Regionalliga | red | 07.06.2021

Wichtiger Teil der Meistermannschaft

Der vierte externe Neuzugang für die U23 des FSV Mainz 05 kommt von Regionalligameister Borussia Dortmund II, ist aber in Mainz geboren. Dominik Wanner kehrt nach sieben Jahren an den Bruchweg zurück.
Der 21-jährige Dominik Wanner ist der zweite Spieler aus dem 05-Nachwuchs, der nach einem Ausflug zu anderen Vereinen über die U23 des Vereins zu seinen Wurzeln zurückkehrt.
Der 21-jährige Dominik Wanner ist der zweite Spieler aus dem 05-Nachwuchs, der nach einem Ausflug zu anderen Vereinen über die U23 des Vereins zu seinen Wurzeln zurückkehrt. | FSV Mainz 05

Mainz. Mit Dominik Wanner von Borussia Dortmund II steht der vierte externe Neuzugang der U23 des FSV Mainz 05 für die kommende Saison fest. Wanner wechselt vom frisch gebackenen Meister der Regionalliga West an den Bruchweg und hat sich für ein Jahr an die 05er gebunden.

Der seit vergangener Woche 22-Jährige ist gebürtiger Mainzer und wurde vor seinem Wechsel in den BVB-Nachwuchs von 2009 bis 2014 im Nachwuchsleistungszentrum der 05er ausgebildet. In Dortmund war Wanner als offensiver Linksaußen in der abgelaufenen Saison ein wichtiger Teil der Meistermannschaft. In 35 Partien erzielte er für die Borussia acht Tore und legte drei weitere Treffer auf.

Chance für einen Mainzer Jungen

„Dominik hat damals in der Jugend den Sprung nach Dortmund gemacht und sich dort kontinuierlich weiterentwickelt. Wir haben ihn immer verfolgt und sind froh, ihm hier in der U23 eine weitere Chance bieten zu können. Er ist ein Mainzer Junge, deshalb ist es für uns umso schöner, ihn zurückholen zu können“, sagt Volker Kersting, Leiter des Nachwuchsleistungszentrums.

„Ich habe mich riesig gefreut, als das Angebot aus Mainz kam“, sagt Dominik Wanner. „Es ist auch eine Rückkehr in die Heimat und das gewohnte Umfeld. Ich bin in Mainz geboren und groß geworden, habe hier in der Jugend gespielt und kenne die Philosophie des Vereins. Deshalb habe ich die Mainzer DNA in mir. Ich freue mich auf die neue Saison, möchte so viele Spiele wie möglich absolvieren, dem Team mit Toren und Vorlagen helfen und in meiner Entwicklung nochmal einen weiteren Schritt gehen.“

Alle Artikel von Fußball (Amateure)