Prinzip Hoffnung und die Statistik
Fußball-Oberligist SV Gonsenheim geht mit dem dünnsten Aufgebot dieser Saison ins Heimspiel gegen die SG Mülheim-Kärlich. Der TSV Schott sollte mit der Partie beim TuS Kirchberg die Tabellenführung übernehmen.
Fußball-Oberligist SV Gonsenheim geht mit dem dünnsten Aufgebot dieser Saison ins Heimspiel gegen die SG Mülheim-Kärlich. Der TSV Schott sollte mit der Partie beim TuS Kirchberg die Tabellenführung übernehmen.
Durch die breite Unterstützung des Profiteams beim Trainingslager auf Mallorca verlief die Vorbereitung der U23 auf das letzte Regionalligaspiel des Jahres alles andere als optimal. Gegen die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hofft Trainer Jan Siewert am Samstag (14 Uhr) dennoch auf einen erfolgreichen Ausstand.
Dietmar Hofmanns Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt: Zum neuen Jahr steigt Guido Ritz als Sportlicher Leiter bei der TuS Marienborn ein. Der Ex-Trainer will die Jugendarbeit verstärken, mehr Nachwuchsspieler in die Aktivenmannschaften einbinden und setzt auf Identifikationsfiguren.
Der FSV Saulheim lässt mit dem dritten Sieg hintereinander die Erinnerung an die Marienborner Heimstärke verblassen. Fontana Finthen macht viel Alarm, aber der SV Guntersblum ein Tor mehr. Beim SV Klein-Winternheim müssen zu viele Akteure in die Bresche springen, um noch eingespielt zu sein. Und der VfR Nierstein ist nach einer Drecksplatz-Lotterie in Gundersheim mit einem Unentschieden zufrieden. Dies und mehr passierte am 20. Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.
Im Verfolgerduell der Bezirksliga Rheinhessen neutralisieren der FSV Nieder-Olm und Fortuna Mombach einander, nur in der Vereinskasse klingelt es. Über das 0:0 freut sich vor allem die SpVgg Ingelheim.
Nicht auf der Rechnung gehabt: Die TuS Marienborn schnuppert im Verbandsligaspiel gegen den SV Steinwenden an einem unverdienten Sieg, verliert aber mit 1:2 (1:0). Am Rande der Partie ist zu erfahren, dass Ex-Trainer Guido Ritz am 1. Januar als Sportlicher Leiter einsteigt.
Eine Pleite in letzter Minute kassiert die TSG Bretzenheim 46 im letzten Spiel des Jahres. Im Aufsteigerduell beim SV Hermersberg gleichen die Mainzer zweimal aus und verlieren doch noch mit 3:4 (0:1).
Johannes Gansmann schießt den TSV Schott zum knappen, aber völlig verdienten Sieg im Oberligaspiel gegen den FC BW Karbach. Nach mehreren personellen und systemischen Umstellungen in der Schlussviertelstunde gerät der Erfolg in Gefahr.
Weil der SV Gonsenheim gegen die TuS Koblenz nach fünf Minuten darauf bedacht ist, Fehler zu vermeiden, macht er Fehler. Und der Kapitän verschießt bei der 1:2-Niederlage einen Strafstoß.
Immerhin einen glücklichen Zähler eroberte die U23 des FSV Mainz 05 im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger. Allerdings feierte die Regionalligamannschaft in der Nachspielzeit den vermeintlichen Siegtreffer von Marvin Jung etwas zu ausgiebig und kassierte durch Arif Güclü noch das Gegentor zum 1:1 (0:0).
Verbandsligist TuS Marienborn beschließt das Jahr am Sonntag gegen den SV Steinwenden.
Unter unsicheren personellen Voraussetzungen beschließt Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 das Jahr beim Tabellenvierzehnten SV Hermersberg. Trainer Timo Schmidt tippte sich beim Eintragen der Ausfälle den Zeigefinger platt.
Als Trainer will er nicht mehr arbeiten. Doch als Sportlicher Leiter steigt Matthias Strasburger zum neuen Jahr beim FSV Nieder-Olm ein. Die Mannschaft kämpft am Sonntag gegen Fortuna Mombach um den Anschluss an die Spitzengruppe. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem 20. Spieltag.
Mit einem Sieg gegen Tabellenführer TuS Koblenz könnte der SV Gonsenheim am Samstag selbst die Spitze der Fußball-Oberliga erklimmen. Es sei denn, der TSV Schott Mainz punktet zur gleichen Zeit gegen den FC Karbach. Der SVG muss fortan ohne einen seiner Torjäger auskommen, der Nachbar liebäugelt mit der Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers.
Zum vorletzten Spiel des Jahres empfängt die U23 des FSV Mainz 05 den Tabellenzweiten TSV Steinbach Haiger. Die Standardschwäche bei der jüngsten Niederlage in Ulm machte Trainer Jan Siewert zum Thema der Übungswoche.
Für Landesligist VfB Bodenheim beginnt die Winterpause vorzeitig: Der SV Ruchheim, der am Sonntag am Guckenberg antreten sollte, hat wegen Spielermangels abgesagt. Die Partie wird für die Bodenheimer gewertet.
Der TSV Zornheim verbessert sich nach einem 2:2 im Bezirksligaspiel beim TuS Neuhausen auf den viertletzten Platz.
Der SV Ober-Olm leistet Wiedergutmachung für sechs blamable Heimspiele. Die TSG Hechtsheim hat dem einzigen Aksu-Bezwinger nicht genug entgegenzusetzen. Der FV Budenheim hat den Tabellenführer am Rande eines Punktverlusts. Die TSVgg Stadecken-Elsheim gewinnt durch ein Jokertor. Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim gewinnt mal wieder – und Alemannia Laubenheim zum ersten Mal. Dies und mehr geschah am verspätet ausgetragenen 13. Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.
Weil kein Keeper mehr zur Verfügung steht, muss der Torwarttrainer ran. Und der macht seine Sache beim 1:1 der TuS Marienborn II gegen den TSV Zornhem gut. Die Gäste hadern mit einer groben Fehlentscheidung der Unparteiischen.
Beim Saulheimer Sieg gegen den VfR Nierstein fallen drei von sieben Toren in der Schlussphase. Der FSV Nieder-Olm verpasst im Spitzenspiel den Anschlusstreffer und verliert den Anschluss. Die Mombacher Abwehr hat ohne Joseph Meier ein Problem. Und Marco Streker braucht keine Chancen, um Tore zu schießen. Dies und mehr geschah am 19. Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.