Ein erstes Spitzenspiel
Um die Position in der Führungsgruppe kämpft Landesligist VfB Bodenheim am Sonntag beim Tabellenzweiten VfR Grünstadt. Die SVW Mainz bekommt es auf eigenem Platz mit Tabellenführer SV Büchelberg zu tun.
Um die Position in der Führungsgruppe kämpft Landesligist VfB Bodenheim am Sonntag beim Tabellenzweiten VfR Grünstadt. Die SVW Mainz bekommt es auf eigenem Platz mit Tabellenführer SV Büchelberg zu tun.
Beim Titelanwärter SC Idar-Oberstein sieht sich Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 als klarer Außenseiter. Dank des ersten Saisonsieges vom vergangenen Wochenende lässt sich allerdings ganz locker an die Aufgabe herangehen. Der FC Basara empfängt Hassia Bingen.
Für den SV Gonsenheim endet die fünfteilige Heimspielserie am Samstag gegen den Tabellenvierzehnten Arminia Ludwigshafen. Trainer Anouar Ddaou kann personell weiter aus dem Vollen schöpfen.
Danielo Wenzel, der spielende Kotrainer von Fortuna Mombach, ist vom veränderten Kader überzeugt. Unter anderem, weil ein echter Neuner dazugestoßen ist. Auf dessen Qualität setzt er auch im Spiel zweier Meisterschaftsfavoriten gegen den FSV Nieder-Olm am Sonntag (15 Uhr). Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem dritten Spieltag.
Bei den stark in die Regionalligasaison eingestiegenen Stuttgarter Kickers bestreitet die U23 des FSV Mainz 05 ihr zweites Auswärtsspiel. Trainer Jan Siewert kann personell wieder aus dem Vollen schöpfen.
Nach einer beeindruckenden ersten Halbzeit schwinden den Fußballern des TSV Schott im Spiel gegen den VfB Stuttgart II zu schnell die Kräfte. Einem Doppelschlag der Schwaben hat der Aufsteiger beim 1:3 (1:0) nicht mehr viel entgegenzusetzen.
Souverän hat Landesligist SpVgg Ingelheim das neu angesetzte Verbandspokalspiel beim A-Ligisten TuS Stromberg/SG Soonwald gewonnen. Nach dem 6:2 (3:1)-Sieg gab Trainer Serdar Parlak dem Team trainingsfrei.
Der TSV Schott und der VfB Stuttgart II treffen am Mittwoch (18 Uhr) aufeinander, um ihr vor einer Woche abgebrochenes Regionalligaspiel nachzuholen. Die Torwartfrage ist fürs Erste unfreiwillig beantwortet, ein Spieler gehört dem Kader nicht mehr an.
Der FV Budenheim unterliegt der TSG Bretzenheim wegen fehlender Kaltschnäuzigkeit im Abschluss. Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim kontert mit Scheu den TSV Wackernheim aus. Für den SV Ober-Olm beginnt die Saison erst nach dem dritten Spieltag. Angelo Casa will zwei Nackenheimer Siege nicht überbewerten. Fiam Italia schlägt in Unterzahl entscheidend zu. Und die TSG Heidesheim wartet bis in die Nachspielzeit. Dies und mehr geschah am zweiten Spieltag der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen.
Fontana Finthen setzt sich im Bezirksligaspiel beim FSV Saulheim mit 4:0 (3:0) durch und klettert an die Tabellenspitze. Die Gastgeber hoffen auf die Rückkehr erfahrener Defensivspieler.
Eine Niersteiner Notbesetzung schnuppert beim Vizemeister an einem Unentschieden. Der FC Aksu muss sich noch auf den körperbetonten Fußball einstellen. Und der Oppenheimer Trainer Marco Streker ärgert sich über Niveau und Niederlage. Dies und viel mehr passierte am zweiten Spieltag der Fußball-Bezirksliga Rheinhessen.
Der VfB Bodenheim setzt sich in der Spitzengruppe der Landesliga Ost fest. Als erstes Team seit November gewinnt der VfB bei Phönix Schifferstadt, das 3:1 (3:1) ist hochverdient.
Eine sehr große defensive Disziplin und konsequentes Annehmen der Gastgeschenke ermöglichten der U23 des FSV Mainz 05 im dritten Anlauf den ersten Sieg in der neuen Regionalligasaison. Beim 3:0 (0:0) gegen Titelanwärter TSV Steinbach Haiger entstanden alle drei Treffer aus Tiefenläufen nach guten Umschaltmomenten.
Linus Wimmers frühe Führung hält 50 Minuten. Danach verteidigt Regionalligaaufsteiger TSV Schott beim FC-Astoria Walldorf ein 1:1. Torwart Denis Wieszolek erleidet vermutlich einen Nasenbruch.
Der SV Gonsenheim lässt Oberliganeuling Cosmos Koblenz nur in kurzen Phasen mitspielen. Mit 5:1 (2:0) gelingt Anouar Ddaous Mannschaft der vierte Sieg hintereinander.
Offensivstark wie schon beim Saisonauftakt zeigte sich Landesligist SVW Mainz im ersten Auswärtsspiel. Beim 5:2 (2:1)-Sieg in Fußgönheim sorgt Simon Günsch nach anfänglichem Rückstand für die Wende.
Nach einer ganzen Halbzeit Anlaufphase verdiente Verbandsligist TSG Bretzenheim 46 sich gegen den SV Steinwenden einen 3:1 (0:1)-Sieg und damit die ersten Punkte der neuen Saison. Die Probleme in der Offensivbesetzung löst dabei nach dem Seitenwechsel eine Ausleihe aus der Zweiten Mannschaft.
Zwei grobe Fehlentscheidungen in der Schlussphase wirft Kayhan Cakici dem Schiedsrichter der Partie seiner TuS Marienborn beim SC Idar-Oberstein vor. Dadurch sei aus einem 0:0-Spiel eine 0:1-Niederlage geworden.
Angesichts einer frühen Roten Karte gegen Gastgeber TuS Knittelsheim und der kurz darauf erzielten Führung ist das 1:1 (1:1) im Aufsteigerduell der Landesliga Ost für die SpVgg Ingelheim kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Fußball-Regionalligist TSV Schott erhofft sich in Walldorf das erste Erfolgserlebnis der neuen Saison.