Handball
Zweite Bundesliga Damen

Barnas Plan: Als Zweitligist an Schneider übergeben

Guido Steinacker | 13.04.2023
Die Gesundheit geht vor: Ildikó Barna muss nach knapp zweieinhalb Jahren ihr Engagement für die SG Bretzenheim vornehmlich aus gesundheitlichen Erwägungen heraus beenden. Das Ganze am besten mit dem Klassenverbleib, dafür wäre ein Erfolg am Sonntag in Herrenberg hilfreich.

Unabhängig vom Klassenverbleib wird es bei Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Saisonende einen Trainerwechsel geben. Ildikó Barna übergibt aus gesundheitlichen Gründen an Katrin Schneider. Die Aufgabe bei der SG H2Ku Herrenberg wird eine Schlüsselpartie für die Hoffnung, die Abstiegsplätze zu verlassen.

Dritte Liga Damen

Ab jetzt: Warten auf den Klassenverbleib der Ersten

Guido Steinacker | 03.04.2023
Linkshänderin Claire Ramacher ist vom Stammteam der 05-Zweiten die Spielerin, die ihre Rolle im Laufe der Saison steigern konnte. Beim Saisonabschluss durfte sie zudem die Mehrzahl der Siebenmeter werfen.

Erfolgreich beendet die Zweite Mannschaft des FSV Mainz 05 die Drittligasaison. Nach dem 33:25 (17:12) über die HSG St. Leon/Reilingen wird Trainer Jörg Schulze verabschiedet.

Oberliga Damen

Was noch keiner geschafft hatte

Guido Steinacker | 29.03.2023
Auf Juliane Dold (r.) stellen sich die Gegner immer besser ein, dennoch kommt die Bretzenheimer Rückraumschützin weiterhin zu ihre Toren, allerdings verteilt sich die Last des Torwerfens inzwischen besser.

Drei Zähler aus dem Doppelprogramm holte Handball-Oberligist SG TSG/DJK Bretzenheim II gegen den Ersten und Letzten der Liga und ist damit erstes Team, das Tabellenführer DJK Marpingen-SC Alsweiler einen Punkt abknöpfte. Der TV Bodenheim ließ hingegen beim Tabellennachbarn SG Ottersheim Federn.

Dritte Liga Damen

Der Kern kann es auch ganz alleine

Guido Steinacker | 26.03.2023
Für Nell Gotta war das Gastspiel mit dem FSV Mainz 05 II in Nieder-Oden die Rückkehr zu ihrem alten Verein, dem sie fünf Treffer einschenkte.

Auch in Kleinstbesetzung schaffte der FSV Mainz 05 II einen erfolgreichen letzten Auswärtsauftritt in der zu Ende gehenden Drittligasaison. Bei der HSG Rodgau Nieder-Roden verteidigte die Mannschaft auf der letzten Rille den in der ersten Halbzeit eroberten Vorsprung und nahm einen 26:20 (14:8)-Sieg mit.

Zweite Bundesliga Damen

Das letzte Aufbäumen fiel aus

Guido Steinacker | 26.03.2023
Kampf um den Ball: Körperlich hart war die Aufgabe in Berlin für Leah Schulze und den FSV Mainz 05 zwar nicht, aber doch kräftezehrend, da fehlte dem Team in der Bundeshauptstadt am Ende der eine oder andere Korn.

Als der Endspurt gefragt war, fehlten die Kräfte: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 hielt beim Tabellendritten Füchse Berlin lange mit, den Rückstand aufzuholen gelang in der Schlussphase beim 26:32 (10:13) allerdings nicht mehr.

Zweite Bundesliga Damen

Kontrolle geholt und behalten

Guido Steinacker | 25.03.2023
Viel versuchte die SG Bretzenheim gegen Werder Bremen über das Kreisspiel, Lea Helle war am Ende mit fünf Treffern erfolgreichste Schützin ihres Teams.

Die Niederlagenserie ist zu Ende, Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim hat sich durch einen 26:20 (14:13)-Sieg über Werder Bremen wichtige Punkte im Abstiegskampf gesichert.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht zuletzt der Kopf entscheidet

Guido Steinacker | 24.03.2023
Nur nicht wieder hinfallen, wie zuletzt gegen die TG Nürtingen. Linda Bach und die SG TSG/DJK Bretzenheim brauchen gegen Werder Bremen endlich wieder ein Erfolgserlebnis.

Nach den verpassten Gelegenheiten der vergangenen Wochen ist Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim im Heimspiel gegen den SV Werder Bremen gefordert, wieder etwas für das Punktekonto zu tun.

Zweite Bundesliga Damen

Den Schreckmoment überwinden

Guido Steinacker | 23.03.2023
Elisa Burkholder, hier im Heimspiel gegen die Füchse Berlin, wird wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht nur auf die Reise in die Bundeshauptstadt verzichten müssen, die Runde dürfte für die Rückraumschützin vielmehr zu Ende sein.

Ohne Elisa Burkholder (Bandscheibenvorfall) muss Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 vermutlich die gesamte restliche Saison bestreiten. Für das Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin setzt Trainerin Ilka Fickinger vor allem auf eine schnelle Rückwärtsbewegung.

Oberliga Damen

Nur einer setzt sich tatsächlich durch

Guido Steinacker | 22.03.2023

Der TV Bodenheim war diesmal das einzige Team im rheinhessischen Block der Handball-Oberliga der Frauen, das die eingeplanten Punkte einfuhr. Die Sportfreunde Budenheim und die SG TSG/DJK Bretzenheim II wurden ihren Favoriterollen bei schlechter platzierten Gegnern nicht gerecht.

Dritte Liga Damen

Da brennt nichts mehr an

Guido Steinacker | 20.03.2023
Spielmacherin Nora Schulze wird trotz des Überangebots an Kreisläuferinnen ebenfalls gelegentlich auf die Position gestellt.

Durch einen 31:29 (15:16)-Sieg über die TSG Eddersheim sichert sich der FSV Mainz 05 II endgültig den vierten Rang in der Süd-West-Staffel der Dritten Handballiga der Frauen.

Zweite Bundesliga Damen

Dann schwanden die Kräfte

Guido Steinacker | 19.03.2023
Julie Jacobs hatte sich schon am Vorabend im Drittligateam als Rückraumschützin beweisen drfen, duch den Ausfall von Elisa Burkholder kann sie aber auch in Göppingen länger zum Einsatz als sonst im Zweitligateam.

Beim Tabellenzweiten Frisch Auf Göppingen reicht es für Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nicht zu den erhofften Bonuspunkten für den Klassenverbleib. Beim 27:33 (17:18) bestimmt die Mannschaft die erste Halbzeit, bis Melanie Grawe disqualifiziert wird.

Zweite Bundesliga Damen

Gebissen und gekämpft

Guido Steinacker | 18.03.2023
Rechtsaußen Jana Stolle hatte in Ketsch einen besonders erfolgreichen Tag erwischt, konnte das Spiel allerdings auch nicht alleine retten.

Auch im Auswärtsspiel bei den Kurpfalz Bären vermochte Handball-Zweitligist SG TSG/DJK Bretzenheim seine Niederlagenserie nicht zu stoppen. Der eine oder andere Aspekt beim 27:33 (10:14) machte Trainerin Ildikó Barna allerdings Hoffnung auf erfolgreichere Wochen.

Zweite Bundesliga Damen

Viel möglich für die Außenseiter

Guido Steinacker | 17.03.2023
Elisa Burkholder hat wie drei andere Spielerinnen auch in dieser Woche den Vertrag mit Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 verlängert. Nun geht es zielstrebig um die nächsten Punkte, die sicherstellen sollen, dass der Verein kommende Saison weiter in der Spielklasse dabei ist.

Ein Aufstiegsanwärter und ein Mitbewerber um den Klassenverbleib sind die Gegner der beiden Mainzer Handball-Zweitligisten am Wochenende. Wobei nicht ausgemacht ist, dass der FSV Mainz 05 beim Tabellenzweiten Frisch Auf Göppingen tatsächlich die schwerere Aufgabe vor sich hat als die SG TSG/DJK Bretzenheim bei den Kurpfalz Bären in Ketsch.

Oberliga Damen

Ans Niveau des Gegners drangehängt

Guido Steinacker | 15.03.2023
Cindy Freischlader ist ein Hoffnungsträger von Trainerin Lara Leuckefeld für die kommende Runde, in der sie neue Leistungsträgerinnen finden muss.

Erstmals gewinnt Aufsteiger SG TSG/DJK Bretzenheim II gegen eines der Spitzenteams der Handball-Oberliga der Frauen. Den 29:17 (15:15)-Sieg verdient das Team sich vor allem durch eine effektive Defensivarbeit. Die Sportfreunde Budenheim beweisen sich, dass die auch gegen den VTV Mundenheim siegen können. Der TV Bodenheim hat bei der FSG Ketsch/Friesenheim II keine Chance.

Dritte Liga Damen

Wieder so eine enge Angelegenheit

Guido Steinacker | 13.03.2023
Rugile Bartasevicute erfüllte beim Verfolgerduell ihre Rolle als Rückraumschützin mit sieben Treffern, die aber auch Nell Gotta und Lizzy Sülzle beisteuerten.

Die Aufholjagd der zweiten Halbzeit hätte fast Erfolg gehabt. Die ersatzgeschwächte Mannschaft des FSV Mainz 05 II unterlag im Verfolgerduell der Dritten Handballliga Süd-West bei der SG Kappelwindeck/Steinbach allerdings mit 26:27 (9:16), die Gastgeber schoben sich auf den dritten Platz der 05-Zweiten vor.

Zweite Bundesliga Damen

Nicht vom Weg abbringen lassen

Guido Steinacker | 12.03.2023
Ein Einlauftrick in Zusammenarbeit mit Selina Adeberg brachte in Leipzig den vorentscheidenden Treffer von Christin Kühlborn zum 29:26

Endlich hat Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 eine Partie einmal konsequent auf gutem Niveau durchgezogen. Und schon klappt es mit einem 31:27 (17:16)-Auswärtssieg beim HC Leipzig.

Zweite Bundesliga Damen

Acht aus neun sollen es nun werden...

Guido Steinacker | 11.03.2023
Zusammen kommen sie auf zehn Jahre SG Bretzenheim, aber erst als Lea Schuhknecht (weißes Trikot) 2016 ging, kam Linda Bach.

Welch ein Niederschlag für die SG TSG/DJK Bretzenheim: Der Handball-Zweitligist unterliegt im Schlüsselspiel für den Klassenverbleib dem Tabellennanchbarn TG Nürtingen mit 23:35. Der Aufsteiger findet sich prompt auf einem Abstiegsplatz wieder.

Zweite Bundesliga Damen

Revanche für verpatzte Hinrundenspiele

Guido Steinacker | 10.03.2023
Hängen blieben Larissa Platen und der FSV Mainz 05 bei der Niederlage in letzter Sekunde gegen den HC Leipzig in der Schlussviertelstunde, bei den Sachsen gibt es nun etwas richtiigzustellen

Vor schweren, aber machbaren Aufgaben stehen die beiden Mainzer Handball-Zweitligisten. Für die SG TSG/DJK Bretzenheim wird das Heimspiel gegen Tabellennachbar TG Nürtingen zu einer Schlüsselpartie für den Klassenverbleib, der FSV Mainz 05 beginnt beim HC Leipzig eine dreiteilige Auswärtsserie.

Oberliga Damen

Die zweiten Drei kommen sich näher

Guido Steinacker | 08.03.2023
Jona Reese sicherte den Heimsieg des TV Bodenheim gegen den SV 64 Zweibrücken mit ihren neun Toren zu einem guten Teil höchstpersönlich.

Handball-Oberligist TV Bodenheim erledigt seine Aufgabe gegen Schlusslicht SV 64 Zweibrücken mit kleineren Problemen. Die Sportfreunde Budenheim sind beim Tabellenführer DJK Marpingen überfordert. Die besten Ergebnisse des rheinhessischen Trios liefert derezit die SG TSG/DJK Bretzenheim II ab, die beim TV Bassenheim klar überlegen auftritt.

Zweite Bundesliga Damen

Frustabbau und ein bisschen mehr

Guido Steinacker | 05.03.2023
Lena Thoß bekamen die Gäste nicht in den Griff. Hatte die Kreisläuferin erst mal den Ball, machte sie auch etwas damit.

Der höchste Saisonsieg gelingt Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 gegen einen völlig überforderten Bundesligaabsteiger HL Buchholz 08-Rosengarten. Beim 31:18 (16:8) gibt sich die Mannschaft nicht mit dem bloßen Erfolg zufrieden, sondern spielt sich die Seele frei.