Fußball (Amateure)
Regionalliga

Doppelt falscher Abseitspfiff

Peter H. Eisenhuth | 10.10.2020
Nicht zu glauben: Wieder mussten Sascha Meeth und der TSV Schott eine eklatante Fehlentscheidung hinnehmen.

Bei der 1:3 (0:0)-Auswärtsniederlage gegen den VfR Aalen hadert Regionalligist TSV Schott Mainz mit der zu Unrecht aberkannten Führung – aber auch mit zwei eigenen Fehlern, die Gegentore nach sich zogen.

Oberliga

Sinne schärfen ist nicht nötig

Peter H. Eisenhuth | 10.10.2020
Für Karim Zeghli (r.) und den SV Gonsenheim steht am Sonntag das dritte Heimspiel dieser Saison an.

In der Fußball-Oberliga erwartet der SV Gonsenheim am Sonntag den FC Karbach mit Rekordtrainer Torsten Schmidt.

Landesliga

Entspannte Kellerkinder

Guido Steinacker | 09.10.2020
Der Finther Deniz Arslan (l.) und sein Team hatten im Pokalspiel gegen die TSG Bretzenheim 46 (Mitte: Linus Wimmer) keine Chance und unterlagen 0:3. Die Fontana hat seitdem aber dazugelernt.

Zwei Derbys und zwei Vereine, die auf eigenem Platz auf den ersten Saisonsieg hoffen, sich aber ganz locker geben: Das Wochenende hält in der Fußball-Landesliga interessante Ansetzungen bereit.

Verbandsliga

Zwei Spätstarter mit Sand im Getriebe

Peter H. Eisenhuth | 09.10.2020
TuS-Trainer Kayhan Cakici wird seinen Spielern erklären, in Rülzheim genauso aufzutreten wie Mitte September im Pokal.

Die TuS Marienborn und der SV Rülzheim teilen derzeit das gleiche Schicksal. Am Sonntag treffen die beiden Verbandsligisten, die sich bereits im Pokal gegenüberstanden, erneut in der Pfalz aufeinander. Die Partie des FC Basara Mainz beim ASV Fußgönheim wurde abgesetzt.

Bezirksliga

Ins ruhige Fahrwasser steuern

Gert Adolphi | 09.10.2020
Im Mai 2016 verabschiedete Manuel Helmlinger (M.) sich aus Saulheim als Torschützenkönig der Bezirksliga. Nach je zwei Jahren in Alzey und Waldalgesheim ist er im Sommer zum FSV zurückgekehrt.

Manuel Helmlinger ist nach vier Jahren zum FSV Saulheim zurückgekehrt. Als spielender Kotrainer strebt er mit der Mannschaft einen Platz unter den ersten vier der Südstaffel an. Am Sonntag geht es gegen den TSV Gau-Odernheim II. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem sechsten Spieltag.

Regionalliga

Auch ohne den Goalgetter dreifach punkten

Guido Steinacker | 08.10.2020
Seine Urgewalt wird der U23 in den nächsten Wochen fehlen: Stürmer Simon Brandstetter hat sich einen Muskelbündelriss zugezogen.

Ein Zähler aus den jüngsten vier Partien: Trainer Bartosch Gaul findet es für die U23 des FSV Mainz 05 an der Zeit, den dritten Saisonsieg in der Regionalliga einzufahren. Am Samstag gegen den VfB Stuttgart II wie noch einige weitere Wochen muss er allerdings auf seinen verletzten Topstürmer Simon Brandstetter verzichten.

Regionalliga

„Er darf auch mal schreien“

Peter H. Eisenhuth | 08.10.2020
So viele weite Abschläge wie am vorigen Samstag hat Tim Hansen noch nie in einem Spiel gemacht.

In Tim Hansen verfügt der TSV Schott Mainz über einen Torwart, dem Trainer Sascha Meeth das Potenzial bescheinigt, mindestens ein sehr guter Regionalligakeeper zu werden. Allerdings müsse der 22-Jährige im Training intensiver daran arbeiten, dieses Potenzial auszuschöpfen. Am Samstag treten die Mainzer beim VfR Aalen an.

U-19-Regionalliga Jugend

Nur vor dem Tor ist der Bundesligist besser

Peter H. Eisenhuth | 07.10.2020
Ei Gude, wie: Cedric Godevi gab gegen den SC Freiburg seine Visitenkarte ab und hätte auch einen Elfmeter zugesprochen bekommen können.

Die U19 des TSV Schott spielt im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg nicht nur gut mit, sondern ist die bessere Mannschaft. Bei der 0:2 (0:2)-Niederlage entscheidet die indviduelle Qualität in der Offensive.

Regionalliga

Umschaltspieler mit Mentalität

Guido Steinacker | 06.10.2020
Romario Roesch gilt als spielstarker, offensiver Mittelfeldspieler und wird ab sofort die U23 des FSV Mainz 05 ergänzen.

Vom FC Augsburg kommt Verstärkung für die U23 des FSV Mainz 05: Der 21-jährige offensive Mittelfeldspieler Romario Roesch soll das Regionalligateam mit seiner Spielstärke unterstützen.

Verbandsliga

Pokalspiel steigt an der Kirschhecke

Peter H. Eisenhuth | 06.10.2020
Freuen dürfen sich Dennis Ritz (r.), Lukas Harden und alle Marienborner schon mal darüber, für ihr Spiel gegen den FCK nicht ausweichen zu müssen.

Die TuS Marienborn darf ihr Pokalspiel gegen den 1.FC Kaiserslautern am Mittwoch nächster Woche auf dem eigenen Platz austragen. 220 Zuschauer sind zugelassen, der Drittligist verzichtet auf eine Einnahmebeteiligung.

A-Klasse

Zum Abschied spät den Punkt gerettet

Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 06.10.2020

Der Gau-Algesheimer Thomas Hofmann schreibt die Geschichte des Spieltags. Beim TSV Wackernheim fruchten die Einstellungsgespräche. Der TSV Ebersheim hat Spaß, wartet aber auf die Ergebnisse. Und der FV Budenheim ist jetzt alleiniger Tabellenführer. Dies und mehr passierte am fünften Spieltag der A-Klasse Mainz-Bingen.

Bezirksliga

Ein Derby, zwei Meinungen

Gert Adolphi | 05.10.2020

Marco Streker und Nico Augustin kommen in Oppenheim zu unterschiedlichen Auffassungen. Der TSV Zornheim ist erst am Drücker und dann schlafmützig. Und dem FSV Saulheim fehlen die konstruktiven Elemente. Dies und mehr geschah am fünften Spieltag der Bezirksliga Rheinhessen.

Bezirksliga

Ein Freistoß zu viel

Gert Adolphi | 05.10.2020
Alexander Hemmersbach (r.) und der SV Klein-Winternheim leisteten der SVW Mainz enormen Widerstand...

Der SV Klein-Winternheim macht der SVW Mainz das Leben sehr schwer. Ein Eigentor und ein Standard besiegeln jedoch die 1:2 (1:1)-Niederlage.

Landesliga

Scheinbar entschieden und doch nicht durch

Guido Steinacker | 05.10.2020
Nick Zimmermann springt im Pulk am höchsten, Marcio Gomes Monteiro, Lukas Helbach und Jared Lidy bleiben auf dem Boden.

Gleich zweimal erstand der VfB Bodenheim im Landesligaderby gegen die TSG Bretzenheim 46 von den Toten auf. Nach zweimaligen Anschlusstreffer reicht die Zeit beim 2:3 (0:0) aber nicht mehr für die Wende, die Gäste knöpften den Gastgebern die Tabellenführung ab.

Verbandsliga

Im Schnitt zwei Meter zu hoch

Peter H. Eisenhuth | 04.10.2020
Das war der erste Treffer: Nach einem indirekten Freistoß geriet die TuS Marienborn in Rückstand.

Hätten sie den Ball mal besser flachgehalten: Die Verbandsligafußballer der TuS Marienborn verlieren ihr Heimspiel gegen den FC Bienwald Kandel mit 2:3 (1:3).

Verbandsliga

Ein Stürmer braucht das

Guido Steinacker | 04.10.2020
Für Stephan Kaul (l.) läuft es in den ersten Wochen der Verbandsligasaison mit dem FC Basara zuhause besonders gut: Zweiter Einsatz, zweiter Saisontreffer für den Stürmer.

Auch das zweite Heimspiel hat Fußball-Verbandsligist FC Basara Mainz überzeugend gestaltet und gegen Jahn Zeiskam mit 4:0 (1:0) gewonnen. Alle Spieler der Angriffsreihe trafen, Abwehrchef Jan Itjeshorst stand erstmals in dieser Saison auf dem Platz

Landesliga

Einmal unsortiert kostet zwei Punkte

Guido Steinacker | 04.10.2020
Wo das Tor steht, zeigt Fortuna-Trainer Thorsten Lamers gerne noch einmal an. Reinmachen müssen die Spieler die Bälle schon selber, ebenso sich die Chancen erarbeiten.

Ein weiteres Mal musste Landesligist Fortuna Mombach sich mit einem 1:1 zufriedengeben. Bei Wormatia Worms II verstand die Mannschaft es nicht, eine frühe Führung auszubauen und kassierte in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit den Ausgleich.

Landesliga

Keine Punkte, aber stolz

Jens Bednarek | 04.10.2020
An Einsatz mangelte es den Finthern, hier Deniz Arslan (l.) nicht.

Fontana Finthen verliert seine Landesliga-Heimpremiere mit 0:2 (0:2) gegen den SV Gimbsheim. Die Gastgeber tragen fast mehr zum Erfolg der Gäste bei als diese selbst.

Regionalliga

Vier Systeme und drei Punkte

Peter H. Eisenhuth | 04.10.2020
Eigentlich hatte Raphael Assibey-Mensah den Angriff abgebrochen, dann überlegte er es sich anders, ging außen an Max Müller vorbei und zimmerte den Ball zum 3:1 hoch ins kurze Eck.

Zu Hause bleibt der TSV Schott eine Macht: Auch mit zwei Mann weniger bringt der Regionalligist gegen den FC-Astoria Walldorf die 3:1-Führung aus der spielerisch starken ersten Halbzeit über die Zeit.

Oberliga

Oberwasser auf dem Oberwerth

Peter H. Eisenhuth | 03.10.2020
Ja, ihn hatten wir schon in der Vorschau im Bild. Aber wenn Manasse Eshele schon den Siegtreffer in Koblenz erzielt, zeigen wir ihn gerne noch einmal.

Manasse Eshele sorgt für ein Novum: Der SV Gonsenheim gewinnt bei der TuS Koblenz mit 1:0 (0:0).