Viel Ballbesitz, aber kein Durchkommen
Die TuS Marienborn II beißt sich am ersten Bezirksligaspieltag an der Defensive des VfR Nierstein die Zähne aus und unterliegt mit 0:1 (0:0).
Die TuS Marienborn II beißt sich am ersten Bezirksligaspieltag an der Defensive des VfR Nierstein die Zähne aus und unterliegt mit 0:1 (0:0).
Der FSV Nieder-Olm lässt auch ohne seinen Trainer dem TSV Zornheim keine Chance. Spielertrainer Marco Streker rettet dem FSV Oppenheim ein Unentschieden gegen den SV Klein-Winternheim. Und die SVW Mainz findet gegen defensive Hechtsheimer nicht zu ihrem Spiel. So lief der Saisonauftakt in der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.
Drei Ecken plus Elfer: Die TuS Marienborn ist nach einem 4:1 gegen den FC Basara Mainz erstmals Verbandsliga-Tabellenführer. Trainer Kayhan Cakici sieht dennoch viel Verbesserungsbedarf.
Ein starker Spielbeginn reicht nicht: Landesligist Fontana Finthen zeigt gegen den SV Gimbsheim eine ordentliche Leistung und kassiert dennoch eine 1:2 (1:1)-Niederlage.
Klares Ergebnis, nicht so klare Verhältnisse beim ersten Landesligaduell der Aufstiegsrunden-Kandidaten SpVgg Ingelheim und TSG Bretzenheim 46. Weil die Gastgeber sich mit ihren Vorstößen wesentlich effektiver zeigen als die spielbestimmenden Gäste, ist das 4:0 (2:0) zwar kein angemessenes, aber ein zu erklärendes Ergebnis.
Beim 0:0 gegen die TSG Balingen zeigt sich Fußball-Regionalligist TSV Schott gefestigter als zum Auftakt der vorigen Saison. Angesichts zahlreicher guter bis sehr guter Torchancen stellt das Ergebnis die Mainzer allerdings nicht zufrieden.
Mit einer Halbzeit Anlauf ist der U23 des FSV Mainz 05 gegen den VfR Aalen ein sehr ordentlicher Einstieg in die neue Regionalligasaison gelungen. Beim 3:1 (0:1) fehlten in Gauls Aufgebot eine Reihe potenzieller Leistungsträger, ohne dass der Verein bekunden wollte, ob die Spieler im Bundesligateam aushelfen müssen.
Torlos endete die Auftaktbegegnung von Fußball-Oberligist SV Gonsenheim bei Alemannia Waldalgesheim. War das Ergebnis nach dem Bild der ersten 70 Minuten in Ordnung, sah dies nach dem Schlusspfiff angesichts einer Vielzahl von Chancen in der Schlussphase anders aus.
VOR DEM ANPFIFF (19): Bei der TuS Marienborn hält ein Unwort Einzug. Der Trainer des Verbandsligisten reagiert damit auf den Abgang von Topscorer Patrick Huth. Die Abwehr hat an Klasse gewonnen, im Mittelfeld tut sich eine kleine Lücke auf. Zum Saisonauftakt steht das Derby gegen den FC Basara an.
VOR DEM ANPFIFF (18): Das Gesicht der U23 des FSV Mainz 05 hat sich zur neuen Saison wieder einmal deutlich verändert. Von der Qualität nicht zuletzt seiner externen Neuzugängen ist Trainer Bartosch Gaul aber überzeugt und hält seinen Kader nach der Vorbereitung für stärker als zuletzt. Los geht es am Samstag mit dem Heimspiel gegen den VfR Aalen.
VOR DEM ANPFIFF (17): Der SV Gonsenheim hat den Verlust einiger Defensivkräfte gut kompensiert und zeigt sich durch Neuzugänge in allen Mannschaftsteilen deutlich flexibler aufgestellt als bisher. Entsprechend optimistisch geht Trainer Anouar Ddaou in die neue Oberligasaison.
VOR DEM ANPFIFF (16): Auch in seine dritte Regionalligasaison geht der TSV Schott Mainz als krasser Außenseiter. Umso wichtiger ist es für die Mannschaft von Sascha Meeth, gut aus den Startlöchern herauszukommen. Auftaktgegner ist am Samstag die TSG Balingen.
VOR DEM ANPFIFF (15): Die TSG Hechtsheim hat ihre Personalplanung zu Saisonbeginn noch nicht abgeschlossen. Im wieder einmal stark umgekrempelten Bezirksligakader fehlt es Trainer Steffen Herzberger vor allem in der Offensive.
VOR DEM ANPFIFF (14): Die in der Mehrzahl guten Ergebnisse in der Vorbereitung ergeben für Takashi Yamashita kein klares Bild vom Leistungsstand seines FC Basara. Der Trainer des Verbandsligisten setzt sich dennoch das Erreichen der Aufstiegsrunde zum Ziel.
VOR DEM ANPFIFF (13): Der FSV Saulheim arbeitet daran, eine Mannschaft aufzubauen, die auch in sechs Jahren noch spielen kann. Angesichts der deutlichen Verjüngung kalkuliert Trainer Sascha Winsi in der Übergangsphase Rückschläge ein.
VOR DEM ANPFIFF (12): Bezirksligist FSV Oppenheim fühlt sich trotz einiger personeller Lücken gut gerüstet. Spielertrainer Marco Streker sieht keinen Anlass für größere Neuerungen.
VOR DEM ANPFIFF (11): Ein komplettes Spieltagsaufgebot hat Landesligist Fortuna Mombach an Neuverpflichtungen an Bord gezogen. Der Radikalumbruch mit einem Trainerpaar, das erstmals im Mainzer Fußballraum tätig wird, birgt ein gewisses Risiko. Die Vorbereitung macht aber Hoffnungen, dass sich das zusammengewürfelte Team finden wird.
VOR DEM ANPFIFF (10): Das schwächste Spiel seiner Saisonvorbereitung hat Bezirksligist TSV Zornheim im Pokal absolviert. Trainer Simon Melles bereitet das allerdings keine Sorgen, er ist mit seinem Kader und den Zugängen zufrieden.
VOR DEM ANPFIFF (9): Auch ohne die Turbulenzen rund um ein coronabedingt verschobenes Pokalspiel ist die Saisonvorbereitung in Finthen alles andere als optimal verlaufen. Trainer Marvin Dollmann geht daher davon aus, dass es sehr gut laufen muss, um sich in der Landesliga zu halten.
VOR DEM ANPFIFF (8): Was die Chancen der SVW Mainz im Meisterschaftsrennen der Bezirksliga angeht, gibt sich Trainer Jochen Walter zurückhaltend. Gleichwohl ist er von der Qualität seines Kaders überzeugt.