Kalenderblätter | Christian Karn | 25.08.2020

Wechselgesang in Reykjavík

Das 05-Kalenderblatt* für den 25. August.
Nana Bediako ist hinter Petar Sliskovic und Nejmeddin Daghfous bis heute der drittbeste Torjäger der 05-Zweiten.
Nana Bediako ist hinter Petar Sliskovic und Nejmeddin Daghfous bis heute der drittbeste Torjäger der 05-Zweiten.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es unter anderem um den ersten Pflichtspielsieg im Ausland und einen der erfolgreichsten Stürmer der 05-Amateure.

 

25. August

Heute haben ein mehr und ein weniger erfolgreicher Amateurstürmer der 05er Geburtstag: Metin Telle wird 40 Jahre alt. Der Badener mit türkischen Vorfahren, der Jahre zuvor achtmal in der Zweiten Bundesliga für Alemannia Aachen gespielt hatte, kam 2004 als Torschützenkönig der Oberliga Baden-Württemberg vom FC Nöttingen ins Mainzer Regionalligateam, war aber dort kein Torjäger. In Erinnerung bleibt vor allem der Siegtreffer, ein schöner Konter, zum völlig unverdienten 1:0 in der Nachspielzeit bei Kickers Offenbach. Nach einer Saison schloss sich „der schnelle Telle“ wieder dem FC Nöttingen an, bei dem er – unterbrochen von dreieinhalb Jahren in der Zweiten türkischen Liga – bis 2013 spielte.

 

Und zwar 2005/06 und 2010/11 zusammen mit einer Mainzer Oberligalegende: Nana Bediako ist bis heute der drittbeste Torjäger, den die 05er von der Oberliga aufwärts in ihrer Zweiten Mannschaft hatten. Die 43 Treffer des Ghanaers in 137 Ober- und Regionalligaspielen von 2000 bis 2005 – einer Zeit, in der es die U-23-Regel noch nicht gab – übertrifft lediglich Petar Sliskovic. Nejmeddin Daghfous schoss ebenfalls 43 Tore, brauchte dafür aber nur 111 Spiele. 2001/02 war Bediako nahe am Profifußball, letztlich reichte es aber nur für sechs Einwechslungen in der Zweiten Liga. Bediako wird heute 43 Jahre alt.

 

Immerhin 14-mal für die 05er in der Regionalliga spielte Jan-Patrick Kadiata. Vom Bonner SC gekommen, blieb der bei Bayer Leverkusen ausgebildete Stürmer allerdings ohne Tor, wechselte nach einer Saison zum SVN Zweibrücken und kam über den TuS Erndtebrück, den SC Verl und erneut Erndtebrück vor zwei Jahren zum VfB Oldenburg. Heute wird Kadiata 31 Jahre alt.

 

Heute vor 15 Jahren reiste ein Häuflein Mainzer ins kalte Island und sah im Nationalstadion Laugardalsvöllur zu Reykjavík, wie Michael Thurk und Tom Geißler (letzterer mit seinem einzigen Pflichtspieltor für die 05er) zum 2:0 gegen den ÍB Keflavík trafen. Mit dem gleichen Ergebnis hatten die 05er bereits in Frankfurt das Uefa-Cup-Hinspiel gewonnen. Das isländische Publikum – keine 1000 Leute – vermischte sich derweil auf der Haupttribüne mit den Mainzern und freundete sich mit diesen an. Höhepunkt war ein gemeinsamer Wechselgesang, bei dem Mainzer und Isländer jeweils den Gegner hochleben ließen. Dieses 2:0 war der erste Mainzer Pflichtspielsieg im Ausland.

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)