red | 16.05.2023

MGC-Teams lassen erstmals Federn

Nach dem dritten der vier Spieltage in der Minigolf-Bundesliga haben sowohl die Mainzer Männer als auch die Frauen einen Platz in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft sicher. Allerdings kassierten beide Mannschaften in Bad Wurzach ihre ersten Saisonniederlagen.

Bad Wurzach. Beim Bundesligaspieltag der Minigolfer auf Betonbahnen im württembergischen Bad Wurzach mussten sowohl die Frauen als auch die Männer des 1. MGC Mainz ihre ersten Saisonniederlagen hinnehmen. Für beide war dies aber kein Beinbruch, denn die Damen waren ohnehin sicher für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, da der einzige Konkurrent die Spielgemeinschaft Oberkochen/Hilzingen/Homburg ist. Und auch die Herren sind bereits durch, denn der im Augenblick viertplatzierte MGC Ludwigshafen weist einen Rückstand von 47 Zählern auf; am letzten Spieltag können jedoch maximal 32 Punkte erspielt werden.

Bessere Schlagzahl entscheidet

Das Damenteam konnte zwei der vier Durchgänge für sich entscheiden, die anderen beiden gingen an die SG. Bei Punktgleichheit gab die bessere Schlagzahl der Spielgemeinschaft den Ausschlag, fünf Schläge weniger als die MGC-Damen hatte die SG gesammelt. Im Mainzer Team spielten Yvonne Klukas (128 Schläge), Nicole Gundert (ebenfalls 128) und Alice Kobisch (124). Das beste Resultat erzielte die für die Spielgemeinschaft startende Melanie Hammerschmidt mit 115 Schlägen.

Bei den Männern gingen drei der vier Runden an die SG Arheilgen, die sich damit den Gesamtsieg holte. Für die Mainzer rächte sich der erste Durchgang, bei dem lediglich der MGC Ludwigshafen gehalten wurde. Zwar konnte das Team den Rückstand auf die Arheilger in Runde zwei von sieben auf einen Punkt reduzieren, doch am Ende reichte es nicht mehr, um die Hessen ernsthaft zu gefährden, mit 26:21 Punkten musste man die Segel streichen. Im MGC-Team standen Lukas Neumann (119 Schläge), Roman Kobisch (124), Robin Dickes (115), der an diesem Tag beste Mainzer Marcel Noack (113), Reto Sommer (121) und Kenny Marc Schmeckenbecher (122).

Zweite Mannschaft

Der zweite Spieltag der 2. Liga Süd führte die Teams in den Bad Homburger Hirschgarten, gespielt wurde ebenfalls auf Betonbahnen. Die Zweite Mannschaft des 1. MGC kam gut in den Wettkampf, lag nach drei Runden sieben Schläge vor dem Gastgeber. Nur der MSC Bensheim-Auerbach hatte sich etwas nach vorne abgesetzt. In der Schlussrunde überschlugen sich die Ereignisse, die Bad Homburger setzten sich mit 167 Schlägen an die Spitze, machten 24 Zähler auf den MSC gut. Leider konnte das MGC-Team die Bensheimer Schwäche nicht nutzen, spielte seine mit Abstand schlechteste Runde und fand sich schließlich auf Rang drei wieder.

Immerhin konnte man damit die ersten Punkte der Saison holen. Im Team spielten Patrick Beringhausen (125 Schläge), Dominik Ullrich (117), Kilian Horn (126), Martin Lischke (118), Steven Weiß (127), Danny Hess (117) und Christian Pannek (122). In der Tabelle übernahm Bad Homburg die Führung mit 10 Punkten vor den punktgleichen Bensheimern. Zwei Zähler dahinter folgen SG Arheilgen 2 und das Team aus Schriesheim, weitere vier zurück die MGC-Zweite. joe

Alle Artikel von Minigolf