phe | 13.04.2023

Mainz Open steigen auf

Höheres Preisgeld und Ranglistenpunkte: Der DTB nimmt die Damenkonkurrenz beim TSC Mainz in seine Premium-Tour auf.
 Iryna Shymanovich setzte sich 2022 im Finale der Mainz Open gegen die aus dem TSC Mainz hervorgegangene Sinja Kraus durch.
Iryna Shymanovich setzte sich 2022 im Finale der Mainz Open gegen die aus dem TSC Mainz hervorgegangene Sinja Kraus durch. | Bernd Eßling

Mainz. Auf ein neues Level hebt der Deutsche Tennisbund (DTB) die Mainz Open des TSC Mainz: Bei der achten Auflage des Turniers am Ebersheimer Weg vom 18. bis 20. August zählt das Damenturnier erstmals zur DTB-Premium-Tour; damit gehört es zu den höchstwertigen Wettbewerben auf nationaler Ebene.

Die DTB-Premium-Tour besteht in ihrem aktuellen Format seit Anfang 2020. Sie vereint die besten Ranglistenturniere in Deutschland mit einem Mindestpreisgeld von 5000 Euro. In Mainz wird in diesem Jahr für die Damenkonkurrenz auf 7500 Euro erhöht. Und, davon versprechen sich die Veranstalter noch mehr Akteurinnen aus den  Top 100: Vom Erreichen des Viertelfinals an werden zusätzliche Bonuspunkte für die deutsche Rangliste vergeben.

„Seit sieben Jahren wird das Turnier des TSC Mainz auf höchstem Niveau organisiert, und es freut mich sehr, dass wir unsere Turnierserie durch eine weitere hochklassige Veranstaltung erweitern können”, wird DTB-Vizepräsident Nico Weschenfelder in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Stetig wachsende Rolle

„Die Mainz Open gehören zu den Topturnieren in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus und nehmen eine stetig wachsende Rolle ein“, sagt Jan Hanelt, der Präsident des Landeverbands. „Sportlich sind sie hochinteressant, organisatorisch ernten sie alljährlich von allen Seiten viel Lob.“

Insgesamt habe  dieses außergewöhnliche Sportevent Alleinstellungsmerkmale, die selten in dieser Kombination zu finden seien, verweist Hanelt auf die Turniere für Damen, Herren und Jugend sowie das Engagement der Veranstalter für den Organspendeausweis. Dass die Damenkonkurrenz jetzt zur DTB-Premium-Tour gehören, ist eine hervorragende Auszeichnung auch für Mainz und Rheinland-Pfalz. Dieses Qualitätssiegel haben nur wenige Turniere.”

Ebling gratuliert

Auch aus der Landesregierung meldet sich ein Gratulant. „Die Auszeichnung haben sich Turnierdirektor Hans Beth und TSC-Präsident Urs Kern mit ihrem Team mehr als redlich verdient“, sagt Michael Ebling (SPD), der erst seit einem halben Jahr Innenminister, aber seit dem Auftakt 2016 Schirmherr der Mainz Open ist.

„Neben hochklassigem Tennis schätze ich das soziale Engagement des TSC Mainz sehr“, sagt Ebling.  „Nachwuchssportlerinnen und Nachwuchssportler mit einem Hochschul-Tennis-Teilsportstipendium der CBS International Business School Mainz zu fördern, finde ich ebenfalls eine tolle Idee.“

Alle Artikel von Tennis