Gewohnt viel Bewegung im Kader
VOR DEM ANPFIFF (12) | Der FC Basara geht breit aufgestellt in seine vierte Verbandsligasaison. Trainer Takashi Yamashita erwartet von seinem Kader ein ähnliches Leistungsvermögen wie in der vorigen Spielzeit.
VOR DEM ANPFIFF (12) | Der FC Basara geht breit aufgestellt in seine vierte Verbandsligasaison. Trainer Takashi Yamashita erwartet von seinem Kader ein ähnliches Leistungsvermögen wie in der vorigen Spielzeit.
VOR DEM ANPFIFF (11) | Bei Aufsteiger TSV Mommenheim ist die Zuversicht groß, sich mit der zusammengewachsenen Mannschaft problemlos im gesicherten Bezirksligamittelfeld einzuordnen.
VOR DEM ANPFIFF (10) | Mit großen Personalproblemen geht Fußball-Landesligist VfB Bodenheim in die neue Saison. Das letzte Testspiel entfiel mangels verfügbarer Spieler, auch für den Auftakt beim SV Ruchheim ist der Kader nur knapp besetzt.
Die 0:3-Niederlage gegen Zweitligist Hannover 96 ändert nichts daran, dass der TSV Schott seine Premiere im DFB-Pokal als vollen Erfolg einordnet. Lediglich die Entstehung der drei Gegentore nervt etwas. Lars Hermann gibt nach sieben Monaten sein Pflichtspielcomeback.
Ein Eigentor leitet die Niederlage ein, ein Eigentor sorgt für die Entscheidung: Oberligist TSV Schott Mainz unterliegt in seinem ersten DFB-Pokalspiel trotz überzeugender kämpferischer Leistung Hannover 96 mit 0:3 (0:2).
VOR DEM ANPFIFF (9) | Erstmals hat die TSG Bretzenheim 46 den Sprung in die Verbandsliga geschafft. Der Aufsteiger hat einige externe Neuzugänge zu verzeichnen, seine eigentliche Stärke aber muss die große Kaderbreite sein.
VOR DEM ANPFIFF (8) | Personell hat Fontana Finthen den Abstieg in die Bezirksliga gut überstanden. Dem Trainerduo Maciek Debinski / Tim Klotz gelang es sogar, einige interessante Verstärkungen an Land zu ziehen.
In einer vorgezogenen Erstrundenpartie des SWFV-Verbandspokals unterlag A-Ligist FV Budenheim Landesligaabsteiger Fontana Finthen mit 0:3 (0:2).
Aydin Ay, der Trainer des Oberligisten TSV Schott, geht davon aus, dass seine Defensive im DFB-Pokalspiel gegen Hannover 96 unter Stress geraten wird. „Im Normalfall haben wir keine Chance“, sagt er. Doch der Underdog will daran arbeiten, den Normalfall nicht eintreten zu lassen.
VOR DEM ANPFIFF (7) | Nach dem starken Saisonfinale in der Abstiegsrunde sieht Trainer Alexander Paetz wenig Anlass, beim SV Klein-Winternheim Grundlegendes zu ändern. Hoffnung machen ihm zudem Rückkehrer Robin Wolf und „die besten Torhüter der Bezirksliga“.
VOR DEM ANPFIFF (6) | Der FSV Nieder-Olm dürfte in der Bezirksliga Rheinhessen trotz einer Verjüngungskur wieder ganz vorne mitmischen. Trainer Christian Lang kann auf eine breitere Stammspielerbasis bauen und ist von der Qualität seiner Neuzugänge überzeugt.
VOR DEM ANPFIFF (5) | In seiner ersten Saison beim TSV Zornheim baut Trainer Guido Ritz auch auf einige Spieler, die aus der B-Klasse kommen. Der Kader des Bezirksligisten ist nicht mehr so eng gestrickt wie vor einem Jahr.
Am Sonntag im Bruchwegstadion: Der TSV Schott ist bereit für das DFB-Pokalspiel gegen den Zweitligisten Hannover 96.
VOR DEM ANPFIFF (4) | Der FSV Saulheim geht mit einem breiteren und jüngeren Kader in die Bezirksligasaison. Mit dem Abstiegskampf möchte Trainer Manuel Helmlinger diesmal nichts zu tun haben.
VOR DEM ANPFIFF (3) | Nach dem erneuten Abstieg in die Bezirksliga hat sich der Kader von Fortuna Mombach deutlich verändert. Trainer Milan Pavlicic kann zumindest auf eine deutlich bessere Trainingspräsenz setzen als in der vorigen Saison.
VOR DEM ANPFIFF (2) | Variabler in der Offensive als bisher will sich Bezirksligist FSV Oppenheim in der neuen Saison präsentieren. Spielertrainer Marco Streker hat sich zudem zwei spielende Kotrainer mit höherklassiger Erfahrung an Bord geholt.
VOR DEM ANPFIFF (1) | Beim Bezirksligisten TuS Marienborn II steht die Konsolidierung im Vordergrund. Der bisherige Kotrainer Lasse May leitet die Mannschaft nun hauptverantwortlich.
Etienne Portmann wechselt nun doch nicht zu einem Regionalligisten, sondern geht mit dem TSV in die Oberliga. Johannes Gansmann kehrt zurück. Und der Verein verpflichtet zwei 19-Jährige.
Im Finale des Sommercup-Turniers der SVW Mainz hat sich der FC Basara mit 2:1 (1:1) gegen die TuS Marienborn durchgesetzt. Das Duell der beiden Verbandsligisten im Teilnehmerfeld bot temporeichen Fußball und viel Einsatz. Rang drei ging an die U19 des SV Gonsenheim, der Landesligist VfB Bodenheim im Kleinen Finale mit 0:3 (0:2) unterlag.
In der zu Ende gehenden Testspielphase sind die höherklassigen Fußball-Amateurteams lange nicht so weit, wie sie eigentlich sein müssten. Beim 3:3 (1:3) zwischen der TSG Bretzenheim 46 und dem VfB Bodenheim trafen Suche nach der Bestbesetzung auf blanke Personalnot.