red | 18.08.2020

Erste Turniere im Reitsport

Die Corona-Zwangspause hat auch im Pferdesport manchen Wettkampf verhindert. Nun konnten Mainzer Sportlerinnen ihre ersten Turniere bestreiten.
Jessica Lanes Stute Bambina Maxima überzeugte beim Dressurwettkampf der Klasse M in Saarbrücken vor allem durch ihren Trab.
Jessica Lanes Stute Bambina Maxima überzeugte beim Dressurwettkampf der Klasse M in Saarbrücken vor allem durch ihren Trab. | Eva Schaab

Mainz. Nachdem der Turniersport für mehrere Wochen aufgrund der Corona-Pandemie pausiert hatte, finden nun immer mehr Veranstaltungen unter besonderen Auflagen statt. War zuerst das Angebot für die Springreiter größer, ziehen immer mehr Vereine mit Dressurturnieren nach. Dennoch: Die Reiter nehmen nach wie vor größere Anfahrtswege in Kauf.

Am Wochenende war die TG Bübinger Hof in Saarbrücken Ausrichter eines Dressurturniers bis zur schweren Klasse. In der Dressurpferdeprüfung der Klasse M konnte sich die Mainzerin Jessica Lane sehr gut behaupten und wurde mit ihrer siebenjährigen Hannoveranerin Bambina Maxima Zweite. Vor allem der Trab der Stute wurde von den Richtern als sehr gut bewertet. Schon rund vier Wochen zuvor konnten die 29-jährige Reiterin, die für den Wiesbadener RFC an den Start geht, und Bambina Maxima die Dressurpferdeprüfung der Klasse M in Walshausen gewinnen – tolle Erfolge im Nachwuchspferde-Bereich!

Auch für Anna Katharina Pertack (RFV Mainz-Ebersheim) hat sich die Fahrt in die saarländische Landeshauptstadt gelohnt: Mit ihrem neunjährigen Quintus belegte sie den sechsten Platz in einer M*-Dressur. Ronja Braum (RV Marienhof Selztal) ist im Parcours statt im Dressurviereck erfolgreich – seit diesem Jahr ist sie in der Fördergruppe des rheinhessischen Verbandes. Für sie ging es am Wochenende ins hessische Biblis, wo sie mit der Stute Marilanda ein A**-Springen gewann und sich mit ihrem zweiten Pferd Enjoy ebenfalls platzieren konnte.  Eva Schaab

 

Alle Artikel von Pferdesport