Zweite Bundesliga Damen | Guido Steinacker | 23.07.2018

Macht Lust auf mehr

Klarer Erfolg im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung: Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 fuhr bei Drittligist TSG Ober-Eschbach einen 34:18-Sieg ein.

Bad Homburg. Es war nicht mehr als ein erster Test mit einigen Fehlenden auf beiden Seiten, doch das Ergebnis kann allemal überzeugen. Ohne Alicia Soffel und Paulina Golla, die in der Nachwuchsnationalmannschaft gefordert war (Soffel) beziehungsweise sein wird (Golla) sowie Romana Gerisch trat Handball-Zweitligist FSV Mainz 05 nach den ersten beiden Trainingswochen zum ersten Testspiel an.

Für Trainer Thomas Zeitz begann die Reihe von Vergleichen und Turnieren wohnortnah in Bad Homburg. Beim Drittligisten TSG Ober-Eschbach – wie die Mainzer mit dieser Saison durch die Auflösung einer Spielgemeinschaft zu den Wurzeln zurückgekehrt und wieder unter dem eigenen Namen unterwegs – gab es einen ungefährdeten 34:18 (18:9)-Sieg.

Neben den bisher feststehenden Neuzugängen im Rückraum, Larissa Platen und Hanne van Rossum, war auch Elisa Burkholder nach ihrer Kreuzbandverletzung eine Art neue Option für Zeitz. Nach dem letzten Gleichstand (6:6, 14.) legten die 05er durch das konsequente Ausnutzen der Ober-Eschbacher Fehler einen 5:0-Lauf hin und schufen so erstmals einen deutlicheren Abstand zur TSG (11:6, 18.), der bis zur Pause kontinuierlich anwuchs.

Platen und Bauer zeigen Kempa

Das Bild blieb auch nach dem Seitenwechsel das gleiche, der Drittligist kam nicht mehr besser ins Spiel. Ein Schmankerl boten Platen und Janka Bauer, die ein Zuspiel der früheren Bretzenheimerin per Kempa verwandelte (53.). „Wir haben noch nicht viel mit Ball und in taktischer Hinsicht noch gar nichts gemacht. Somit lag mein Schwerpunkt für das Team nach dem morgendlichen Training auf der Einsatzbereitschaft“, erläuterte Zeitz die Zielsetzung für diesen Test.

Der Schwerpunkt habe dabei auf der Defensive gelegen. Die Ansätze seien gut gewesen, die Abstimmung sei natürlich noch nicht sehr ausgeprägt. „Wir haben noch viel zu tun, aber das, was ich gesehen habe, macht Lust auf mehr", resümierte der Trainer. Der erste Heimauftritt im Rahmen der Vorbereitung ist für den 2. August vorgesehen. An jenem Donnerstagabend kommt Drittligist TSG Eddersheim in die Stresemann-Sporthalle.

FSV Mainz 05: Schäfer, Bohneberg (1) – Platen (8), Cipaian, van Rossum (je 4), Bauer, Burkholder, Großheim, Hartstock (je 3), Feldmann, Tinti (je 2), Adeberg (1).

Alle Artikel von Handball