ga | 08.06.2021

Demir gewinnt Juniorenturnier

Beim Finalsieg des Mainzer Ringers in Bukarest gibt die letzte Wertung den Ausschlag.

Bukarest. Den einzigen Turniersieg für den Deutschen Ringerbund erkämpfte Burak Demir beim Internationalen Dumitru-Pirvulescu-&-Vasile-Iorga-Turnier für Junioren in Bukarest.

Der ehemalige Bundesligaathlet des ASV Mainz 88 und des SV Alemannia Nackenheim, der zum KSV Köllerbach gewechselt war, um das Saarbrücker Sportinternat besuchen zu können, erreichte das Finale des Freistil-Fliegengewichts durch ein 3:1 im Viertelfinale über den Schweizer Thomas Epp und einen Halbfinalerfolg über den Ukrainer Heirhii Kazanzhi – beim 3:3 dank der letzten Wertung. Die entschied auch beim 5:5 im Finale gegen den Moldawier Demian Liutcanov zugunsten des 18-jährigen Mainzers.

Damit ist Demir für die Junioren-Europameisterschaften, die vom 28. Juni bis zum 4. Juli in Dortmund stattfinden, gut gerüstet. Auch dort vertritt er Deutschland in der untersten Gewichtsklasse.

Alle Artikel von Ringen