red | 15.08.2022

Im Matchplay glänzt nichts mehr

Alice Kobisch unterliegt im Spiel um den dritten Platz, Markus Janßen im Viertelfinale: Weder bei den Frauen noch bei den Männern des 1. MGC Mainz kam im Abschlusswettbewerb der Minigolf-Senioren-WM eine weitere Medaille hinzu.

Herne. Der letzte Wettkampftag der Senioren-Weltmeisterschaften im Minigolf steht traditionell im Zeichen des Matchplay (Lochwettspiel), bei dem die Titelträger im K.o.-System ermittelt werden.

Alice Kobisch hatte es zunächst mit zwei Gegnerinnen aus den Niederlanden zu tun. Im Achtelfinale besiegte sie Joy Wielink-Pol klar mit 6:1. Das Viertelfinale bestritt sie gegen Natasja Kolsteren, hier wurde es mit 4:2 nicht ganz so deutlich. Im Halbfinale war dann erstmal Endstation, sie unterlag der späteren Goldgewinnerin Claudia Schuster (Österreich) im Sudden Death, nachdem die 18 Bahnen 5:5 geendet hatten

In der anderen Hälfte der Setzliste  trafen im Halbfinale die beiden deutschen Damen Susi Bremicker (Dormagen-Brechten) und Alexandra von dem Knesebeck (Göttingen) aufeinenader, hier setzte sich die Göttingerin mit 5:2 durch, unterlag dann im Endspiel Claudia Schuster mit 1:6. Im Kleinen Finale blieb für Kobisch nur die „Holzmedaille“ für Platz vier, sie verlor dieses mit 4:5 gegen Bremicker.

Bei den Männern kam für Roman Kobisch das überraschende Aus gleich in der Runde der letzten 32 gegen den Italiener Alexander Lang, mit 2:4 zog er den Kürzeren. Sein Klubkamerad Markus Janßen schaffte es bis ins Viertelfinale, durch Siege gegen den Italiener Roland Brunello (6:3) und den Österreicher Herbert Ziegler (in der Verlängerung nach einem 3:3). Im Viertelfinale war das Turnier für Janßen dann zu Ende, er unterlag dem späteren Weltmeister Tim Clasen (Wesel) mit 2:6. joe

Alle Artikel von Minigolf