red | 23.06.2020

Die längste Partnerschaft der Vereinsgeschichte

Lotto Rheinland-Pfalz und Mainz 05 bleiben für mindestens drei weitere Jahre verbunden: Der Glücksspielanbieter verlängert seine bereits seit 2001 bestehende Zusammenarbeit mit dem Bundesligisten bis 2023.
Lotto ist im Stadion weiter als Namensgeber der Westtribüne präsent.
Lotto ist im Stadion weiter als Namensgeber der Westtribüne präsent. | Mainz 05

Mainz. Lotto Rheinland-Pfalz bleibt dem FSV Mainz 05 mit seinem umfangreichen Engagement beim Fußball-Bundesligisten für drei weitere Jahre bis 2023 treu. Es ist die längste Partnerschaft der Vereinsgeschichte, wie der Verein betont, denn bereits seit 2001 engagiert sich die Lottogesellschaft bei den 05ern.

Lotto bleibt exklusiver Glücksspielpartner des FSV und wird zudem Namensgeber des „Stimmungsblocks“ im Stadion bleiben. Dessen optische Gestaltung hatte Lotto Rheinland-Pfalz ermöglicht, das Unternehmenslogo ist dabei mit dem 05er-Clubdesign unterlegt und repräsentiert die enge Verbundenheit beider Partner so auch optisch.

Darüber hinaus wird Lotto Rheinland-Pfalz weiterhin mit einer großen Loge sowie einem umfangreichen LED-Banden-Paket im Stadion am Europakreisel und auf Werbeflächen im Bruchwegstadion präsent ein. Das Engagement des Glücksspielunternehmens erstreckt sich auch auf den eSport der 05er, es ist zudem Trikotpartner der „Meenzer Dynamites“, der Handball-Bundesligamannschaft, sowie mit seiner Lotto-RheinlandPfalz-Stiftung Förderer von „Mainz 05 hilft“, dem karitativen Verein des Bundesligisten.

Besondere Gäste in der Loge

In seiner Loge im Stadion lädt Lotto Rheinland-Pfalz besondere Gäste zu den Heimspielen von Mainz 05 ein, die sonst kaum Gelegenheit bekommen ins Stadion zu gehen. Für Geflüchtete, Hilfebedürftige oder schwer erkrankte große und kleine Fans öffnet sich die Lotto-Loge an den Spieltagen, um tolle Momente zu ermöglichen und ganz besondere Erinnerungen zu schaffen.

„Die Partnerschaft geht in vielen Belangen über eine normale Geschäftsbeziehung hinaus. Lotto Rheinland-Pfalz hat eine hohe Identifikation mit Mainz 05, besonders in sozialen Themen teilen wir gemeinsame Werte und packen gemeinsam Dinge an. Ich freue mich, dass wir diese erfolgreiche und freundschaftliche Zusammenarbeit noch weitere drei Jahre fortführen können – das ist besonders in Zeiten von Corona, in denen wir alle mit vielen, unter anderem auch wirtschaftlichen Einschränkungen leben müssen, ein starkes Zeichen“, sagt der Kaufmännische Vorstand Jan Lehmann.

Ein Aushängeschild

Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, verweist auf die Sponsoring-Verträge mit über 150 Vereinen aus dem gesamten Bundesland überwiegend im Amateurbereich, aber auch in allen olympischen Sportarten der Ersten und Zweiten Liga „und darüber hinaus“. Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 sei „in jeder Beziehung ein absolutes Aushängeschild für uns“.

Die Werte dieses „besonderen Vereins“ seien nahezu deckungsgleich mit den Werten im Leitbild von Lotto. „Die Verlässlichkeit und der langjährige Bestand unserer Partnerschaft sind zudem ein klares Signal, dass Zuverlässigkeit und Loyalität Faktoren sind, die auch mögliche kurzfristige wirtschaftliche Vorteile relativieren können“, erklärt Häfner. „Verantwortungsbewusstes soziales Verhalten verbindet uns seit Jahrzehnten, und dass wir diesen Weg fortschreiben können, freut uns sehr.“

Alle Artikel von Sonstige Sportarten