Fußball (Amateure)
Regionalliga

Dreiteilige Gemengelage

Peter H. Eisenhuth | 29.08.2021
Jost Mairoses Schuss in der Schlussphase schien im Winkel einzuschlagen, der Steinbacher Keeper Eike Bansen verhinderte es mit einer Riesenparade.

Weil sie sich nicht an die Vorgaben halten, kassieren die Regionalliga-Fußballer des TSV Schott beim TSV Steinbach Haiger binnen 19 Minuten drei Tore. Danach kommen sie eindrucksvoll zurück, vergeben aber zu viele Gelegenheiten, um aus einem 2:3 (1:3) ein Unentschieden zu machen.

Landesliga

Eine andere Kragenweite

Guido Steinacker | 28.08.2021
Viel zu klären gab es gegen die offensiv orientierten Grünstädter, sodass Sechser Paul Geßner (l.) permanent gefordert war.

Auch der dritte Anlauf auf die ersten Punkte der Saison ist gescheitert. Anders als an den ersten beiden Spieltagen ist Landesligist Fontana Finthen gegen den VfR Grünstadt beim 0:3 (0:1) schlicht chancenlos.

Bezirksliga

Leidenschaftlich und intensiv

Gert Adolphi | 28.08.2021
Manuel Henss glich fünf Minuten vor der Pause für die Marienborner aus.

In einem Bezirksligaspiel, das keinen Verlierer verdient hat, schlägt der TSV Zornheim die TuS Marienborn II mit 2:1 (1:1).

U-19-Bundesliga Jugend

Kontrolle verloren und Konter kassiert

Christian Karn | 28.08.2021

Die A-Junioren des FSV Mainz 05 scheitern in der ersten Runde des DFB-Pokals am 1.FC Nürnberg und an sich selbst. Die 1:3 (1:0)-Niederlage weist erstaunliche Parallelen zum ersten Saisonspiel gegen den Karlsruher SC auf.

Verbandsliga

Immer noch am Ausprobieren

Guido Steinacker | 27.08.2021
TuS-Stürmer Lirion Aliu (Mitte) ist für den Geschmack von Kayhan Cakici derzeit etwas zu sehr auf sich alleine gestellt.

Als Tabellenführer empfängt Verbandsligist TuS Marienborn am Sonntag Schlusslicht Bienwald Kandel. Trainer Kayhan Cakici wird weitgehend der Formation vom Sieg in Gau-Odernheim das Vertrauen schenken. Mit Mateo Trapp ist allerdings nicht zu rechnen.

Oberliga

Warnung vor den Westerwäldern

Peter H. Eisenhuth | 27.08.2021
Dem Gegner keinen Freiraum lassen sollen Karim Zeghli (M., hier gegen Eintracht Trier) und seine Mitspieler auch am Sonntag, wenn die Sportfreunde Eisbachtal kommen.

Mehr offensive Akzente als in Bingen wünscht sich Anouar Ddaou, der Trainer des SV Gonsenheim, fürs Heimspiel gegen die Sportfreunde Eisbachtal am Sonntag (15 Uhr). Die Gäste spielen derzeit eine unerwartet gute Rolle.

Regionalliga

Freude zulassen und Finger in die Wunde legen

Guido Steinacker | 27.08.2021
Wegen seiner muskulären Probleme im Spiel gegen den TSV Steinbach Haiger musste Simon Brandstetter (r.) zwei Trainingstage sausen lassen, könnte am Samstag aber dennoch zum Aufgebot gehören.

Bei Verfolger SGS Großaspach versucht die U23 des FSV Mainz 05 am Sonntag, die Tabellenführung auch am vierten Spieltag der Regionalliga Südwest zu verteidigen. Das Trainerteam gönnt seinen Schützlingen die Begeisterung über die neun Punkte, pocht aber auf Verbesserungen, da gerade im jüngsten Spiel längst nicht alles nach Wunsch lief.

Regionalliga

Der Zeitpunkt könnte von Vorteil sein

Peter H. Eisenhuth | 27.08.2021
Leon Kern und der TSV Schott wollen am Samstag ihre Minusserie gegen den TSV Steinbach Haiger durchbrechen.

Noch nie hat der TSV Schott gegen den TSV Steinbach Haiger gepunktet. Am Samstag erhoffen sich die Mainzer eine Überraschung, weil die Westerwälder mit ihrem stark besetzten Kader noch in der Findungsphase sind.

Landesliga

Vorteilhafte Spannweite

Guido Steinacker | 27.08.2021
Andrey Ribeiro (l.) kann mit dem VfB Bodenheim im zweiten Saisoneinsatz zur Tabellenspitze aufschließen. Für Fontana Finthen (v. r. Ramtin Abdollahsadesagha, Till Petry) wird das Heimspiel gegen den VfR Grünstadt zum dritten Anlauf auf die ersten Zähler.

Im zweiten Heimspiel der Saison hofft Landesligist Fontana Finthen auf die ersten Punkte. Trainer Marvin Dollmann sieht einen Vorteil darin, dass der VfR Grünstadt zum ersten Mal ins Geschehen eingreift. Die SpVgg Ingelheim kämpft bei Wormatia Worms II um die Tabellenführung, der VfB Bodenheim kann mit einem Sieg beim SV Gimbsheim einen Konkurrenten verdrängen.

U-19-Regionalliga Jugend

„In allen Phasen dominieren“

David Kulessa | 26.08.2021
Dorian Andre Cucchiara (l.) ist einer der Schott-A-Jugendlichen mit DFB-Pokal-Erfahrung.

In der ersten Runde des DFB-Pokals empfängt die U19 des TSV Schott Mainz am Samstag den Bundesligisten Bayer Leverkusen. Trainer Thorsten Effgen freut sich über die Euphorie im Verein und kündigt attraktiven Offensivfußball an.

Bezirksliga

Durch Zufall auf die Trainerschiene

Gert Adolphi | 26.08.2021
Niklas Grimm steht vor seinem ersten Heimspiel als Zornheimer Trainer.

Niklas Grimm, der neue Coach des TSV Zornheim, musste seine aktive Karriere früh beenden, stieg aber schon als 17-Jähriger ins Trainergeschäft ein. Zehn Jahre später ist ihm ein glänzendes Debüt in der Bezirksliga gelungen. Daran möchte er mit seiner Mannschaft am Samstag gegen die TuS Marienborn II anknüpfen.

Oberliga

Ein Fehler entscheidet das 0:0-Spiel

Peter H. Eisenhuth | 25.08.2021
Gegen Eintracht Trier lieferte Ferhat Gündüz eine tadellose Leistung ab. In Bingen unterlief dem Innenverteidiger der spielentscheidende Fehler.

Der SV Gonsenheim verliert bei Hassia Bingen eine Oberligapartie, die sich überwiegend im Mittelfeld zuträgt.

Regionalliga

Extrovertierter und frecher

Guido Steinacker | 25.08.2021
Lucas Laux donnert einen Freistoß von Timothé Rupil in dieser Szene volley ans Lattenkreuz, fast erzielt der Rechtsverteidiger bei seinem einzigen Ausflug in den gegnerischen Strafraum das 2:0.

So kann es weitergehen: Auch das dritte Saisonspiel hat die U23 des FSV Mainz 05 für sich entschieden. Nach dem 2:1 (1:0) gegen den TSV Steinbach Haiger steht sie als einzige Mannschaft mit voller Punktzahl an der Spitze der Regionalliga Südwest.

Oberliga

Klarer Anspruch auf drei Punkte

Peter H. Eisenhuth | 25.08.2021
Die Gonsenheimer DNA will Trainer Anouar Ddaou auch in Bingen zur Geltung bringen.

Nach dem Heimsieg gegen Eintracht Trier will Anouar Ddaou mit dem SV Gonsenheim am Mittwochabend in Bingen nachlegen. Neuzugang Christian Telch kommt auch gegen die Hassia eine wichtige Rolle in der Defensive zu.

Regionalliga

Kurz geschwitzt und dann getroffen

Peter H. Eisenhuth | 24.08.2021
„Ich war’s“: Nils Lihsek meldet sich als Torschütze des Abends, Leon Kern winkt die Mitspieler heran…

Nils Lihsek schießt den TSV Schott Mainz zum ersten Sieg in dieser Regionalligasaison. Beim 1:0 (0:0) gegen den FC Gießen gelingt es der Mannschaft, nach dem Führungstreffer fast alle gegnerischen Angriffe sauber wegzuverteidigen.

Bezirksliga

Traumtor reicht nicht zum Sieg

Gert Adolphi | 24.08.2021

Beide Kontrahenten durften auf mehr hoffen, aber mit dem 1:1 (0:0) im Nachholspiel der Fußball-Bezirksliga fühlten sich der SV Klein-Winternheim wie auch der VfR Nierstein gut bedient. Geprägt war die Partie von vielen Fehlern.

A-Klasse

Erneut hat Schimmer das letzte Wort...

Guido Steinacker / Peter H. Eisenhuth | 24.08.2021
Türkgücü-Defensivmann Mustafa Özer ist hier vor David Höhndorf am Ball, einer der zu vielen verlorenen Zweikämpfe der Budenheimer im Mittelfeld.

...und diesmal schießt der eingewechselte Stürmer den FV Budenheim zum Sieg bei Türkgücü. Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim ist dabei, sich einen neuen Ruf zu erarbeiten. Der Stadecker Trainer Guido Ritz stellt seine Altersvorsorge infrage. Und die SpVgg Essenheim steht ohne einen Vollstrecker vor einer erneut sehr schwierigen Saison. Dies und mehr passierte am zweiten Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Regionalliga

Entscheidend werden die zweiten Bälle

Guido Steinacker | 24.08.2021
Einer, der zeigt, wo es langgeht: Neuzugang Behadil Benko soll sich mit Felix Könighaus und Dominik Wanner als Kapitän abwechseln.

Ins Heimspiel gegen den TSV Steinbach Haiger geht die U23 des FSV Mainz 05 angesichts des Sechs-Punkte-Einstiegs an den ersten beiden Spieltagen recht entspannt. Zu erwarten ist ein Gegner mit ganz anderem Profil als zuletzt der FC Gießen.

Regionalliga

Diametrale Unterschiede

Peter H. Eisenhuth | 23.08.2021
Jost Mairose ist seit dieser Saison der Spielführer des TSV Schott.

In der ersten englischen Woche der Regionalligasaison empfängt der TSV Schott Mainz am Dienstagabend den FC Gießen. Anders als die Mainzer setzen die Hessen stark auf Akteure mit viel Profierfahrung.

Regionalliga

Der Torgarant bleibt ein Jahr länger

Guido Steinacker | 23.08.2021
Schon 30-mal ließ Simon Brandstetter den Ball seit 2019 für die U23 im gegnerischen Tor zappeln, manchmal holte er ihn anschließend auch eigenhändig wieder heraus.

Vorzeitig hat Simon Brandstetter seinen Vertrag mit dem FSV Mainz 05 verlängert. Der 31-jährige Stürmer der U23 will dem Regionalligateam bis 2023 treubleiben.