Nicht schlecht nach Kleingruppen-Training
Gegen Verfolger 1. FC Köln setzt sich Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim nach einer lange Zeit engen Partie vor der Schlussphase ab und fährt so einen ungefährdeten 31:27 (15:13)-Sieg ein.
Gegen Verfolger 1. FC Köln setzt sich Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim nach einer lange Zeit engen Partie vor der Schlussphase ab und fährt so einen ungefährdeten 31:27 (15:13)-Sieg ein.
Durch zu lange Pausen beim Torewerfen bringt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 sich gegen die TG Nürtingen mehrfach aus dem Spiel und kassiert eine 23:29 (12:11)-Niederlage, nach der das positive Punktverhältnis vorerst Geschichte ist.
Auf der Zielgeraden der Hinrunde wollen die Handball-Oberligisten ihre gute Heimbilanz weiter ausbauen. Bei den Sportfreunden Budenheim sollte dies gegen die mHSG Friesenheim/Hochdorf III klappen. Der TV Nieder-Olm will gegen den Tabellenzweiten VTV Mundenheim erneut einen Sieg gegen eines der Topteams feiern.
Im ersten Rückrundenspiel erwartet Handball-Drittligist TSG 1846 Bretzenheim einen potenziellen Konkurrenten um die Tabellenspitze. Der 1. FC Köln hat sich im Vorderfeld festgesetzt und könnte bei einer Revanche für die Auftaktniederlage an die Bretzenheimer heranrücken. Der FSV Mainz 05 II beginnt den zweiten Rundenteil mit dem Heimspiel gegen den Bergischen HC.
Diesmal kommt die TG Nürtingen nicht am Saisonende zum Abstiegsendspiel des FSV Mainz 05 in die Oberstadt-Halle. Beide Handball-Zweitligisten halten sich in der aktuellen Runde bisher aus der gefährdeten Zone heraus. Der Verlierer im Duell der Punktgleichen muss sich aber wieder verstärkt mit dem Thema Absicherung befassen.
Die TSG 1846 Bretzenheim verteidigt in einem guten und bis zum Ende spannenden Rheinhessenligaspiel ihre gute Tabellenposition. Trainer Michael Gruß feiert einen 28:26-Erfolg gegen sein Ex-Team. Der TV Bodenheim kann Tabellenführer TG Osthofen nicht gefährden, der HC Gonsenheim erreicht beim HSV Sobernheim lediglich ein Unentschieden.
Erfolgreich, aber nicht überzeugend präsentieren sich die Oberliga-Handballerinnen der Sportfreunde Budenheim im letzten Spiel vor dem Topduell mit der FSG Ketsch/Friesenheim II, gewinnt beim TV Wörth aber mit 28:21. Keine Zähler bringen die FSG Bodenheim/Gonsenheim/Schott und die TSG Bretzenheim II von ihren Auswärtsfahrten mit.
Nicht gerade dominant von Beginn an, am Ende aber souverän löst Handball-Oberligist TV Nieder-Olm die Aufgabe bei der sieglosen HSG Worms. Die Umstellung auf eine offensivere Deckung bringt den entscheidenden Schritt zum 35:30 (16:18)-Erfolg.
Keine Chance auf Punkte in der Pfalz: Die weiter dünn besetzten Sportfreunde Budenheim kassieren beim TV Offenbach ihre dritte Saisonniederlage in der Handball-Oberliga der Männer und drohen den Anschluss an die Führungsgruppe zu verlieren.
Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 erwischt bei der HSG Freiburg einen ganz schwachen Tag in der Offensive. Beim 18:25 (11:13) ist nur ein Bruchteil der Angriffe erfolgreich.
Bei der HSG Freiburg ist Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gefordert, seine Position im Vorderfeld der Tabelle zu verteidigen. Julie Jacobs muss wegen einer Augenverletzung pausieren.
In der Handball-Rheinhessenliga hat der HC Gonsenheim aus seiner Heimspielserie das Optimum herausgeholt. Favoritenschreck Sportfreunde Budenheim II tat sich beim TV Nierstein sehr schwer, der TV Bodenheim löste die Aufgabe gegen die HSG Rhein-Nahe Bingen II hingegen souverän.
Nach der sportlichen Niederlage in Mundenheim hatten die Sportfreunde Budenheim auch gegen den Tabellensiebten HSG Hunsrück ihre Probleme, die Favoritenrolle zu erfüllen, schafften es beim 22:21 (11:10) aber ganz knapp. Der Abstiegszone näherten sich die FSG Bodeheim/Gonsenheim/Schott und die TSG 1846 Bretzenheim II nach ihren Heimniederlagen.
Den Pflichtsieg gegen den Tabellenletzten HSG Eckbachtal fuhr Handball-Oberligist TV NIeder-Olm beim 40:31 (23:12) erwartet ungefährdet ein, verlor dabei nach dem Seitenwechsel in Abwehr wie Angriff allerdings deutlich die Linie.
Dank eines 35:32 (16:14)-Sieges über die HSG Gedern/Nidda schließt der FSV Mainz 05 II die Hinrunde in der Drittligastaffel Süd-West mit ausgeglichenem Punktverhältnis ab. Die Halbzeitbilanz von Trainer Tom Stibitzky fällt alles in allem positiv aus.
Das erhoffte enge Duell mit Aufstiegsanwärter Frisch Auf Göppingen bietet Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 seinen Fans in der Oberstadt-Halle. Bei der 27:29 (12:14)-Niederlage scheitert die Aufholjagd an einer Reihe Pfostentreffer von der Siebenmeterlinie wie aus dem Spiel.
Ein Minimalaufgebot der Sportfreunde Budenheim hatte im Heimspiel gegen den HV Vallendar den längeren Atem und fuhr nach einer engen Partie einen üppigen 31:26 (12:12)-Sieg ein. Die Stammformation spielte in der zweiten Halbzeit durch.
Klare Sache zum Abschluss der Hinrunde in der Dritten Liga Südwest: Die TSG 1846 Bretzenheim bestimmt gegen Aufsteiger HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler die Partie von Beginn an und geht nach dem 31:20 (18:8)-Sieg mit zufriedener Bilanz in die kurze Spielpause.
Die nächsten Heimsiege streben die Handball-Oberligisten Sportfreunde Budenheim und TV Nieder-Olm an. Die SFB haben gegen den HV Vallendar eine wesentlich schwere Aufgabe zu bewältigen als der gegen den Tabellenletzten HSG Eckbachtal klar favorisierte TVN.
Heimspiele der Mainzer Zweit- und Drittligisten im Frauenhandball: Während der FSV Mainz 05 gegen Frisch Auf Göppigen das Spitzenspiel der Zweiten Liga bestreitet, schließen die TSG 1846 Bretzenheim und die 05-Zweite bereits die Hinrunde ab.