Handball
Dritte Liga Damen

Nochmal an den Sieg für Kim erinnern

Guido Steinacker | 26.01.2018
Das Heimspiel gegen den SC Markranstädt brachte der SG TSG/DJK Bretzenheim nicht nur den bisher höchsten Heimsieg der Runde ein, sondern auch das frühe Saisonaus für Rückraumspielerin Kim Quetsch. Wie sich die Mannschaft damals für  für ihre Pechmarie ins Zeug warf, daran will Trainer Christian Grzelachowski auch vor dem Auswärtsspiel in Sachsen erinnern.

Erstmals tritt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim die Fahrt zum SC Markranstädt an. Dort trifft die Mannschaft auf einen Tabellennachbarn, der aus wirtschaftlichen Gründen vor einer ungewissen Zukunft steht. Die Sachsen werden sich bemühen, für die hohe Hinrundenniederlage in Bretzenheim Revanche zu nehmen.

Zweite Bundesliga Damen

Nur an der Einstellung kann es scheitern

Guido Steinacker | 25.01.2018
Elisa Burkholder war auf einem guten Weg, ihr Talent zu entfalten, nun muss sie im Februar unter das Messer und wird wegen einer Knieoperation länger aussetzen.

Mit dem Heimspiel gegen das Schlusslicht HCD Gröbenzell beginnt für Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim die Rückrunde. Für einige Wochen muss die Mannschaft auf Elisa Burkholder verzichten, die sich einer Knieoperation unterziehen wird.

Rheinhessenliga Damen

Nicht halb so spannend wie gedacht

Guido Steinacker | 24.01.2018

Das Verfolgerduell der Handball-Rheinhessenliga der Frauen wurde für Meister FSG Mainz 05/Budenheim III nicht zur erwarteten Herausforderung. Gast TuS Kirn trat beim 34:27 (17:11) unerwartet harmlos auf. Für den HC Gonsenheim reichte eine Halbzeit Konzentration, um beim Schlusslicht HSC Ingelheim 29:16 (10:11) zu gewinnen.

Oberliga Damen

Das Personalmanagement stimmt

Guido Steinacker | 24.01.2018

In der Handball-Oberliga der Frauen bleibt es beim Tabellenbild: Die FSG Mainz 05/Budenheim II setzte sich durch einen Erfolg über Verfolger TV Bassenheim an der Spitze fest, die SG TSG/DJK Bretzenheim II konnte sich auch beim direkten Aufeinandertreffen mit dem Vorletzten TG Waldsee nicht von der letzten Position lösen.

A-Jugend Bundesliga Damen

Der erste Schritt ist erledigt

Guido Steinacker | 22.01.2018
Zusammen mit Alicia Soffel war Paulina Golla wie erhofft die Garantie für viele Rückraumtore, auch wenn längst nicht alle Abschlüsse gut genug waren für einen Treffer.

Das Zwischenrundendebüt in der Handballbundesliga ist der A-Jugend der FSG Mainz 05/Budenheim geglückt. Allerdings war die Geburt des 34:27 (16:19)-Sieges über die wJSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt ein etwas schwieriger Fall.

Zweite Bundesliga Damen

Der letzte Versuch klappt wie geplant

Guido Steinacker | 21.01.2018
Durch die offensive Deckung der Gäste hatte Janka Bauer den Raum um sich anspielbereit zu postieren, so kam sie auf sechs Tore.

Mit dem letzten Torwurf der Partie sicherte Rechtsaußen Romana Gerisch der FSG Mainz 05/Budenheim den hauchdünnen 33:32 (17:14)-Sieg in einem spannenden und abwechslungsreichen Duell mit dem Tabellennachbarn TV Beyeröhde.

A-Jugend Bundesliga Damen

Zwei hinter sich lassen

Guido Steinacker | 20.01.2018
Für Jill Reuter geht es nun in die Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaft der weiblichen A-Jugend. Der angestrebte Platz zwei in der Vierergruppe D, steht zu erwarten, führt vor allem über einen Sieg im ersten Spiel gegen die JSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt.

In der Zwischenrundengruppe D muss A-Jugendbundesligist FSG Mainz 05/Budenheim mindestens den zweiten Rang in seiner Viererkonkurrenz erobern. Dem Heimspiel am Sonntag gegen die JSG Bad Soden/Schwalbach/Niederhöchstadt kommt dabei gleich entscheidende Bedeutung zu.

Zweite Bundesliga Damen

Offensiv muss diesmal mehr klappen

Guido Steinacker | 19.01.2018
Knapp mit 23:24 ging für die FSG Mainz 05/Budenheim trotz neun Treffer durch Alicia Soffel in der vergangenen Saison das Heimspiel gegen den TV Beyeröhde verloren. Der damals beste Angriff der Liga sah in beiden Begegnungen mit der FSG gar nicht so gut aus, das soll auch in diesem Jahr so sein.

Den Hinrundenabschluss bestreitet Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim in eigener Halle gegen den Tabellennachbarn TV Beyeröhde. Wie in der Voraison ist zwischen den ähnlich strukturierten Teams ein enger Vergleich zu erwarten.

Oberliga Damen

Der Ansage folgen Taten

Guido Steinacker | 17.01.2018

Die beiden Mainzer Handball-Oberligisten der Frauen versuchen, ihren Zielen durch personelle Verstärkungen aus den Ersten Mannschaften näherzukommen. Bei der FSG Mainz 05/Budenheim II klappte das gegen die TG Osthofen beim 24:12 (10:5) direkt, die SG TSG/DJK Bretzenheim II dagegen kassierte auch mit Julia Veeck eine 27:36 (11:17)-Niederlage beim SV 64 Zweibrücken.

Dritte Liga Damen

Mit und ohne Derbygerede bestens drauf

Guido Steinacker | 15.01.2018
Katharina Mack (r.), hier im Hinrundenspiel mit Hanna Dankwardt (l.) gegen die TSG Eddersheim, bot wie schon im September gegen die Hessinnen auch diesmal im Rückraum eine starke Leistung.

Noch deutlicher als beim Saisondebüt im September setzte sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim beim Rückrundenauftakt gegen die TSG Eddersheim durch. Der 27:14 (11:7)-Erfolg war vor allem der starken Defensivarbeit zuzuschreiben.

Zweite Bundesliga Damen

Der Widerstand war nicht sehr ausgeprägt

Guido Steinacker | 14.01.2018
Sehr gut ins Spiel fand in Buchholz Elisa Burkholder (l.), die von der Rückraummitte aus die Impulse für die Anfangsführung setzte. Durch Fehlanspiele auf Kreisläuferin Janka Bauer (vorne) verlor die FSG dann aber schnell den Faden und den Anschluss an den Tabellenführer.

Eine einkalkulierte Niederlage war es zwar, aber keine, die so deutlich hätte ausfallen müssen. Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim war beim 27:39 (13:20) bei Tabellenführer HL Buchholz 08-Rosengarten in der Defensive nicht präsent genug, um die Partie enger zu gestalten.

Dritte Liga Damen

Die Vorgabe für 2018: besser treffen, mehr Disziplin

Guido Steinacker | 13.01.2018
Der Saisonauftakt im September, gleichzeitig das Punktspieldebüt für Neuzugang Hanna Dankwardt (Mitte), verlief für Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim durch den 21:17-Erfolg über den hessischen Konkurrenten und amtierenden Weststaffelmeister TSG Eddersheim erfolgreich. Ein ähnliches Ergebnis wäre zum Rückrundenauftakt in Hattersheim ein toller Jahreseinstieg.

Mit der Auswärtspartie bei Weststaffelmeister TSG Eddersheim steigt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in die Rückrunde und das neue Jahr ein. Trainer Christian Grzelachowski erwartet von seinen Spielerinnen im zweiten Saisonteil bessere Leistungen.

Zweite Bundesliga Damen

Einen Versuch ist es wert

Guido Steinacker | 12.01.2018
In der Vorsaison sah die FSG Mainz 05/Budenheim gegen die damalige SGH Rosengarten-Buchholz besser aus als gegen viele schwächere Mannschaften und gewann beide Vergleiche. In dieser Runde wird es für Paulina Golla und ihr Team allerdings schwer, die beiden Siege zu wiederholen.

Im vorletzten Hinrundenspiel bekommt Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim es mit dem souveränen Tabellenführer HL Buchholz 08-Rosengarten zu tun. Die Siegchancen in der Heide scheinen gering ausgeprägt, doch Trainer Thomas Zeitz sieht Ansätze, zumindest gut dagegenzuhalten.

Zweite Bundesliga Damen

Die Gunst der Stunde genutzt

Guido Steinacker | 06.01.2018
Auch Janka Bauer kann zweistellig: Die Kreisläuferin folgte dem Vorbild der Vorwoche von Alicia Soffel und erzielte gegen den BSV Sachsen Zwickau zehn Feldtore.

Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim hat sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen und gegen einen erschreckend schwachen Gegner BSV Sachsen Zwickau den höchsten Sieg seiner Zweitligageschichte eingefahren. Beim 37:21 (15:10) funktionierten die Abläufe, vor allem über den Kreis.

Zweite Bundesliga Damen

Die Verantwortung auf mehr Schultern verteilen

Guido Steinacker | 05.01.2018
Bei der Begrüßung des neuen Jahres dürfen Romana Gerisch (Mitte) und ihre FSG Mainz 05/Budenheim den BSV Sachsen Zwickau empfangen (und begrüßen). Beim Jahresabschluss 2016 siegte die FSG in der vergangenen Runde mit 36:31, ein ähnliches Offensivergebnis brachte die Mannschaft zuletzt Ende Oktober gegen die SG 09 Kirchhof zustande.

Bei der Punktspielpremiere im Jahr 2018 sollte Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim gegen Abstiegskandidat BSV Sachsen Zwickau gleich den ersten Erfolg einfahren. Trainer Thomas Zeitz sieht beim Gegner allerdings deutlich mehr Potenzial als er bisher abzurufen vermochte.

Zweite Bundesliga Damen

Aus eins macht zwei

Guido Steinacker | 02.01.2018

Am Grünen Tisch hat Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim einen Zähler hinzugewonnen und dadurch gleich drei Plätze in der Tabelle gutgemacht.

Zweite Bundesliga Damen

Nur eine wusste stets, wo das Tor steht

Guido Steinacker | 30.12.2017
Zweistellig traf Alicia Soffel im Spiel beim SV Union Halle-Neustadt, war damit allerdings die einzige Mainzer Schützin, die sich in guter Verfassung präsentierte.

Die Tagesform reichte nicht, um beim Tabellennachbarn zu bestehen: Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim schloss das Jahr mit einer 25:29 (12:15)-Niederlage beim SV Union Halle-Neustadt ab.

Zweite Bundesliga Damen

Die Weihnachtstage heil überstanden

Guido Steinacker | 29.12.2017
In der vergangenen Saison gelang der FSG Mainz 05/Budenheim (Mitte: Simona Cipaian) gegen den SV Union Halle-Neustadt (l. Laura Winkler, r. Pia Dietz) kein Sieg. Dem Heim-Unentschieden (28:28) folgte im Frühjahr eine 22:23-Auswärtsniederlage in Halle. In beiden Begegnungen ging es also äußerst knapp zu.

Zur Nachholpartie tritt Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim am Samstag bei Tabellennachbar SV Union Halle-Neustadt an. Die kurze Weihnachtspause haben seine Spielerinnen gut bewältigt, berichtet Trainer Thomas Zeitz.

Rheinhessenliga Damen

Schnell noch einen Konkurrenten überholt

Guido Steinacker | 19.12.2017
Ein Sonderlob vom Trainer: Die B-Jugendliche Leonie Bollenbach durfte diesmal wieder im Rheinhessenligateam der FSG Mainz 05/Budenheim mitwirken und überzeugte Trainer Dirk Rochow so sehr, dass sie auf der Königsposition im linken Rückraum einen Großteil der Spielzeit ausfüllen durfte.

Unter den vereinzelten Partien, die der regionale Handball vor der Weihnachtspause noch zu bieten hatte, war aus lokaler Sicht der Sieg der FSG Mainz 05/Budenheim III im Rheinhessenliga-Spitzenspiel der Frauen gegen den HSV Sobernheim das wichtigste Ereignis. In der Anfangsphase sah es für den Meister allerdings nicht gerade gut aus.

Dritte Liga Damen

Kahnert erwischt den Sahnetag

Guido Steinacker | 17.12.2017
Lena Kahnert bekam vom Trainer unter der Woche frei, weil sie im Klausurenstress stand. Erstaunlich daher der Auftritt als starke Rückraumschützin gegen den HV Chemnitz.

Zum Abschluss der Hinrunde gelang Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen einen unerwartet stark fordernden HV Chemnitz der angestrebte siebte Saisonsieg.