Handball
Zweite Bundesliga Damen

Offensivere Deckung weckt den Kampfgeist

Guido Steinacker | 17.12.2017
Julia Maidhof wird von der Bremer Deckung (l. Rabea Neßlage, r. Lena Thomas) bearbeitet und muss den Ball weitergeben. Es war zwischen der FSG und Werder eher nicht der Tag der Angriffsreihen.

Aus der WM-Pause sind die Zweitligahandballerinnen der FSG Mainz 05/Budenheim gestärkt hervorgegangen. Den bisherigen Tabellennachbarn Werder Bremen besiegte die Mannschaft mit 28:24 (14:14) und beendete dadurch die Ergebniskrise des Novembers.

Dritte Liga Damen

Trotz Kälteschock klarer Favorit

Guido Steinacker | 15.12.2017
Den Ball niederlegen, das können Juliane Dold und die SG Bretzenheim erst nach dem letzten Punktspiel des Jahres am Samstag gegen den HV Chemnitz.

Den Schlusspunkt in der Hinrunde setzt Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim am Samstag mit dem Heimspiel gegen den HV Chemmitz. Trotz nicht optimal verlaufener Spielpause sollte es gegen den Viertletzten mit einem erfolgreichen Jahresausstand klappen.

Zweite Bundesliga Damen

Fünf Punkte für 05 im Visier

Guido Steinacker | 15.12.2017
Es lief in der vergangenen Runde nicht gut für die FSG Mainz 05/Budenheim (Mitte: Paulina Golla) gegen Werder Bremen (l. Rafha Ferreira Priolli, r. Jennifer Börsen). Zwei Niederlagen, Tordifferenz -14: Gegen keine Mannschaft der Liga fiel  die Gesamtbilanz so schlecht aus.

Werder-Tag beim FSV Mainz 05: Während die Fußballprofis noch im Weserstadion um die letzten Bundesligapunkte des Jahres kämpfen, wird in der heimischen Stresemann-Halle die Handball-Zweitligapartie zwischen der FSG Mainz 05/Budenheim und den Bremerinnen angepfiffen. Sophie Hartstock steht vor ihrem Comeback.

Rheinhessenliga Damen

Unglaubliches beim Kurzprogramm

Guido Steinacker | 13.12.2017
Julia Krebühl setzt sich gegen die Ingelheimer Abwehr durch. Im Kampf gegen den Abstieg sammelte die SG Bretzenheim III gegen den Vorletzten HSC Ingelheim zwei Pflichtspunkte ein.

Nur zwei Spiele fanden am letzten regulären Spieltag des Jahres in der Rheinhessenliga der Frauen statt. Allerdings tat sich dabei Entscheidendes: Tabellenführer TV Bodenheim kassierte bei der TuS Kirn die erste Saisonniederlage, die SG Bretzenheim III verließ durch einen Sieg über den HSC Ingelheim den letzten Platz.

Oberliga Damen

Zufrieden in die Weihnachtspause

Guido Steinacker | 13.12.2017

Am ersten Rückrundenspieltag der Handball-Oberliga der Frauen blieb die FSG Mainz 05/Budenheim II Tabellenführer HSG Hunsrück durch einen 27:21-Sieg über die TSG Friesenheim auf den Fersen. Viel hätte nicht gefehlt und Schlusslicht SG TSG/DJK Bretzenheim II hätte dem Stadtkonkurrenten gegen die HSG Schützenhilfe geleistet, scheiterte aber knapp mit 23:25.

Rheinhessenliga Damen

Die Verfolger rücken auf

Guido Steinacker | 29.11.2017

Tabellenführer TV Bodenheim konnte an seinem freien Spieltag lediglich zuschauen, wie das Verfolgerfeld der Rheinhessenliga der Frauen geschlossen die Gelegenheit nutzte, der Spitze um zwei Punkte näherzukommen.

Oberliga Damen

Verfestigte Rollen zur Halbzeit

Guido Steinacker | 29.11.2017

Beim Hinrundenfinale der Handball-Oberliga der Frauen blieben die beiden Mainzer Mannschaften ihrem Trend treu. Die SG TSG/DJK Bretzenheim II verpasste im Heimspiel gegen die HSG Wittlich die Chance, sich eine bessere Ausgangsposition für die Aufholjagd der Rückrunde zu sichern. DIe FSG Mainz 05/Budenheim II hingegen festigte ihre Verfolgerposition.

Dritte Liga Damen

Vorne stören die Halben

Guido Steinacker | 26.11.2017
Erst neun Sekunden vor dem Ende stand der Sieg der SG Bretzenheim bei Germania Fritzlar fest, Michelle Chwalek traf von ihrer Kreisposition aus zum 22:20.

Erstmals konnte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim gegen eine Mannschaft aus der Topriege der Oststaffel gewinnen. Durch den 22:20 (12:11)-Erfolg beim bisherigen Titelanwärter Germania Fritzlar könnte die SG zum Hinrundenende selbst den Kontakt zur obersten Tabellenregion wiederherstellen.

Zweite Bundesliga Damen

Das Problem ruht auf dem Hals

Guido Steinacker | 26.11.2017
In der ersten Halbzeit noch nicht am Spiel der FSG beteiligt, wurde Alicia Soffel mit fünf Treffern nach dem Seitenwechsel erfolgreichste Schützin ihres Teams.

Nicht genügend aus den Chancen gemacht, das war das alte Lied, das Handball-Zweitligist FSG Mainz 05/Budenheim auch nach der 23:24 (9:13)-Niederlage bei der SG Herrenberg anstimmte. Über weite Strecken war Trainer Thomas Zeitz mit der Arbeit in Deckung und Angriff zufrieden.