Fußball (Amateure)
Regionalliga

Wie kann ein solches Spiel torlos enden?

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 24.04.2022
In diesem Moment hätte Felix Könighaus das Spiel auf 05-Seite ziehen können. Doch Tim Hansen wehrte den gut geschossenen Elfmeter mit einer herausragenden Parade ab.

Erstmals trennen sich der TSV Schott Mainz und die U23 des FSV Mainz 05 unentschieden. Angesichts der zahlreichen Großchancen mit Übergewicht auf Seiten der Gastgeber ist das 0:0 kein logisches Ergebnis des Regionalligaderbys.

Oberliga

Wenn schon, dann richtig

Peter H. Eisenhuth | 23.04.2022
André Röll hatte in Worms die große Chance zum 1:1 auf dem Fuß.

Auch die zweite Niederlage des SV Gonsenheim in der Oberliga-Meisterrunde fällt deutlich aus: 0:5 (0:3) bei Wormatia Worms.

Bezirksliga

Informationsvorteil liegt bei den Gästen

Gert Adolphi | 23.04.2022
Jonas Kleinschmitt steht dem FSV Saulheim gegen die TSG Hechtsheim wieder zur Verfügung.

Tuncer Köken weiß mehr über den FSV Saulheim als Manuel Helmlinger über die TSG Hechtsheim. Ob und wie sich das auswirkt, wird sich am Sonntag beim Aufeinandertreffen der beiden Bezirksligisten zeigen.

Landesliga

An die ersten Erfolge anknüpfen

Guido Steinacker | 23.04.2022
Der Kapitän trifft, und schon hat der VfB Bodenheim gegen den TuS Altleiningen die ersten Punkte in der Abstiegsrunde eingefahren. So soll es am Sonntag in Geinsheim weitergehen.

Die TSG Bretzenheim 46 kann am Wochenende ganz entspannt zusehen, wie sich die Verfolger in der Landesliga-Aufstiegsrunde um die Punkte streiten. In der Abstiegsrunde fahren alle Teams der Nordgruppe in den Süden. Der VfB Bodenheim und die SpVgg Ingelheim sind nach ihren ersten Erfolgen bemüht, weitere Zähler für den Klassenverbleib zu sammeln.

Verbandsliga

Eleganz und trockener Humor

Peter H. Eisenhuth | 23.04.2022
Fünf Jahre lang spielte Lukas Harden für die TuS, ab und zu schoss er auch Tore. Hier im September 2020 gegen Jahn Zeiskam.

Wenn die TuS Marienborn am Sonntag beim FK Pirmasens II antritt, ist es das erste Spiel nach fast fünf Jahren, in dem Lukas Harden nicht mehr zum Kader gehört. Der 26-Jährige musste sich aus beruflichen Gründen verabschieden, seinem Trainer fehlt er auf und neben dem Feld.

Oberliga

Akzente setzen und mitspielen

Peter H. Eisenhuth | 22.04.2022
Einer der vielen jungen Akteure des SV Gonsenheim: Karim Zeghli (l.) spielt eine starke Oberligasaison.

Die junge Mannschaft will noch mehr bewegen: Am Samstagnachmittag (14 Uhr) tritt Fußball-Oberligist SV Gonsenheim bei Tabellenführer Wormatia Worms an. Es ist auch ein Duell der stärksten Offensiven.

Regionalliga

Mit Euphorie ins Derby

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 22.04.2022
Versammlung im 05-Strafraum: Eine Szene aus dem Hinrundenspiel, das die U23 mit 1:0 gewann.

Losgelöst von der Tabellensituation geht der TSV Schott das Regionalligaduell mit der U23 des FSV Mainz 05 an. Trainer Sascha Meeth hofft auf ein offenes, ansehnliches Spiel vor toller Kulisse, sein Kollege Bartosch Gaul strebt noch den vierten Rang an.

Futsal

So viele Torchancen wie lange nicht

David Kulessa | 21.04.2022
Martin Rode (M.) sicherte den Mainzern beim FC St. Pauli das 5:5.

Die TSG 1846 Mainz hat im ersten Spiel der Bundesliga-Relegation einen Punkt beim FC St. Pauli geholt. Beim 5:5 (3:3) in Hamburg kassieren die Mainzer zwar leicht vermeidbare Gegentreffer, beweisen aber Moral und einen guten Fitnesszustand.

Regionalliga

Sextett rückt auf

red | 20.04.2022
Rücken am Bruchweg in den Kader der U23 auf: (oben von links) Leon Hoffmann, Finn Müller, Keanu Kraft, (unten von links) Lasse Wilhelm, Marlon Roos Trujillo, Danny Schmidt.

Ein halbes Dutzend U-19-Spieler des FSV Mainz 05 gehört in der nächsten Saison dem U-23-Kader an.

Regionalliga

„Wahnsinnig enttäuschend“

Peter H. Eisenhuth | 17.04.2022
Birkan Celik erzielte den Anschlusstreffer, schied wenig später aber verletzt aus.

Der TSV Schott vergibt mit einer 1:3 (0:1)-Niederlage in Walldorf die Chance, sich den Nichtabstiegsplätzen bis auf einen Punkt zu nähern. Leon Kern und Birkan Celik scheiden verletzt aus.

Oberliga

Neulinge, die sich nahtlos einfügen

Guido Steinacker | 16.04.2022
Die Entscheidung: Noah Juricinec köpft nach einem Eckball von Doppeltorschütze LucaBarroso Rennstich an einem ganzen Pulk Wiesbacher Spieler vorbei zum 3:0 ein.

Die jüngste Heimpleite des SV Gonsenheim war offenbar nur eine unglücklich verlorene Begegnung. Der Oberligist liefert gegen Hertha Wiesbach trotz einiger Umstellungen eine überzeugende Leistung ab und gewinnt hochverdient mit 3:1 (1:0).

Regionalliga

Eti ante portas

Peter H. Eisenhuth | 16.04.2022
Etienne Portmann (M.) ist zu einem Schlüsselspieler des TSV Schott gereift.

Noch vier Meisterschaftsspiele, unter anderem an diesem Samstag in Walldorf, und ein Pokalfinale hat Regionalligist TSV Schott Mainz in dieser Saison vor sich. Ganz gleich, welche Ziele der Verein definiert: Ein Schlüsselspieler, um sie zu erreichen, ist Etienne Portmann. Nicht nur, weil er inzwischen der Toptorjäger der Mannschaft ist.

Oberliga

Beide werden alles raushauen

Guido Steinacker | 15.04.2022
Siebenmal abklatschen nach einem Treffer gegen den FV Diefflen, keinmal gegen den FV Dudenhofen - in welche Richtung es für den SV Gonsenheim (v.l. André Röll und Damir Bektasevic) möglichst am Samstag gegen Hertha Wiesbach gehen soll, liegt nahe.

Nach dem Spielausfall am vorigen Wochenende bekommt Oberligist SV Gonsenheim am Ostersamstag die Gelegenheit, sich von der 0:4-Pleite gegen den FV Dudenhofen erholt zu zeigen. Hertha Wiesbach reist mit einer Ergebniskrise im Gepäck an den Wildpark, aber auch mit dem besten Angriff der Meisterrunde.

Futsal

Tattoo aus Verbundenheit

David Kulessa | 14.04.2022
Kevin Freys Bekenntnis zu den Mainzer Futsalern.

Endlich mal wieder Favorit: Vor dem Einstieg in die Relegation glauben die Futsaler der TSG 1846 Mainz an ihre Chance im Kampf um den Verbleib in der Bundesliga. Kevin Frey, seit dem fünften Spieltag zum Zuschauen gezwungen, hat seine Verletzungspause zu einem außergewöhnlichen Loyalitätsbeweis genutzt.

A-Klasse

Nicht geschenkt, sondern erzwungen

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 12.04.2022

Der FV Budenheim springt von sechs auf zwei. Die Mommenheimer sind jetzt da, wo sie hinwollen. Der 1.FC Nackenheim pfeift personell auf dem letzten Loch, lässt sich aber nichts anmerken. Die TSVgg Stadecken-Elsheim hat viele Pläne, die nicht zusammenpassen. Die Essenheimer vernachlässigen den langen Pfosten. Matthias Strasburger fehlen Informationen über den gegnerischen Platz. Und Alexander Petkau droht mit Rücktritt in der Halbzeitpause. Dies und mehr passierte am dritten Endrundenspieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Landesliga

Nicht ganz bei der Sache

Guido Steinacker | 11.04.2022

Im zweiten Heimspiel der Abstiegsrunde ging Landesligist Fontana Finthen gegen die TuS Altleiningen zwar früh in Führung, unterlag aber nicht unverdient mit 1:3 (1:1). Die Gäste bewiesen eine bessere Qualität im Abschluss.

Bezirksliga

Gabel sticht in der Nachspielzeit zu

Gert Adolphi | 11.04.2022

Die SVW Mainz gewinnt ein Schlüsselspiel. Der VfR Nierstein bleibt dran. Die TSG Hechtsheim kann Tore schießen. Alexander Paetz und Manuel Helmlinger haben unterschiedliche Sichtweisen. Der FSV Oppenheim kann's auch ohne seinen Spielertrainer. Und der TSV Zornheim ist jetzt unten wieder oben. Dies und mehr geschah am zweiten Spieltag der Auf- und Abstiegsrunde in der Bezirksliga Rheinhessen.

Bezirksliga

Drei Punkte nach zähen 90 Minuten

Gert Adolphi | 11.04.2022
Schwere Kost boten Ruben Miguel Goncalves da Silva  (l.) und der FSV Nieder-Olm gegen den TuS Framersheim...

Erfolgreich ist der FSV Nieder-Olm in die Bezirksliga-Aufstiegsrunde eingestiegen. Das 1:0 (1:0) gegen den TuS Framersheim offenbart aber noch viel Luft nach oben.

Landesliga

Unverhofft kommt nun am besten oft

Guido Steinacker | 11.04.2022
Pedro Teixeira Agrela (r.) stoppte einen Konterversuch des FSV Offenbach und erzielte im nächsten Augenblick den Siegtreffer gegen die Pfälzer. Sein Kapitän Joseph Meier (l.) hatte wenige Minuten zuvor einen Strafstoß an die Latte gesetzt.

Im 19. Saisonspiel gelingt Landesligist Fortuna Mombach etwas unerwartet der erste Sieg. Den FSV Offenbach, Zweiter der Abstiegsrunde, besiegt das Team mit 2:1 (1:1) und verlässt damit den letzten Tabellenplatz.

Regionalliga

Schlicht nichts auszusetzen

Guido Steinacker | 10.04.2022
Dauerpulk auf dem Rasen des Bruchwegstadions: Sechsmal jubelte die U23 des FSV Mainz 05.

Welche eine Demonstration an Effektivität und Spielfreude, mit einem Sparringspartner, der sich nicht zu wehren wusste: Das 6:0 (4:0) der U23 des FSV Mainz 05 gegen den FC-Astoria Walldorf verlief annähernd so dominant wie es das Ergebnis aussagen will.