red | 27.08.2019

An Maximilian Krauss führt kein Weg vorbei

Der Dominator beim Springturnier des PSV Bretzenheim kommt aus Groß-Zimmern. Auch die Gonsenheimerin Franziska Gorenflo freut sich nach ein Jahr nach ihrem schweren Sturz über erfolgreiche Auf(t)ritte.
Franziska Gorenflo  war voll des Lobes für Casalito.
Franziska Gorenflo war voll des Lobes für Casalito. | Eva Schaab

Bretzenheim. Spannenden Sport bei bestem Wetter boten die ersten drei Turniertage auf dem Stefanshof in Bretzenheim. Drei Springprüfungen der schweren Klasse hatte der veranstaltende PSV ausgeschrieben, und für die zahlreichen und teilweise bereits hoch erfolgreichen Reiter aus Rheinland-Pfalz und Hessen gab es hier einfach kein Vorbeikommen an Maximilian Krauss aus Groß-Zimmern.

Die Siege in den Prüfungen auf M*- und M**-Niveau gaben dem 30-Jährigen, der erst vor drei Wochen sein Goldenes Reitabzeichen bekommen hatte, und seinem Pferd Qunoh wohl reichlich Rückenwind, denn auch das S*-Springen mit Siegerrunde, der Große Preis von Bretzenheim am Sonntag, wurde zu ihrer Beute – genau wie das Punktespringen der Klasse S* am Montag.

Nur einer ohne Abwurf

Dort hatte Lisa Sieben (RSV Schwarz-Weiß Hechtsheim) einen Abwurf am ersten Sprung. 64 von 65 möglichen Punkten bedeuteten Rang zehn und damit noch die Qualifikation für das unmittelbar im Anschluss stattfindende Zeitspringen der Klasse S*, in dem die Top Ten noch einmal um Geld und Schleifen reiten konnte. Der Parcours hatte es allerdings in sich; lediglich der 20-jährige Michel Brosswitz aus dem Rheinland kam mit weißer Weste aus dem Kurs, alle anderen Reiter verbuchten einen Abwurf, der in vier Strafsekunden umgewandelt wurde.

Gegen Maximilian Krauss half das trotzdem nicht – selbst mit zusätzlichen vier Sekunden war der Groß-Zimmerner der Schnellste und strich auch diese Prüfung zum Abschluss des Springwochenendes in Bretzenheim ein. Die Springpferdeprüfungen am Montag lockten zahlreiche Profireiter an, und entsprechend hoch war das Niveau der talentierten Youngster – die Wertnoten im Achterbereich wurden reihenweise vergeben.

Viel Lob für Casaliton

Aus regionaler Sicht hatte Franziska Gorenflo (RFV Mainz-Gonsenheim) ein starkes Wochenende mit ihrem sechsjährigen Casaliton erwischt. Der ist seit mehr als einem Jahr unter ihrem Sattel, und die Reiterin war voll des Lobes für den Schimmel aus der Holsteiner Zucht: „Er übertrifft meine Erwartungen. Wegen des Unfalls ist das jetzt seine erste richtige Saison.“

Der Unfall – den hatte Franziska Gorenflo genau vor einem Jahr auf dem Bretzenheimer Springplatz. Beim Sturz mit einem anderen Pferd zog sich einen komplizierten Bruch des Unterschenkels zu. Die Heilung verlief schneller als befürchtet und so geht Casaliton in seine erste richtige Turniersaison. In Bretzenheim bedeutete das den Sieg im Stilspringen der Klasse L, eine Platzierung in der Springpferdeprüfung und den sechsten Rang im M-Stil-Springen, seine erste M-Platzierung. „Er ist unglaublich konstant für ein junges Pferd. Er bekommt Zeit, sich weiterzuentwickeln“, sagt Franziska Gorenflo. „Und ich freue mich auf alles, was kommt.“ Eva Schaab

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Pferdesport