Bundesliga | phe | 31.01.2018

Huth wird Spartaner

05-Torwart bis Saisonende auf Leihbasis nach Rotterdam.
Bis Saisonende nach Rotterdam: Jannik Huth (r.).
Bis Saisonende nach Rotterdam: Jannik Huth (r.). | Eva Willwacher

Mainz. Kaum hatte der FSV Mainz 05 am Mittwochvormittag den Abgang von Viktor Fischer vermeldet, da folgte auch schon der nächste Wechsel – allerdings einer auf Zeit: Jannik Huth wird bis Saisonende an den niederländischen Erstligisten Sparta Rotterdam ausgeliehen. Ohne Kaufoption.

Der 23 Jahre alte Torwart, der seit 2007 am Bruchweg ist und über das Mainzer Nachwuchsleistungszentrum in den Profikader kam, hat in der vorigen Saison sieben Bundesliga- und ein Europa-League-Spiel bestritten, hinzu kommen insgesamt 49 Drittligapartien mit der U23. Im Sommer gewann er mit der deutschen U-21-Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro die Silbermedaille.

„Bei vier ambitionierten und guten Torhütern und nur einem Platz zwischen den Pfosten ist es schwierig, in Mainz auf Spielminuten zu kommen“, erläutert 05-Sportvortand Rouven Schröder. Huth ist derzeit bei den 05ern die Nummer zwei hinter Robin Zentner, allerdings wird René Adler voraussichtlich in Kürze wieder einsatzbereit sein. „Die Chance, in Rotterdam in den kommenden Monaten Spielpraxis auf hohem Niveau sammeln zu können, wollen wir Jannik gerne ermöglichen.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)