red | 04.07.2021

Elf Tore im Benefizsspiel

Auch Neuzugang Anderson Lucoqui trifft beim 11:0 des FSV Mainz 05 gegen die TSG Planig.

Bad Kreuznach. Mit 11:0 endete das erste Testspiel des FSV Mainz 05 in der Vorbereitung auf die Bundesligasaison 2021/22. Wichtiger als das Ergebnis gegen den Bezirksligisten TSG Planig im Bad Kreuznacher Friedrich-Moebus-Stadion war allerdings, dass der Erlös der vor 500 Zuschauern ausgetragenen Partie der Björn-Steiger-Stiftung zugutekommt, die sich für die Notfallhilfe einsetzt.

Anlass des Benefizspiels war der tragische Tod des Planiger Fußballers Max Keßler, der im Herbst 2019 während eines Spiels zusammengebrochen und auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben war. „Als wir davon gehört haben, war es klar, dass wir gerne helfen wollen“, sagte 05-Trainer Bo Svensson. Wenn man die Mutter mit ihrem Sohn sehe – Keßler hatte seine schwangere Lebensgefährtin hinterlassen – müsste er als Familienvater schon „eiskalt sein, wenn es mich nicht berühren würde“.

Sportlich war die Begegnung wie üblich bei Testspielen in dieser Phase der Saisonvorbereitung gegen unterklassige Amateurklubs zu vernachlässigen. „Nach so kurzer Zeit besitzt das Spiel nur wenig Aussagekraft“, sagte auch der Trainer, der seinen wegen der diversen Urlauber noch kleinen Profikader um sechs U-19-Akteure verstärkt hatte.

Die Tore erzielten Jonathan Meier, die A-Jugendlichen Timothé Rupil und Ben Bobzien, Kevin Stöger (je 2), Daniel Brosinski, Anderson Lucoqui und Merveille Papela.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)