Landesliga
Kampf und Wille alleine bringen es nicht
Guido Steinacker | 13.09.2020
Die einen treffen, die anderen nicht: Die Arbeitsergebnisse der Offensivreihen fallen im Landesligaderby zwischen der TSG Bretzenheim 46 und der SpVgg Ingelheim sehr unterschiedlich aus. Dementsprechend geht das 3 :1 (1:0) völlig in Ordnung.
Verbandsliga
Laute Unterhaltung im Strafraum
David Kulessa | 13.09.2020
Basara Mainz hat im ersten Heimspiel der Verbandsligasaison einen 6:0 (5:0)-Sieg gegen Aufsteiger Phönix Schifferstadt eingefahren. Für Basara war Haris Beslic dreifach erfolgreich. Bei beiden Teams sah der Keeper die Rote Karte.
Landesliga
Ins Schwarze getroffen und Rot gesehen
Peter H. Eisenhuth | 13.09.2020
Joseph Meier rettet Fortuna Mombach gegen den VfR Grünstadt in der Nachspielzeit einen Punkt. Das wird er gegen die nächsten Kontrahenten nicht wiederholen können. Spielerisch muss die Mannschaft von Thorsten Lamers sich gewaltig steigern.
Verbandsliga
Einen Moment nicht aufgepasst
Peter H. Eisenhuth | 13.09.2020
In seinem ersten Saisonspiel ist Verbandsligist TuS Marienborn beim TuS Rüssingen die überlegene Mannschaft und erspielt sich eine Vielzahl von Torchancen. Am Ende aber steht ein 1:1 – das Trainer Kayhan Cakici dennoch positiv stimmt.
Regionalliga
Applaus vom Gegner
Peter H. Eisenhuth | 12.09.2020
Acht schwache Minuten und fehlende Effektivität: Der TSV Schott Mainz verliert beim KSV Hessen Kassel trotz beeindruckender Leistung mit 1:2 (0:0). Schon vorher hatte der Aufsteiger einen neuen Torwart verpflichtet.
Regionalliga
Einer weniger macht drei Punkte mehr
Guido Steinacker | 12.09.2020
Mit der Unterzahl kam die Wende: Erst nach einer Gelb-Roten Karte gegen Ahmet Gürleyen drehte die U23 des FSV Mainz 05 im Regionalligaspiel gegen die TSG Balingen auf und machte aus einem Rückstand einen 2:1 (0:1)-Sieg.
Verbandsliga
Alle Gegner sind gut
Guido Steinacker | 11.09.2020
Im ersten Heimspiel der neuen Runde empfängt Verbandsligist FC Basara am Sonntag Aufsteiger Phönix Schifferstadt. Trainer Takashi Yamashita rechnet nicht mit einer dominanten Rolle seiner Mannschaft.
Landesliga
Schmidts Schule der kleinen Quälerei
Guido Steinacker | 11.09.2020
Das erste Landesligaderby der neuen Saison steht am Sonntag in Bretzenheim an. Die TSG 46 sieht sich nach der Auftaktniederlage in Grünstadt gegen die SpVgg Ingelheim bereits unter Druck. Fortuna Mombach wird zum Einstieg in die Runde den VfR Grünstadt empfangen. Fontana Finthen musste das Heimrecht tauschen und reist zu Wormatia Worms II.
Regionalliga
Duell der siegreichen Aufsteiger
Peter H. Eisenhuth | 11.09.2020
Der TSV Schott gastiert am zweiten Regionalligaspieltag beim KSV Hessen Kassel. Orientieren sollten sich die Mainzer an ihrer zweiten Halbzeit gegen Eintracht Stadtallendorf; mit der ersten dürfte es schwierig werden.
Verbandsliga
„Jetzt beginnt der Aufbruch“
Peter H. Eisenhuth | 11.09.2020
VOR DEM ANPFIFF (XXI) – Kayhan Cakici, Trainer des Verbandsligisten TuS Marienborn, im „Interview der Woche“ über die neue Saison, die überschaubaren Veränderungen in seinem Kader, die Probleme, die der Konkurrenzkampf mit sich bringen könnte, das Ziel, in die Oberliga aufzusteigen – und die Frage, warum es gut ist, das nicht in der vorigen Spielzeit geschafft zu haben.
Regionalliga
Ein Neuer und ein Rückkehrer
Guido Steinacker | 10.09.2020
Erstes Heimspiel der Saison 2020/21 für die U23 des FSV Mainz 05: Gegner TSG Balingen hat am ersten Spieltag den höchsten Sieg seiner Regionalligageschichte erzielt.
Bezirksliga
Ausgiebig mit dem Bruder diskutiert
Gert Adolphi | 10.09.2020
Auch wenn er vorher noch nie in einer so niedrigen Liga aktiv war: Dennis Lang hat seinen im vorigen Jahr gemachten Schritt zum FSV Nieder-Olm nicht bereut. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga traut er der Mannschaft zu, erneut vorne mitzuspielen. Am Sonntag geht es gegen den FSV Oppenheim. Die Bezirksliga Rheinhessen vor dem zweiten Spieltag.
Oberliga
Gesteigert und doch nicht belohnt
Guido Steinacker | 09.09.2020
Ein Eigentor brachte Oberligist SV Gonsenheim bei der U21 des 1. FC Kaiserslautern ins Hintertreffen. Trotz einer immer dominanteren Leistung gelang es beim 0:1 (0:1) nicht, wenigstens noch den verdienten Ausgleich zu erzielen.
Regionalliga
Schott braucht noch einen Mittelfeldspieler
Peter H. Eisenhuth | 09.09.2020
Marius Fuchs hat sich beim Regionalligaaufsteiger bis Jahresende abgemeldet. Trainer Sascha Meeth will die Lücke schnellstmöglich schließen. Eine positive Entwicklung gibt es in Sachen Zuschauerzahl.
Oberliga
Echter Gradmesser
Peter H. Eisenhuth | 09.09.2020
Fußball-Oberligist SV Gonsenheim tritt am zweiten Spieltag beim 1. FC Kaiserslautern II an. In der Videoanalyse der Auftaktpartie hat Trainer Anouar Ddaou den Blick nach vorne gerichtet.
A-Klasse
45 müde Minuten
Peter H. Eisenhuth / Guido Steinacker | 08.09.2020
Der FV Budenheim scheitert an sich selbst und an Angelo Casas Defensivkonzept. Die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim schlägt im ersten Spiel nach der Coronapause denselben Gegner wie im letzten Spiel davor. Die TSG Bretzenheim II freut sich über einen prominenten Zugang. Die TSVgg Stadecken-Elsheim bedankt sich auch bei ihrem Torwart. Und die SV Gau-Algesheim bei den Sponsheimer Aluminiumgestängen. Dies und mehr passierte am ersten Spieltag der zweigeteilten A-Klasse Mainz-Bingen.
Bezirksliga
Klarer Plan gegen volle Hosen
Gert Adolphi | 07.09.2020
Wo sie im März aufgehört hatten, machten sie jetzt weiter: Die TuS Marienborn II fertigt den TSV Zornheim zum Bezirksligaauftakt erneut ab. Diesmal mit 6:0 (5:0).
Bezirksliga
In der zweiten Minute den Stempel aufgedrückt
Gert Adolphi | 07.09.2020
Marco Streker gelingt mit dem FSV Oppenheim ein erfolgreiches Debüt. Der VfR Nierstein erinnert sich nicht an die Warnungen seines Trainers. Der SV Klein-Winternheim verliert vorübergehend die Ordnung. Und der FSV Saulheim holt dank Manuel Helmlinger einen Auswärtspunkt. Die Bezirksliga Rheinhessen, der erste Spieltag.
Landesliga
Entscheidende Schwächen im Zweikampf
Guido Steinacker | 06.09.2020
Alle spielerisch guten Ansätze nutzten Landesligist Fontana Finthen beim Saisonauftakt gegen RWO Alzey nichts, weil das Zweikampfverhalten nicht stimmte. Beim 2:4 (1:3) im Wartbergstadion bekam der Aufsteiger die erhöhten Anforderungen deutlich zu spüren.