal wieder alles

Guido Steinacker | 17.02.2024
Antonia Hoelzer war die Matchwinnerin für die TSG 1846 im Drittligaderby, da es ihr besser gelang als den Teamkolleginnen, sich über körperliche Präsenz durchzusetzen.

Die TSG 1846 Bretzenheim bleibt durch einen glanzlosen 21:16 (13:10)-Sieg im Derby gegen den FSV Mainz 05 II in der Dritten Liga Süd-West Tabellenführer Bergischer HC auf den Fersen. Beide Mannschaften zeigen phasenweise wenig Durchsetzungsvermögen in der Offensive und bringen den Ball kaum einmal im Tor unter.

Oberliga

Das sollte klappen

Guido Steinacker | 17.02.2024

Gute Aussichten auf ein erfolgreiches Wochenende haben in der Handball-Oberliga der Männer sowohl der TV Nieder-Olm als auch die Sportfreunde Budenheim. Beide treten gegen akut abstiegsgefährdete Teams mit jeweils erst zwei Saisonsiegen an.

Zweite Bundesliga Damen

Großes vor im kleinen Derby

Guido Steinacker | 16.02.2024
Im vorletzten Heimspiel der vorigen Saison unterlagen die 05er den Kurpfalz Bären in der eigenen Halle. Lena Thoß (beim Wurf) und Rugile Bartaseviciute wollen es diesmal besser machen als im Mai.

Zum ungewohnten Termin am Sonntagnachmittag empfängt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 die Kurpfalz Bären zum zweiten Rückrundenheimspiel. Obwohl sieben Tabellenplätze zwischen den Teams liegen, sieht Trainerin Ilka Fickinger das „kleine Derby“ vor allem unter dem Aspekt, den Abstand zur Abstiegszone zu vergrößern.

Zweite Bundesliga Damen

Neubeginn nach sechs Minuten

Guido Steinacker | 10.02.2024
Die beste Quote aus dem Rückraum mit zwei Drittel verwandelter Abschlüsse verzeichnete in Gröbenzell Rugile Bartaseviciute.

Erst sieht es nach einem weiteren Problemspiel aus. Dann regelt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 die Aufgabe beim Tabellenletzten HCD Gröbenzell dank eines Zwischenspurts Mitte der zweiten Halbzeit binnen weniger Minuten und gewinnt ungefährdet 31:27 (15:15).

Zweite Bundesliga Damen

Vor Wut besser spielen

Guido Steinacker | 09.02.2024
Der Tabelle nach sollte Saskia Fackel mit dem FSV Mainz 05 beim HCD Gröbenzell wie schon in der eigenen Halle ungefährdet gewinnen. Allerdings haben die Bayern ihre zwei Siege gegen deutlich besser platzierte Teams geholt.

Im dritten Rückrundenspiel muss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 einen ähnlichen Ausrutscher wie in der Vorwoche in Harrislee vermeiden. Beim Schlusslicht HCD Gröbenzell setzt Trainerin Ilka Fickinger auf eine starke Reaktion nach der Pleite im Norden.

Rheinhessenliga

Mit den Gedanken längst zwei Wochen weiter

Guido Steinacker | 07.02.2024
Er hat schon wesentlich anstrengendere Spiele absolviert, aber auf neun Tore kommt Tobias Weyrich nicht so häufig. Er half damit entscheidend, die Pflichtaufgabe der TSG Bretzenheim bei der HSG Bingen II unfallfrei zu bewältigen.

Rheinhessenliga-Titelkandidat TSG 1846 Bretzenheim hatte vor der Fastnachtspause zwar zwei Punkte beim Vorletzten HSG Rhein-Nahe Bingen II abzuholen, ist aber längst mit der Vorbereitung auf das Meisterschaftsduell gegen die TG Osthofen beschäftigt. Der TV Bodenheim zementiert bei der SG Saulheim II seinen dritten Rang, die Sportfreunde Budenheim II und der HC Gonsenheim liefern sich spannungsarmes Nachbarschaftsduell.

Oberliga Damen

Viele Gründe für viel Zuversicht

Guido Steinacker | 07.02.2024
Marita Wolf-Mühlbauer gehört zur Stammbesetzung des Oberligateams der TSG 1846 Bretzenheim II und kam diesmal auf drei Treffer.

In der Handball-Oberliga der Frauen verhindern die TSG 1846 Bretzenheim II und die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott durch wichtige Siege, den Abstiegsplätzen näher zu kommen. Die Sportfreunde Budenheim schaffen es im ersten Spiel nach dem Ausstieg des Trainerduos Quilitzsch beim Viertletzten HSG TVA/ATSV Saarbrücken nicht aus dem Ergebnistief heraus.

Dritte Liga Damen

Nur kurz wackelt die Führung

Guido Steinacker | 05.02.2024
Helena Rhein (l.) war durch eine frühe Foulbelastung von Nora Schulze im Abwehr/Angriffwechsel mit der Spielmacherin gefragt.

Im ersten Spiel des Jahres sammelte Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II zwei Punkte ein, die die Position im Tabellenmittelfeld zu festigen helfen. Beim 33:24 (14:10) gegen die TSG 1893 Leihgestern sicherten die Verstärkungen aus dem Zweitligatean in der zweiten Halbzeit die Führung ab.

Oberliga

Selten so einen Spaß gehabt

Guido Steinacker | 04.02.2024
Kevin Knieps ist von Hobby wegen Kreisläufer beim TV Nieder-Olm, aber selbst Gegnstöße lief er in Offenbach und kam so auf acht Tore, die den Erfolg in der Pfalz ermöglichten.

Einen etwas unerwarteten Erfolg fuhr Handball-Oberligist TV Nieder-Olm beim heimstarken TV Offenbach ein. Der 35:31 (17:16)-Sieg war in der zweiten Halbzeit nie akut gefährdet, der Tabellenachte überzeugte vor allem durch ein flexibel gestaltetes Angriffsspiel.

Zweite Bundesliga Damen

Überall fehlt ein bisschen

Guido Steinacker | 04.02.2024
Mit ihren 80 Prozent Erfolgsquote bei den Abschlüssen bot Neele Orth in Harrislee einen Spitzenwert im 05-Team, das insgesamt nur jeden zweiten Ball im Tor unterbrachte.

Eine überraschende 27:29 (8:14)-Niederlage beim Vorletzten TSV Nord Harrislee lässt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 in der Tabelle wieder in Richtung Mittelfeld abrutschen. Eine lange Dominanz nach dem Seitenwechsel gleicht die schwache Offensivleistung der ersten Halbzeit aus, doch die letzten Minuten gehören wieder den Gastgebern.

Dritte Liga Damen

Das Polster hätte dicker sein müssen

Guido Steinacker | 04.02.2024
Ann-Sophie vom Hagen war aus dem Spiel wie mit einer makellosen Bilanz von der Siebenmeterlinie stärkste Bretzenheimer Akteurin im Topduell.

Knappe Niederlage im Topduell der Dritten Liga: Die Handballerinnen der TSG 1846 Bretzenheim setzen sich beim Bergischen HC zeitweise deutlich ab, lassen sich in der schwächeren zweiten Halbzeit allerdings einfangen und verlieren mit 23:24 (13:8).

Oberliga

Tiefer stehend klappt es besser

Guido Steinacker | 03.02.2024
Wieder da und nie so wertvoll wie heute: Patrick Heß war aus dem Spiel wie mit starker Quote von der Siebenmeterlinie der entscheidende Mann im Budenheimer Team.

Rund 40 Minuten brauchte Oberligist Sportfreunde Budenheim, um den Abstiegskandidaten Südpfalz Tiger zu dominieren. Es reichte noch zu einem deutlichen 34:25 (16:14)-Heimsieg und damit den dritten Sieg im dritten Rückrundenspiel.

Oberliga Damen

Es wurde einfach nicht besser

Guido Steinacker | 03.02.2024
Seit 2018 war Diana Quilitzsch, zunächst als Spielertrainerin, bereits für die Oberligafrauen der Sportfreunde verantwortlich. Marcus Quilitzsch stieß 2021 hinzu. Lange war die Entwicklung unter dem Trainerpaar positiv, doch es fühlte sich von der Mannschaft zuletzt nicht mehr ausreichend unterstützt.

Marcus und Diana Quilitzsch haben ihre Verträge mit den Sportfreunden Budenheim aufgelöst. Das Trainerduo der Oberligahandballerinnen zog damit die Konsequenzen aus einem so empfundenen fehlenden Rückhalt bei der Mannschaft. Die Oberligamänner können derweil im Heimspiel gegen die Südpfalz Tiger ihren erfolgreichen Jahreseinstieg fortsetzen.

Zweite Bundesliga Damen

Eine bleibt, zwei gehen

Guido Steinacker | 02.02.2024
Sicher liegt es nicht am Ohrzwicker der Harrisleerin Toptorschützin Jane Andresen, dass Hannah Kamp ihr Engagement beim FSV Mainz 05 nach gerade einer Saison wieder beenden will. Die Rechtsaußen wird wie Torfrau Natascha Krückemeier zum Bergischen HC wechseln.

Die Trainingswoche von Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 vor dem Spiel beim TSV Nord Harrislee war von einer guten und zwei schlechten Nachrichten geprägt. Trainerin Ilka Fickinger gab dem Verein die Zusage für die nächste Saison, dagegen wirft der Abgang des erst im Sommer gekommenen Duos Natascha Krückemeier/Hannah Kamp die Personalplanungen durcheinander.

Dritte Liga Damen

Die Abwehr muss es rocken

Guido Steinacker | 02.02.2024
Das Heimspiel gegen den Bergischen HC konnte die TSG 1846 Bretzenheim (r. Kim Quetsch) unentschieden gestalten, damit wäre der Tabellenführer beim Topduell in Solingen zufriedener als seinerzeit.

Zum Topduell mit dem Bergischen HC reist Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim nach Solingen. Die Tabellenführung zu verteidigen, wird dabei vor allem eine Aufgabe der Defensvie sein. Für den FSV Mainz 05 II endet die längere Weihnachtspause mit einem Heimspiel gegen Abstiegskandidat TSG 1893 Leihgestern. Beide Mainzer Teams sind personell deutlich eingeschränkt.

Rheinhessenliga

TSG nutzt die Gunst der Stunde

Guido Steinacker | 31.01.2024

Die TSG 1846 Bretzenheim hat in der Handball-Rheinhessenliga der Männer den Ausrutscher des Titelkonkurrenten TG Osthofen genutzt, um an den Spitzenplatz heranzukommen. Dazu musste der Tabellenzweite just den HSV Sobernheim bezwingen, der dem Tabellenführer einer Woche zuvor überraschend einen Zähler abgeluchst hatte.