Gert Adolphi | 09.03.2022

Fast durchweg vorzeitige Siege

Martha Frank und ihre Mannschaftskolleginnen vom ASV Karthause Koblenz, die für den ASV Mainz 88 ringen, räumen bei den Saarland Ladies Open ab.
Martha Frank (r.) demonstrierte ihre Überlegenheit auch mit dieser Beinschraube.
Martha Frank (r.) demonstrierte ihre Überlegenheit auch mit dieser Beinschraube. | privat

Heusweiler. Ihre Ausnahmestellung untermauerte Martha Frank bei den international besetzten Saarland Ladies Open in Heusweiler. Die 16-jährige Ringerin des ASV Karthause Koblenz, die wie ihre Teamkolleginnen für den ASV Mainz 88 antritt, gewann die 46-Kilo-Kategorie der A-Jugend. Dabei hatte Frank sogar eine Klasse nach oben rücken müssen, da sie im 43-Kilo-Limit die einzige Athletin gewesen wäre.

Gegen Katharina Huber vom ASV Urloffen und zwei französische Sportlerinnen gewann die Koblenzerin jeweils vorzeitig, zweimal durch Schultersiege und einmal dank technischer Überlegenheit. Ihre Mannschaftskameradin Esma Rasim wurde in der 61-Kilo-Klasse mit zwei Siegen Sechste.

Edna Frank eifert der Schwester nach

Die B-Jugend-Wettbewerbe dominierten vier Athletinnen aus Koblenz. Im mit neun Sportlerinnen besetzten 42-Kilo-Limit kam es sogar zu einem vereinsinternen Finale zwischen Edna Frank und Tamara Vietiukova, die beide bis dahin alle Kämpfe vorzeitig gewonnen hatten. Edna Frank eiferte ihrer älteren Schwester Martha nach: Mit einem technisch überlegenen Erfolg gewann sie das Turnier.

Vilianna Baulin traf in der 47-Kilo-Klasse nur im Finale auf ernsthaften Widerstand, bezwang Diana Torbin vom ASV Freiburg aber beim 4:4 dank der letzten Wertung. Evgenija Fischer triumphierte im Limit bis 66 Kilo mühelos dank zweier technisch überlegener Punktsiege. Zudem wurde Esma Rasim bei den Schülerinnen mit zwei Schultersiegen Erste in der 35-Kilo-Klasse.

Dank der Erfolge der Karthause-Athletinnen landete der ASV Mainz 88 unter 25 Vereinen mit 64 Punkten auf dem zweiten Platz der Gesamtwertung. Nur der AC Ückerath, der allerdings mit 18 Ringerinnen am Start war, übertraf diese Ausbeute mit 80 Zählern noch.

Alle Artikel von Ringen