Gert Adolphi | 17.08.2022

In der Quali knapp gescheitert

Andrei Putuntica vom FSV Mainz 05 verpasst bei den Tischtennis-Europameisterschaften das Hauptfeld kurz vor dem Ziel.
Andrei Putuntica führte im entscheidenden Qualifikationsspiel 2:1, verlor aber 2:3.
Andrei Putuntica führte im entscheidenden Qualifikationsspiel 2:1, verlor aber 2:3. | Archiv/Eßling

München. Andrei Putuntica hat von den Spielern des Bundesligaaufsteigers FSV Mainz 05 bei den Tischtennis-Europameisterschaften in München am knappsten den Einzug in die Hauptrunde des Einzels verpasst. Der Moldauer stand zweimal knapp vor der Qualifikation, scheiterte in den Gruppenspielen nach einem Sieg über Eric Glod aus Luxemburg aber mit 9:11 im fünften Satz an Tom Jarvis.

Der Engländer erreichte als Sieger des Pools direkt die Runde der besten 64, Putuntica musste als Zweiter in die Trostrunde, wo zwei K.o.-Spiele auf ihn warteten. Mit einem 3:1gegen den Slowenen Tilen Cvetko übersprang er die erste Hürde, unterlag dem Kroaten Tomislav Kojic aber nach 2:1-Satzführung mit 2:3.

Als Gruppendritte mussten Luka Mladenovic und Talha Yigenler schon früher passen. Mladenovic verlor zwei von drei Spielen und schlug lediglich den Grönländer Ivik Nielsen. Yigenler beendete seine Dreiergruppe ohne Sieg. Carlo Rossi hatte es nicht ins italienische EM-Aufgebot geschafft.

In den Doppelwettbewerben erreichten zwei 05er das Achtelfinale. Im Männer-Doppel gelang dies Putuntica mit dem Serben Dimitrije Levajac, Mladenovic schaffte es mit seiner luxemburgischen Landsfrau Ni Xia Lian im Mixed.

Alle Artikel von Tischtennis