Ein Mann weniger und wenig effizient
Freude über Anschlusstreffer währt nur kurz: Die TSG Bretzenheim 46 steigt mit einer 1:4 (0:2)-Niederlage bei Jahn Zeiskam in die Verbandsligasaison ein.
Freude über Anschlusstreffer währt nur kurz: Die TSG Bretzenheim 46 steigt mit einer 1:4 (0:2)-Niederlage bei Jahn Zeiskam in die Verbandsligasaison ein.
Die SpVgg Ingelheim muss bei ihrem Landesliga-Comeback erst mal zur defensiven Aggressivität finden, um sich Wormatia Worms II entgegenstellen zu können. Damit verdient der Aufsteiger sich noch ein 2:2 (0:2), mit dem im Blumengarten alle zufrieden sein durften.
Weil die erste Halbzeit genügend Ansätze für mehr bot, war das 1:1 (0:0) beim SV Steinwenden für Verbandsligist TuS Marienborn nicht der optimale Einstieg in die neue Saison. Zufrieden war Trainer vor allem mit den jungen Debütanten und einer lange vermissten Offensivkraft.
DFB-POKAL | Der Mainzer Regionalligist zeigt beim 1:6 (1:3) gegen Borussia Dortmund eine starke Leistung, setzt bis Mitte der ersten Halbzeit zahlreiche Nadelstiche – und Innenverteidiger Nils Gans gelingt in einer einzigartigen Atmosphäre ein Treffer gegen den deutschen Vizemeister.
VOR DEM ANPFIFF (20) | Spiel mir das Lied von der TuS: Weil ein Umbruch ansteht, ist der Aufstieg in Marienborn kein Thema. Ihr erstes Heimspiel wird die Mannschaft erst Mitte November austragen.
Am Ende ein einziges Gebolze: Zum Auftakt der Bezirksligasaison schlägt der FSV den SV Klein-Winternheim in einem unansehnlichen Spiel mit 2:1 (0:1).
DFB-POKAL | Trainer Aydin Ay hat den TSV Schott auf Borussia Dortmund vorbereitet wie auf jeden anderen Gegner. Vorgänger Sascha Meeth räumt ein Versäumnis ein. Und BVB-Coach Edin Terzic haben es vor allem zwei Mainzer angetan.
VOR DEM ANPFIFF (19) | Hoch pressen und schnell zum Abschluss kommen: So will Stephan Lampert mit der stark verjüngten TuS Marienborn II in der Bezirksliga bestehen.
VOR DEM ANPFIFF (18) | Der FSV Oppenheim und der SV Klein-Winternheim eröffnen die Saison in der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.
Die dritte Runde des SWFV-Verbandspokals ist ausgelost. Unter den Aufgaben für die Klubs aus dem Fußballkreis Mainz-Bingen sticht das Duell zwischen Fortuna Mombach und der SVW heraus.
VOR DEM ANPFIFF (17) | Keine revolutionären Veränderungen meldet der TSV Mommenheim vor dem Auftakt in der Fußball-Bezirksliga. Im Verbandspokal eine Runde weitergekommen, wünscht sich Trainer Markus Heise eine ähnlich sorgenfreie Saison wie voriges Jahr.
VOR DEM ANPFIFF (16) | Fortuna Mombach geht nach eigener Einschätzung mit einem stärkeren Kader als bisher in die Bezirksligasaison. Der soll nach dem dritten Rang des Vorjahres zumindest wieder oben mitspielen.
VOR DEM ANPFIFF (15) | Die SpVgg Ingelheim kehrt nach einem Jahr Abstinenz mit vielen bekannten Gesichtern in die Landesliga zurück. Dennoch stellt Trainer Serdar Parlak auch die Weiterentwicklung der eigenen Jugendlichen ins Zentrum der Bemühungen.
„Das ist schon Wahnsinn“: Vor rund 28.500 Zuschauern wird der TSV Schott am Samstag (15.30 Uhr) im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund antreten. Trainer Aydin Ay ist überzeugt, dass die dramatisch zustande gekommene Niederlage zum Regionalligaauftakt am Dienstag sich nicht negativ auswirken werde.
VOR DEM ANPFIFF (14) | Tim und Jan Weinbachs Wechsel in die Verbandsliga trifft den VfR Nierstein empfindlich. Für seine Zugänge ist Trainer Nico Augustin voll des Lobs.
Die Generalprobe zur Landesligasaison geht an die SVW Mainz: Der VfB Bodenheim unterlag dem Ligakonkurrenten im Zweitrundenspiel des Verbandspokals mit 2:4 (1:0) nach Verlängerung. Die besser besetzte Bank und die größeren Kraftreserven gaben den Ausschlag zugunsten der komplett angetretenen Gäste.
VOR DEM ANPFIFF (13) | Mit dem Aufstieg in die Bezirksliga betritt der FC Aksu Mainz Neuland. Trainer Ugur Yildirim geht davon aus, dass sich die Spielweise gegen die stärkere Konkurrenz verändern wird.
VOR DEM ANPFIFF (12) | Ein neuer Trainer und sieben Zugänge sorgen beim Bezirksligisten SV Klein-Winternheim für eine Auffrischung.
VOR DEM ANPFIFF (11) | Mit einem großen Kader, der aus mehreren Gründen schrumpft, geht der FSV Saulheim in die Bezirksligasaison. Die Mannschaft muss unter anderem den Verlust ihres Abwehrchefs auffangen.
VOR DEM ANPFIFF (10) | Bei Verbandsligist FC Basara entwickelte sich die Nachfolgeregelung für Takashi Yamashita zur Dauerbaustelle, die bei Saisonbeginn noch nicht geschlossen ist. Die Qualität des Kaders schätzt der künftige Kotrainer allerdings eher höher ein als bisher.