Fußball (Amateure)
Landesliga

Duelle um bleibende Zähler

Guido Steinacker | 19.11.2021
Der VfB Bodenheim (vorne Metealp Akcay) und die TSG Bretzenheim 46 (l. Fynn Pierrets) streiten sich um die bessere Ausgangsposition in der Aufstiegsrunde, die beide Teams ziemlich sicher erreichen werden.

In zwei Derbys der Landesliga Ost geht es am 15. Spieltag um Punkte, die das Ende der Hauptrunde überleben werden. Besondere Aufmerksamkeit verdient das Spitzenspiel zwischen dem VfB Bodenheim und der TSG Bretzenheim 46. Zudem können Fontana Finthen und die SpVgg Ingelheim ihre Ausgangsposition für die Abstiegsrunde verbessern. Fortuna Mombach meldet zwei erste Neuzugänge.

Oberliga

Mit Druck und Geduld

Peter H. Eisenhuth | 19.11.2021
Druck machen und die Gastgeber zermürben will der SV Gonsenheim (l.) am Samstag in Salmrohr.

In der Hinrunde stellte das 0:2 gegen den FSV Salmrohr für den SV Gonsenheim eine Art Initialzündung dar. Am Samstag können die Mainzer auf einen solchen Anstoß verzichten, wenn sie an der Mosel in ein bis zur Winterpause andauerndes Programm voller englischer Wochen einsteigen.

Regionalliga

U23 beim formstärksten Team

Guido Steinacker | 19.11.2021
In der vorigen Saison behielt die U23 (l. Merveille Papela) in beiden Begegnungen mit der TSG Balingen die Oberhand.

Seinen letzten Hinrundenakt bestreitet der FSV Mainz 05 II bei der TSG Balingen. Der Tabellenneunte der Regionalliga Südwest hat mit 13 Punkten aus den jüngsten fünf Partien eine enorm erfolgreiche Zeit hinter sich.

Landesliga

Die Aufstiegsrunde dürfte sicher sein

Guido Steinacker | 18.11.2021
Jacob Roden (2.v.l.) und Lukas Helbach (verdeckt) im Kampf um den Ball mit den Alzeyern Alexander Kroehler und Belel Meslem.

Deutlich überlegen gestaltet die TSG Bretzenheim 46 ihr Landesliga-Nachholspiel gegen RWO Alzey. Bei 4:0 (2:0) lässt der Tabellenzweite noch eine ganze Reihe Chancen aus.

Bezirksliga

Noch eine Rechnung offen

Gert Adolphi | 18.11.2021
Patrick Schuchert (r.) und der FSV Nieder-Olm müssen am Sonntag punkten, wollen sie in der Aufstiegsrunde nicht der Musik hinterherlaufen.

Der aus Kostheim stammende Patrick Schuchert spielt sein erstes Jahr im linksrheinischen Fußball. Mit dem FSV Nieder-Olm führt der 27-Jährige zwar die Tabelle an – für die Aufstiegsrunde blieben nach jetzigem Stand aber nicht viele Punkte hängen. Gegen den VfR Nierstein steht das Team daher unter Druck. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 15. Spieltag.

Regionalliga

Von Ergebnissen und Tabelle lösen

Peter H. Eisenhuth | 18.11.2021
Sho Sannomiya (l.) ist einer derjenigen Schott-Spieler, die am Samstag einsatzfähig sind (Stand: Donnerstagnachmittag).

Wieder einer weniger: Fußball-Regionalligist TSV Schott muss im letzten Hinrundenspiel beim Bahlinger SC auch auf den verletzten Giorgio Del Vecchio verzichten.

A-Klasse

Schweiß auf der Stirn

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 16.11.2021
Raiko Krützfeld fand das Mittel gegen die Hitzewallungen des Stadecken-Elsheimer Trainers Guido Ritz.

Dem Stadecken-Elsheimer Coach Guido Ritz wird beim Sieg in Frei-Weinheim nicht kalt. In Ober-Olm freut sich der Trainer über einen „guten Move“ des Trainers. In Wackernheim findet eine chronische Siegesserie ihre Fortsetzung, und ein Spieler will beim Platzverweis auf Nummer sicher gehen. Der FV Budenheim muss für drei Tore mehr Aufwand betreiben als der TuS Dexheim. Und in Bretzenheim rappelt's nach dem Seitenwechsel. Dies und mehr geschah am 14. Spieltag der A-Klasse.

Bezirksliga

Der Ball zirkuliert wie von Grimm orakelt

Vincent Stadelmaier | 15.11.2021
Eine schnelle Umschaltaktion brachte der TuS Marienborn den zweiten Treffer durch Yusuf Kaya ein.

Im Vorfeld gaben sich die Trainer Timm Belz und Niklas Grimm bescheiden. Die Bedeutung des Spiels zwischen der TuS Marienborn II und dem TSV Zornheim für das Erreichen der Aufstiegsrunde in der Bezirksliga war jedoch klar. Einen großen Schritt machten die Gastgeber, die sich in einer unterhaltsamen Partie mit 4:2 (2:2) durchsetzten.

Bezirksliga

Schönen Gruß aus Nierstein

Gert Adolphi | 15.11.2021
Blick nach oben: Nico Augustin steht mit dem VfR Nierstein in der Aufstiegsrunde.

Der VfR hat einen Platz in der Aufstiegsrunde sicher. Der FSV Oppenheim ist immer noch im Rennen. Dem SV Klein-Winternheim hilft der Nieder-Olmer Chancenwucher nicht. Und der FSV Saulheim punktet gegen den Abstieg. Dies und mehr geschah am 14. Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.

Verbandsliga

Zurück im alten Bild

Guido Steinacker | 15.11.2021

Das Auswärts-Zwischenhoch des FC Basara ist schon wieder zu Ende: Beim TSV Gau-Odernheim kassierte der Verbandsligist durch das 0:2 (0:1) seine vierte Auswärtsniederlage. Der Schaden für die Aufstiegsrunden-Ambitionen sind überschaubar.

Oberliga

Raschen Trost gab's nicht

Peter H. Eisenhuth | 15.11.2021
Mutig und forsch interpretierte der A-Jugendliche Jonah Wolf seine Rolle beim ersten Oberligaeinsatz.

Nach einem Gegentor in der 87. Minute ist beim SV Gonsenheim die Enttäuschung verständlicherweise groß. Doch die 2:2 (1:1) endende Oberligapartie gegen den FC Karbach hätte auch komplett den Bach runtergehen können.

Landesliga

Pressingresistenz und gerade Bälle

Peter H. Eisenhuth | 14.11.2021
Freud und Leid ganz dicht beeinander. Auf diesem Foto hat nur Jacob Roden Spaß an seinem soeben erzielten 3:0...

Nach drei Treffern und einer Roten Karte ist das Landesligaspiel der TSG Bretzenheim gegen den SV Gimbsheim schon zur Pause entschieden. Bei ihrem 4:1-Sieg nutzen die 46er die Räume, die ihnen die Gäste bieten. Ein A-Jugendlicher gibt sein Tordebüt.

Landesliga

Verblüffende Selbstaufgabe

Guido Steinacker | 14.11.2021
Für Kotrainer Engin Karadeniz war die Partie gegen RWO Alzey nach nicht einmal 20 Minuten wegen einer Verletzung beendet. Vorteil: Mit der weiteren Entwicklung der Begegnung hat er am wenigsten zu tun.

Die erste von drei Partien in Serie gegen vermeintliche Konkurrenten in der Abstiegsrunde der Landesliga Ost ist der SpVgg Ingelheim danebengegangen. Der früh durch Verletzungen geschwächte Tabellensechste unterlag RWO Alzey nach Gegentoren durch individuelle Fehler mit 2:5 (1:2).

Verbandsliga

Gezeigt, aber nicht gemacht

Peter H. Eisenhuth | 14.11.2021
Lirion Aliu traf zweimal beim erneuten Unentschieden gegen Jahn Zeiskam.

Vielleicht fehlen nur die sechs Minuten bis zur Pause: Die TuS Marienborn spielt bei Verbandsliga-Tabellenführer Jahn Zeiskam nach 2:0 noch 2:2. Lirion Aliu trifft doppelt.

Landesliga

Widerstand geleistet, Widerstand überwunden

Guido Steinacker | 14.11.2021
Kapitäne unter sich: Sebastian Kühn (r.) schiebt den Arm vor Joseph Meier, der den Finther Abwehrchef dann aber von hinten umdrückt...

Je später, desto mehr Fontana: Im Mainzer Derby der Landesliga ging Fortuna Mombach zunächst zielstrebig zu Werke, mit der Zeit bekamen die Finther aber das Spiel in den Griff und nahmen beim 2:4 (1:1) verdient die Punkte mit.

Regionalliga

Wie soll man das nennen?

Peter H. Eisenhuth | 14.11.2021
Nach der Pause kannte das Spiel fast nur eine Richtung. Der TSV Schott (l.) Silas Schwarz berannte das Pirmasenser Tor.

Einer mäßigen ersten Halbzeit mit vielen Abspielfehlern, davon einem fatalen, lässt der TSV Schott im zweiten Durchgang gegen den FK Pirmasens einen Sturmlauf folgen. Ohne Erfolg. Die Mainzer verlieren mit 0:1.

Landesliga

Drei Punkte mit Mehrwert

Guido Steinacker | 13.11.2021

Ein wertvoller 2:1 (1:1)-Sieg gegen einen direkten Konkurrenten um einen Aufstiegsrundenplatz gelang Landesligist VfB Bodenheim beim VfR Grünstadt. Die Anfangsminuten beider Halbzeiten brachten in der Pfalz die Tore.

Regionalliga

Ehe der Gegner sich sortiert hat

Guido Steinacker | 13.11.2021
Leon Petö, nach längerer Zeit erstmal wieder in der Anfangself, erzielte mit dem ersten Mainzer Angriff die Führung.

Ein durchweg starker Auftritt gelingt der U23 des FSV Mainz 05 im letzten Hinrundenheimspiel der Regionalliga Südwest. Schon mit dem ersten Angriff bringt Leon Petö den 3:0 (2:0)-Sieg gegen den Bahlinger SC auf den Weg.

Oberliga

Zwei mit dem gleichen Ziel

Peter H. Eisenhuth | 13.11.2021
Diesen Zweikampf (eine Szene vom ersten Spieltag der vorvergangenen Saison) wird es am Sonntag nicht geben. SVG-Stürmer Khaled Abou Daya ist verletzt und Maximilian Junk nicht mehr Innenverteidiger, sondern Trainer.

Um die Aufstiegsrunde der Oberliga zu erreichen, benötigt der SV Gonsenheim noch ein paar Punkte mehr als der FC Karbach. Deren drei will das Team von Anouar Ddaou am Sonntag im direkten Duell gegen die Mannschaft aufs Konto schaffen, bei der es im Sommer den ersten Trainerwechsel nach 15 Jahren gab.

Bezirksliga

„Ich bin gespannt, wie dreckig wir gegeneinander sind“

Gert Adolphi | 13.11.2021
Niklas Grimm (l.) hat während der Hinrunde den TSV Zornheim übernommen, Timm Belz absolviert seine zweite Saison bei der TuS Marienborn II.

Die Bezirksligatrainer Timm Belz (TuS Marienborn) und Niklas Grimm (TSV Zornheim) über ihre Freundschaft und fachlichen Austausch, ihren frühen Einstieg in die Trainerlaufbahn und die Unterschiede zwischen der Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, Ersten und Zweiten Mannschaften, ihre Spielideen und Torverhältnisse sowie das bevorstehende Duell ihrer Mannschaften, in dem sie einander erstmals als Konkurrenten gegenüberstehen.