red | 24.09.2019

Nur Grünewald bleibt im Teamspringen fehlerfrei

Erfolg beim Landeschampionat: Die Reiterinnen des RFV Mainz-Gonsenheim sicherten sich in Bissingen-Braubach den zweiten Platz im Mannschaftswettkampf.

Bissingen-Braubach. Mit dem zweiten Platz beim Landeschampionat der rheinland-pfälzischen Vereinsmannschaften hat der RFV Mainz-Gonsenheim am vergangenen Wochenende einen tollen Erfolg gefeiert. Beim offenen Mannschaftswettkampf wird Dressur und Springen sowohl auf A- als auch auf L-Niveau geritten – besonderes Highlight sind stets die Mannschaftsprüfungen in beiden Disziplinen.

Den Auftakt beim dreitägigen Turnier in Bissingen-Braubach hatten am Freitag bereits die Springreiter gemacht: Anna-Katharina Grünewald und ihr sechsjähriger Carl-Friedrich konnten sich trotz eines Abwurfs auf dem sechsten Rang im A**-Springen platzieren. Am Samstag im Mannschaftsspringen blieb das Duo sogar fehlerfrei, bei Yvonne Hauer und Eddy fiel eine Stange, Anna-Marie Balz und Bobbo bildeten das Streichergebnis – in der Summe bedeutete das Rang zwei, denn keine Mannschaft hatte zwei Reiter fehlerfrei ins Ziel bekommen.

Auch die Springreiter auf L-Niveau lieferten: Lena Horn und Lordino H drehten zwei Nullrunden, bei Dr. Kristin Brackertz und Lancelot du Lac fielen dagegen ein paar Stangen zu viel. Das sicherten aber die Dressurreiter ab. Lena Nickolaus und Diva Valentina wurden auf L-Niveau Dritte und Fünfte und auch Yasmin Wöhler und Habanero Uno steuerten einen dritten Platz bei. Auf A-Niveau komplettierten die Dressurreiter Stefanie Bauer mit Solana de la Vida, Prof. Dr. Britta Rathje mit Domingo G und Christina Sieben mit Liberty Dance das Gonsenheimer Aufgebot.

Lediglich zehn Teams hatten gemeldet

Nach der ersten Hälfte hatte der Reitverein noch auf Rang drei gelegen, nach dem Finaltag war es der Vize-Landestitel für die Mannschaft, die sich auch durch die vielen mitgereisten „Schlachtenbummler“ auszeichnete. Leider hatten in diesem Jahr nur zehn Vereine eine Mannschaft für das Championat gestellt. Rang sieben und damit das zweitbeste Ergebnis aus dem Regionalverband Rheinhessen ging an den RSV Schwarz-Weiß Mainz-Hechtsheim, der damit seine im vorigen Jahr so erstarkte Turnierfraktion unter Beweis stellte.

Nicht nur im offenen Mannschaftswettkampf waren die RSV-Aktiven vertreten. Die Jugendmannschaft kam auf A-Niveau auf einen starken vierten Platz unter den acht Teams und das Vierkampf-Team auf E-Niveau mit Hannah Dilling, Lynn Weirich und Lena Huhn, die mit einer 8,0 die beste Wertnote im Springen einfuhr, wurden ebenfalls Vierter. Rang fünf ging hier an den RFV Mainz-Gonsenheim mit der Besetzung Anna-Marie Balz, Anika Rathje und Alicia Christine Zimmer. Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport