red | 05.04.2023

Traumstart für den 1. MGC

In der Minigolf-Bundesliga setzen sich sowohl die Frauen als auch die Männer des 1. MGC Mainz am ersten Spieltag an die Spitze des Tableaus.

Mainz. Besser hätte es kaum laufen können: Sowohl das Damenteam des 1. MGC Mainz als auch die Männer starteten mit einem Sieg in die neue Bundesliga-Saison. Während die Damen den wegen des schlechten Wetters auf drei Durchgänge verkürzten Wettbewerb bereits nach Runde zwei für sich entscheiden konnten, musste das Männerteam auf seine starke Schlussrunde bauen, um den Tagessieg noch unter Dach und Fach zu bringen.

Die Mainzer Damen (Steffi Blendermann, Nicole Gundert, Alice Kobisch) konnten es sich leisten, auf ihre etatmäßige Mitstreiterin. die schweizer Nationalspielerin Yvonne Klukas, zu verzichten. Als Gegner für das MGC-Team war nur die Spielgemeinschaft Oberkochen/Hilzingen/Homburg am Start, beide qualifizieren sich damit bereits für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft in Bad Münder.

Zum Tagessieg kamen die Mainzerinnen durch zwei gute Auftaktrunden mit 72 und 68 Schlägen, die mit jeweils zwei Punkten belohnt wurden. So konnte auch die weniger gute Schlussrunde, die mit 78:77 an die SG ging, den Sieg nicht mehr gefährden. Steffi Blendermann steuerte 75 Schläge bei, Nicolde Gundert kam auf 70, Alice Kobisch auf 73 Zähler.

In der Schlussrunde zugelegt

Wesentlich härter gefordert wurden die Mainzer Herren. Nach zwei der drei Durchgänge, die mit 136 und 134 Schlägen absolviert wurden, lag man nur auf dem dritten Rang der Tagestabelle. In der Schlussrunde gab das Team aber nochmals Gas und holte mit 126 Schlägen die Tagesbestleistung, vorher hatte die SG Arheilgen schon dasselbe Resultat erzielt.

Nach vier Punkten aus der ersten und sechs Punkten aus der zweiten Runde kamen dadurch noch einmal acht Zähler hinzu, so dass die punktgleiche SG Arheilgen dank der besseren Gesamtschlagzahl von 396 zu 398 auf den zweiten Platz verwiesen werden konnte. Dritter mit 14 Punkten wurde der MGC Ludwigshafen, der nach der ersten Runde in Führung gelegen hatte. Der KC Homburg konnte erst in der finalen Runde sein Punktekonto auf 10 aufstocken, während der MGC putter Künzell den ersten Spieltag ohne Punktausbeute beenden musste.

Im MGC-Team standen Lukas Neumann mit 65 Schlägen, Silvio Krauss (68), Robin Dickes (Tagesbester mit 60 Schlägen), Marcel Noack (71), Reto Sommer (66) und Kenny Marc Schmeckenbecher, ebenfalls 66. Ersatzmann Roman Kobisch spielte das zweitbeste Gesamtergebnis mit 62 Schlägen. joe

Alle Artikel von Minigolf