phe | 04.09.2022

Treffen der Mainzer Europameister

Julian Weber gewinnt den Speerwurf beim Berliner ISTAF, Niklas Kaul misst sich mit den Spezialisten.
Mainzer Europameister unter sich: Niklas Kaul (l.) und Julian Weber beim Berliner ISTAF.
Mainzer Europameister unter sich: Niklas Kaul (l.) und Julian Weber beim Berliner ISTAF. | Iris Hensel

Berlin. Julian Weber hat am Sonntag bei ISTAF Berlin den Speerwurf gewonnen. Der Europameister von München setzte sich mit 84,90 Metern vor dem Japaner Roderick Genki Dean (80,69) und Keshom Walcott (Trinidad und Tobago, 79,78) durch.

Das Besondere an diesem Wettkampf: Nicht sein Potsdamer Trainer Burkard Looks coachte den USC-Athleten, sondern sein Mainzer Entdecker Stephan Kallenberg, der den heute 28-Jährigen in die Weltspitze geführt hatte.

Und ein dritter Vertreter des USC war in den Wettkampf involviert: Zehnkampf Europameister Niklas Kaul mischte im Feld der Spezialisten mit. 71,34 Meter, für einen Mehrkämpfer eine Weltklasseweite, reichten zwar nur für den achten Rang – ein glänzender Saisonabschluss aber war der Auftritt im Olympiastadion aber allemal.

Alle Artikel von Leichtathletik