DFB-Pokal | Peter H. Eisenhuth | 31.10.2021

Bochum ist das neue Bielefeld

Schon wieder ein Doppler: Die 05er müssen beim VfL ran – erst in der Liga und dann im Pokal. Die Vereinsgeschichte kennt solche Duplizitäten nicht.
Als wieder ein Doppler? Dominik Kohr und die 05er müssen im Januar zweimal hintereinander gegen den VfL Bochum ran.
Als wieder ein Doppler? Dominik Kohr und die 05er müssen im Januar zweimal hintereinander gegen den VfL Bochum ran. | Eva Willwacher

Mainz. Die Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinales am Sonntagabend hat dem FSV Mainz 05 die nächste Kuriosität beschert: Nachdem die Mainzer zuletzt zweimal hintereinander gegen Arminia Bielefeld antreten mussten (am Dienstag im Pokal, am Samstag in der Liga), erwartet sie jetzt das Gleiche gegen den VfB Bochum – nur in umgekehrter Reihenfolge.

Am Wochenende 15./16. Januar empfangen die Mainzer zum zweiten Rückrundenspieltag den VfL Bochum – und am 18. oder 19. Januar müssen sie im Pokal beim Ligakonkurrenten ran. „Natürlich haben wir auf ein weiteres Heimspiel gehofft, nehmen die Herausforderung aber an und wollen es besser machen als im Ligaspiel im August“, kommentiert 05-Sportvorstand Christian Heidel das Los.

Damals hatte das Team von Trainer Bo Svensson eine Woche nach dem berauschenden 1:0-Auftakt gegen RB Leipzig in Bochum eine schwache Leistung abgeliefert und mit 0:2 verloren; Torschützen waren die Ex-05er Gerrit Holtmann und Sebastian Polter. „Aus der Erfahrung von damals wissen wir genau, was uns dort erwartet“, sagt Heidel. „Klar ist: Wir wollen auch diese Hürde nehmen und ins Viertelfinale einziehen. Kurios ist natürlich, dass wir es erneut zweimal in Folge mit demselben Gegner zu tun bekommen werden: Also wissen wir, wie das geht."

Eine solche Duplizität findet sich in der Vereinsgeschichte nicht. Wie 05-Chefhistoriker Christian Karn berichtet, haben die Mainzer mindestens seit 1963 noch nie zweimal nacheinander in unterschiedlichen Wettbewerben gegen denselben Gegner gespielt (für die Jahre davor fehlen die Verbandspokalspiele).

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)