Bundesliga | phe | 09.06.2022

Nemeth nach Hamburg

Innenverteidiger wechselt von Mainz 05 zum FC St. Pauli.
David Nemeths Zeit als 05er ist zu Ende.
David Nemeths Zeit als 05er ist zu Ende. | Eva Willwacher

Mainz. Dieser Abgang hatte sich abgezeichnet, und er ist logisch: David Nemeth verlässt den FSV Mainz 05. Der Innenverteidiger wolle „seiner noch jungen Karriere einen neuen Impuls geben“ und wechsele zum Zweitligisten FC St. Pauli, teilten die 05er am Donnerstagnachmittag mit.

Der 21-jährige Österreicher, der im Sommer 2020 ablösefrei vom insolventen SV Mattersburg an den Bruchweg gekommen war und zunächst an den österreichischen Erstligisten Sturm Graz ausgeliehen wurde, hat in der abgelaufenen Saison für die Mainzer insgesamt sieben Partien in der Bundesliga und im DFB-Pokal absolviert. Ihm war es nicht gelungen, näher an die Stammkräfte heranzurücken; in der Hierarchie der Innenverteidiger war vielmehr der eigentlich fürs Mittelfeld vorgesehene Niklas Tauer an ihm vorbeigezogen.

„Es haben sich einige Vereine um ihn bemüht, und David hat sich für den FC St. Pauli entschieden“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. Dieser Schritt sei für Nemeths weitere Entwicklung sicherlich förderlich. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.

 

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)