Leichtathletik

Respekt vor Strecke und Konkurrenz

Peter H. Eisenhuth | 24.07.2023

Emma Kaul vom USC Mainz startet beim Eyof in Maribor am Dienstag im Vorlauf über 400 Meter Hürden. Hochspringer Johannes Böcher muss erst am Freitag ran.

Wie ein Hybrid mit aufgeladener Batterie

Peter H. Eisenhuth | 23.07.2023
Kann es selbst kaum fassen: Judith Mokobe kam im 200-Meter-Finale der U18 als Erste ins Ziel.

„Ein Hammerding“: Judith Mokobe (USC Mainz) rennt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften einen Tag nach Bronze zum Titel über 200 Meter.

Zwischen Schock und Jubel

Peter H. Eisenhuth | 23.07.2023
Judith Mokobe (r.) gewinnt in ihrer ersten Wettkampfsaison ihre erste DM-Medaille...

Judith Mokobe sorgt mit Bronze über 100 Meter für das vorläufige Highlight des USC Mainz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Simon Kunkel stößt die Kugel zu neuer persönlicher Bestleistung. Die U-18-Sprintstaffel verliert den Stab. Und Tobias Wewiorka verletzt sich schwer.

(Wo) Laufen sie denn? Und wann?

Peter H. Eisenhuth | 19.07.2023
Ob auch im nächsten Jahr ein Startschuss für den Gutenberg-Marathon fällt, ist offen.

Kapazitätsgrenzen überschritten: Die Stadt Mainz wird den Gutenberg-Marathon nicht mehr selbst organisieren. Die Suche nach einem privaten Veranstalter läuft – sollte sich keiner finden, war die 21. Auflage womöglich die letzte.

U-18-Talent sprintet U-12-Zeit

Peter H. Eisenhuth | 14.07.2023
Gut gestartet, bestens zu Ende gebracht: Judith Mokobe steigerte sich auf 11,87 Sekunden.

Judith Mokobe vom USC Mainz steigert sich in ihrer ersten Wettkampfsaison über 100 Meter auf 11,87 Sekunden und an die dritte Stelle der Jahresbestenliste ihrer Altersklasse. Langhürdler Liam Atwani nutzt die letzte Chance, um sich für die Jugend-DM zu qualifizieren. Auch sein Mannschaftskollege Lux Wexel und bei den Männern Tilman Jedlitschka laufen zu neuen Bestzeiten.

Haken hinter die Saison

Peter H. Eisenhuth | 12.07.2023
Für Gesa Tiede lief die DM in Kassel nicht nach Wunsch.

Hürdensprinterin Gesa Tiede (USC Mainz) reagiert bei den Deutschen Meisterschaften schnell, läuft aber nicht los. Die 4x100-Meter-Staffel des Vereins wird Zehnte. Sonka Reimers überzeugt über 1500 Meter.

Schönes Erlebnis, schönes Ergebnis

Peter H. Eisenhuth | 10.07.2023
Felix Klecker (M.) beendete das DM-Finale über 110 Meter Hürden als Sechster. Den Titel gewann der Hamburger Manuel Mordi (l.) vor dem Leverkusener Tim Eikermann (r.).

Bei seiner ersten Teilnahme an Deutschen Meisterschaften der Aktiven landet Hürdensprinter Felix Klecker (TSV Schott Mainz) auf dem sechsten Platz. Seine Jagd nach einer Zeit unter 14,30 Sekunden will er im nächsten Jahr fortsetzen.

Mit verkürztem kurzen Anlauf in den Tunnel

Peter H. Eisenhuth | 09.07.2023
Serienmeister: Julian Weber vom USC Mainz.

Julian Weber ist zum dritten Mal Deutscher Meister. In Kassel hindern die fehlenden Herausforderer den Speerwerfer des USC Mainz nicht daran, eine neue Saisonbestweite zu erzielen. Einer der ersten Gratulanten ist einer seiner weltweit härtesten Konkurrenten.

Auf dem Weg zum dritten Titel

Peter H. Eisenhuth | 07.07.2023

Julian Weber, Speerwerfer des USC Mainz, ist bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel quasi konkurrenzlos. Neben dem Europameister sind Mainzer Athletinnen und Athleten in acht weiteren Disziplinen vertreten.

Stabil im Kopf und auf den Beinen

Peter H. Eisenhuth | 07.07.2023
Sein erstes U-23-DM-Finale beendete Felix Klecker mit einer Bronzemedaille. Bei den Aktiven will er am Samstag ebenfalls in den Endlauf und seine Bestleistung unterbieten.

Zu Saisonbeginn von Corona ausgeknockt, steigert sich Felix Klecker inzwischen von Wettkampf zu Wettkampf. Bei der U-23-DM beendete der Hürdensprinter des TSV Schott Mainz seine Finalmisere mit dem dritten Rang, bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven will er am Samstag ebenfalls den Endlauf erreichen.

Der Satz über den Satz

Peter H. Eisenhuth | 06.07.2023
Ist jetzt ein 7-Meter-Springer: Jonas Holbach.

Jugend trainiert für Olympia: USC-Mehrkämpfer Jonas Holbach steigert sich im Weitsprung um einen halben Meter auf 7,05 Meter.

Die Platzierung zählt

Peter H. Eisenhuth | 05.07.2023

Trotz erneuter Startschwierigkeiten wird Gesa Tiede, Hürdensprinterin des USC Mainz, Sechste der U-23-DM. Carl Luis Schmidt im Weitsprung und Stabhochspringerin Marie Sauerwein landen auf dem fünften beziehungsweise achten Rang.

Auch Böcher darf nach Maribor

Peter H. Eisenhuth | 04.07.2023
USC-Talent Johannes Böcher darf beim Eyof starten.

Die Norm fürs Eyof hatte der U-18-Hochspringer des USC Mainz knapp verpasst. Jetzt haben DLV und DOSB ihn dennoch nominiert.

„Sprintkönigin von Ulm“

Peter H. Eisenhuth | 29.06.2023
Erstmals bei den Süddeutschen, zwei Titel abgeräumt: Judith Mokobe.

Erstmals bei Süddeutschen Meisterschaften am Start, dominiert Judith Mokobe die U-18-Konkurrenz über 100 und 200 Meter. Tobias Wewiorka und Lotte Gretzler holen weitere Titel für den USC Mainz. Aus zahlreichen Finalplatzierungen ragt die 4x100 Meter-Staffel der Männer heraus.

Mainzer mischen munter mit

Peter H. Eisenhuth | 27.06.2023
Heiß war's in Mannheim, auch Staffelläufer Tobias Wewiorka brauchte Abkühlung.

Bei der Juniorengala in Mannheim überzeugt Emma Kaul (USC) erneut und mit neuer Bestzeit über 400 Meter Hürden. Ihr Vereinskollege Tobias Wewiorka, tags zuvor Süddeutscher U-18-Meister über 400 Meter geworden, darf als Startläufer einer deutschen Staffel ran. Langhürdlerin Laura Kuhn (TSV Schott) läuft ebenfalls zu einer neuen Bestmarke.

Ruhig und entschlossen

Peter H. Eisenhuth | 23.06.2023
Bei 5,59 Meter landete Lilijana Skoro mit ihrem weitesten Sprung in Aichach.

Die W-14-Siebenkämpferinnen des USC Mainz, Lilijana Skoro und Line Gretzler, holen bei den Süddeutschen Meisterschaften die Titel im Weitsprung und im Stabhochsprung.

Begeistert von der Ausbeute

Peter H. Eisenhuth | 23.06.2023
Felix Klecker rannte im Vorlauf über 110 Meter Hürden zu einer neuen Bestzeit und im Finale auf den zweiten Rang.

Felix Klecker und Laura Kuhn sorgen für die Topergebnisse des TSV Schott bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23. In den U-16-Altersklassen überzeugen unter anderem die Staffeln und 800-Meter-Debütantin Anna Lamb.

Verhaltener Start entfaltet gewünschte Wirkung

Peter H. Eisenhuth | 21.06.2023
Gesa Tiede war über ihre Zeit in Aichach selbst überrascht.

Hürdensprinterin Gesa Tiede (USC Mainz) kämpft in dieser Saison mit ihrer verbesserten Grundschnelligkeit. Bei den Süddeutschen U-23-Meisterschaften findet sie eine Lösung und gewinnt den Titel.

6000 Punkte sind angerichtet

Peter H. Eisenhuth | 20.06.2023
Um an ihre besten Sprünge heranzukommen, muss Mareike Rösing ihren Anlauf neu rhythmisieren.

Siebenkämpferin Mareike Rösing steigert sich in Ratingen beim Sieg von Trainingskollegin Carolin Schäfer auf 5831 Punkte. Das reicht der Athletin des USC Mainz nicht für die Universiade-Norm, lässt angesichts der langen Zwangspause in der Vorbereitung aber noch in diesem Jahr auf mehr hoffen.

Kreislauf pfui, Ovallauf hui

Peter H. Eisenhuth | 18.06.2023
Über 1500 Meter mal wieder furios unterwegs: Niklas Kaul.

8484 Punkte: Mit einem mal wieder herausragenden 1500-Meter-Rennen rettet Zehnkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) beim Meeting in Ratingen die zum Ziel gesetzte Olympianorm. Obwohl einige Disziplinen nicht bis gar nicht funktionieren, liegt der Europameister rund 150 Punkte über seinem üblichen Frühjahrsergebnis.