Handball
Zweite Bundesliga Damen

Partystörer nicht zugelassen

Guido Steinacker | 27.05.2023
Schon im Heimspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath tat sich der FSV Mainz 05 beim 21:27 in der Offensive schwer. Diesmal kam auch ein fehlender Zugriff auf die Schützinnen des Meisters hinzu, als Ergebnis stand die höchste Saisonniederlage.

Mit der höchsten Saisonniederlage beschloss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 die Runde. Bei Meister HSV Solingen-Gräfrath fand die Mannschaft beim 22:36 (11:19) kein Mittel gegen die Offensivqualitäten des künftigen Bundesligisten.

Zweite Bundesliga Damen

Abschiedsvorstellungen unter ganz verschiedenen Voraussetzungen

Guido Steinacker | 26.05.2023
Für Ildikó Barna endet am Samstag die Trainerkarriere, die SG Bretzenheim spendete ihr mit diesem Transparent Beifall für ihre Leistung, der bei einem unverhofften Klassenverbleib noch einmal ganz laut aufbranden wird.

Beim Rundenabschluss in der Zweiten Handballbundesliga ist die Ausgangslage bei den beiden Mainzer Teams komplett verschieden. Die SG TSG/DJK Bretzenheim hofft auf ein größeres Wunder, durch einen Sieg bei den Füchsen Berlin doch noch den Klassenverbleib zu schaffen. Für den FSV Mainz 05 geht es ganz entspannt zum Meister HSV Solingen-Gräfrath.

Oberliga Damen

Gute Entwicklung zahlt sich aus

Guido Steinacker | 25.05.2023
SFB-Abteilungschef Gerhard Mussenbrock muss drei Oberligaspielerinnen ziehen lassen: Carina Oberborbeck und Julia Köppe (v. r.) wollen zumindest mal pausieren, Torfrau Angelina Keil dagegen schließt sich dem Meister HSG Marpingen/Alsweiler an und spielt damit nächste Saison in der Dritten Liga.

Am letzten Spieltag der Handball-Oberliga der Frauen tauschten die siegreichen Sportfreunde Budenheim und die SG TSG/DJK Bretzenheim II, die ihre letzte Partie verlor, noch einmal die Plätze. Beide Vereine können mit dem Saisonverlauf und dem vierten beziehungsweise fünften Rang in der Abschlusstabelle hochzufrieden sein.

Zweite Bundesliga Damen

Das Drama hat ein Ende

Guido Steinacker | 21.05.2023
Die Trikots der verletzt Fehlenden an der Wand, die Arme zum Jubeln oben: Der FSV Mainz 05 schaffte auch mit ersatzgeschwächter Aufstellung gegen die TG Nürtingen die letzten fehlenden Punkte herbei.

Der FSV Mainz 05 ist durch mit dem Klassenverbleib in der Zweiten Handballbundesliga der Frauen. Der 28:21 (12:10)-Sieg über die punktgleiche TG Nürtingen war eine in der zweiten Halbzeit souveräne Vorstellung.

Oberliga

Und dann flog der Trainer

Guido Steinacker | 21.05.2023
Als Vizemeister tritt Volker Schuster vom Traineramt bei den Oberliga-Handballern der Sportfreunde Budenheim ab. Da muss man nicht kleinlich sein und den Coach wie einen frisch gebackenen Weltmeister hochleben lassen.

Locker und auf die Abschiedsvorstellung einer Reihe Spieler war das letzte Saisonspiel der Sportfreunde Budenheim ausgerichtet. Beim 33:23 (17:11) musste sich der Vizemeister keine Beine ausreißen, um sich mit einem ungefährdeten Heimsieg aus der Spielzeit zu verabschieden.

Zweite Bundesliga Damen

Der ewige Kampf mit den eigenen Fehlern

Guido Steinacker | 21.05.2023
Anika Schmitt hat sich mit einem sehr ordentlichen letzten Auftritt und neun Toren vom Publikum verabschiedet.

Es sieht sehr nach Abstieg aus für Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim. Den Pflichtsieg gegen den HC Leipzig verpasste der Tabellenvierzehnte mit 30:32 (13:14) und hat nur noch theoretische Aussichten auf die Rettung am ausstehenden Spieltag.

Oberliga

Erst die Punkte, dann der Ausstand

Guido Steinacker | 19.05.2023
Die Abschiedsvorstellung für die Sportfreunde Budenheim geben am Samstagabend Chefcoach Volker Schuster und einige seiner Spieler.

Schlussakt in der Handball-Oberliga der Männer: Die Sportfreunde Budenheim wollen sich gegen die SG Ottersheim/B/K/Z siegreich aus der Runde verabschieden, ehe es zur Ausstandsfeier von Trainer Volker Schuster und des Teamverantwortlichen Eberhard Friedrich geht. Der TV Nieder-Olm kämpft bei der HSG Eckbachtal um ein ausgeglichenes Punktverhältnis in der Abschlusstabelle.

Zweite Bundesliga Damen

Nur ein Sieg nährt die Hoffnung

Guido Steinacker | 18.05.2023
Die Pleite gegen die TG Nürtingen hängt der SG Bretzenheim (l. Linda Bach) bis heute nach, für eine gute Ausgangslage für den Klassenverbleib fehlen genau diese beiden Zähler gegen den direkten Konkurrenten. Der FSV Mainz 05 hätte den Klassenverbleib dann gar bereits so gut wie sicher.

In ihren letzten Heimspielen stehen die Handball-Zweitligisten FSV Mainz 05 und SG TSG/DJK Bretzenheim unter Siegzwang, um mit guten Aussichten auf den Klassenverbleib in den letzten Spieltag zu gehen. Die 05er können sich gegen die TG Nürtingen den Klassenverbleib sichern, die SG TSG/DJK braucht den Erfolg gegen den HC Leipzig, um im Rennen zu bleiben.

Rheinhessenliga

Trotzdem eine gute Saison

Guido Steinacker | 17.05.2023
Jungs, ich mach' die Flatter, scheint Kai Leuckefeld-Zapototschny hier seinen Spielern mitzuteilen. Der Trainer zieht sich zumindest für ein Jahr von seinen Aufgaben bei der SG TSG/DJK Bretzenheim zurück.

In der Handball-Rheinhessenliga der Männer hat die SG TSG/DJK Bretzenheim das Stadtderby gegen den HC Gonsenheim ungefährdet für sich entschieden. Absteiger TSV Schott Mainz unterlag bei seiner Abschiedsvorstellung mit 28:41 dem HSV Sobernheim, der sich somit den Klassenverbleib sicherte.

Oberliga Damen

Zum Abschluss noch einmal angestrengt

Guido Steinacker | 17.05.2023
Alles noch einmal geben: Jona Reese war seit Jahren auf der linken Rückraumseite wichtigste Schützin des TV Bodenheim, nun hat sie sich zum Wechsel zu den Sportfreunden Budenheim entschieden.

Der TV Bodenheim hat die Handball-Oberligasaison mit einer guten Leistung, aber knappen Niederlage gegen den Vizemeister HSG Hunsrück beendet. Die Sportfreunde Budenheim unterlagen im letzten Auswärtsspiel überraschend beim Abstiegsanwärter HSV Sobernheim, die SG TSG/DJK Bretzenheim II zeigte sich dagegen beim HC Koblenz in der zweiten Halbzeit konsequent.

Oberliga

Mit Dankbarkeit und Wehmut

Guido Steinacker | 15.05.2023
Tino Stumps (hockend) durfte auf dem Weg zur Bank vor seinem letzten Heimspiel mit dem TV Nieder-Olm durch ein Spalier aus Wegbegleitern seiner 20 Jahre andauernden Karriere als Spieler und Trainer des TVN gehen. Von links: nach rechts zu sehen: Sascha Radewald, Markus Schmitt, Mathias Konrad, Uli Hangen, Sven Schnell, Fabian Medler, Timo Borsch, Felix Bieker, Torsten Eichhorn, André Ickenroth, Christian Conradi, Jörn Laufersweiler, Dennis Stauder, Sven Schneider, Felix Niedermaier, Michael Kundel, Michael Tillinger, Dennis Baier, Maximilian Wrede, Udo Henss, Lukas Berkessel, Roman Walch, Joachim Doderer.

Bei Handball-Oberligist TV Nieder-Olm spielte die 21:25 (11:10)-Niederlage im letzten Heimspiel gegen den SV 64 Zweibrücken nur eine Nebenrolle. Trainer Tino Stumps wurde nach dem Spiel nach 20 Jahren im Verein verabschiedet.

Zweite Bundesliga Damen

Die Zuspitzung ist perfekt

Guido Steinacker | 14.05.2023
Persepektivspielerin Rugile Bartaseviciute war nach der Verletzung von Saskia Fackel auf der halbrechten Position gefordert.

Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hat es im vorletzten Heimspiel der Saison nicht geschafft, den Abstand zu den Abstiegsrängen zu vergößern. Beim 24:26 (11:13) gegen die Kurpfalz Bären zeigten die Gäste sich in der Schlussphase zu souverän, als dass sie ersatzgeschwächen Mainzerinnen gleichwertig dagegenhalten konnten.

Oberliga

Drei Führungen genügen

Guido Steinacker | 14.05.2023
In dieser Szene aus dem Heimspiel gegen die Mülheimer bleibt Max Grethen an Jonas Brüggemann hängen, beim letzten Angriff in Mülheim nun kam der Mittemann durch und besorgte den Siegtrreffer.

Schwer tat sich Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim, um im letzten Auswärtsspiel der Saison den Sieg beim Tabellenneunten Handball Mülheim-Urmitz einzufahren. Max Grethen sicherte nach einer Partie, in der der nunmehr feststehende Vizemeister 53 Minuten lang fast durchgehend zurücklag, mit dem letzten Abschluss den 30:29 (15:17)-Erfolg.

Zweite Bundesliga Damen

Ernüchternd in mancher Hinsicht

Guido Steinacker | 13.05.2023
Im Saisonfinale hat sich Anika Schmitt doch noch einmal herangearbeitet und bietet Trainerin Ildikó Barna damit eine weitere Alternative im Rückraum.

Nicht nur, dass es mit dem erhoffen Überraschungserfolg beim Tabellenfünften ESV Regensburg nichts wurde. Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim blieb beim 24:36 (10:17) in zu vielen Belangen hinter dem eigenen Anspruch zurück, um sich wenigstens eine Ermutigung für das anstehende Abstiegsendspiel gegen den HC Leipzig zu verschaffen.

Oberliga

Schützenhilfe sollte nicht nötig werden

Guido Steinacker | 12.05.2023
Letzter Einsatz mit dem TV Nieder-Olm: Trainer Tino Stumps übergibt den Handball-Oberligisten nach fünf Jahren an Udo Henß (l.), Roman Walch und Jan Ludwig.

Am vorletzten Spieltag der Handball-Oberliga der Männer können die Sportfreunde Budenheim die Vizemeisterschaft mit einem Punktgewinn in Mülheim klarmachen. Der TV Nieder-Olm empfängt den Tabellendritten SV 64 Zweibrücken und verabschiedet Trainer Tino Stumps.

Zweite Bundesliga Damen

Ein Sieg kann Großes bewirken

Guido Steinacker | 12.05.2023
Weniger am eigenen Offensiverfolg scheiterte die SG Bretzenheim (r. Kim Quetsch) im Heimspiel am ESV Regensburg, die Defensive muss diesmal besser funktionieren als damals.

Jede einzelne Partie kann an den letzten drei Spieltagen der Zweiten Handballbundesliga der Frauen entscheidende Auswirkung auf den Klassenverbleib haben. Wenn alles gut läuft, machen der FSV Mainz 05 wie die SG TSG/DJK Bretzenheim am Wochenende große Schritte für einen versöhnlichen Saisonausgang.

Rheinhessenliga

Trefferpause in der Crunchtime

Guido Steinacker | 10.05.2023
Sascha Panhorst wird den TSV nach dem Abstieg durch die Verbandsligarunde führen,

Die nächste Entscheidung in der Handball-Rheinhessenliga der Männer: Der TSV Schott Mainz verabschiedet sich nach zwei Spielzeiten wieder in die Verbandsliga. Die 25:26 (12:13)-Niederlage gegen den TV Nierstein ist unglücklich, aber auch ein Unentschieden hätte nicht gereicht. Die Topteams bekleckern sich kurz vor Saisonende nicht gerade mit Ruhm.

Oberliga Damen

Die Konkurrenten rücken eng zusammen

Guido Steinacker | 10.05.2023
Lena Petry erwartet offenbar körperliche Gegenwehr von Jana Hergen...

Im letzten Oberligaderby der Sasion setzen sich die Sportfreunde Budenheim klar mit 33:26 (16:14) gegen die SG TSG/DJK Bretzenheim II durch und übernehmen den vierten Platz des Konkurrenten. Der TV Bodenheim unterliegt dem schlechter platzierten VTV Mundenheim und muss sich auf den Abgang fast aller Leistungsträgerinnen vorbereiten.

Oberliga

In die Zeitfalle gegangen

Guido Steinacker | 08.05.2023
Maximilian Wolf hatte schon im Hinrundenspiel gegen Handball Mülheim-Urmitz einen guten Tag, auch in Mülheim steuerte er immerhin drei Treffer zur knappen Niederlage bei.

Ein kleines Missverständnis kostete Handball-Oberligist TV Nieder-Olm im Auswärtsspiel bei Handball Mülheim-Urmitz den fast schon sicheren Punktgewinn. Beim 30:31 (13:17) zeigte die Mannschaft sich allerdings auch nicht von der engagiertesten Seite.

Oberliga

Viel probiert und trotzdem üppig

Guido Steinacker | 07.05.2023
Von den Bemühungen der Eckbachtaler Deckung, die Schussgewalt von den Rückraumpositionen einzugrenzen, profitierte Kreisläufer Eike Rigterink, er kam auf sieben Tore.

Abgesehen von einer kleinen Schaffenspause vor der Halbzeitpause erledigte Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim die Aufgabe gegen die HSG Eckbachtal souverän und mit einem eindeutigen Resultat. Nach dem 43:25 (17:13) ist die Vizemeisterschaft allerdings immer noch nicht gesichert.