Oberliga | Gert Adolphi | 11.11.2021

Mannschaft voller Unbekannter

In der Tischtennis-Regionalliga tritt der FSV Mainz 05 II bei Aufsteiger TTSF Hohburg an.

Mainz. Nach dem 8:2-Sieg vor zwei Wochen bei der TTG Kleinsteinbach/Singen treffen die Tischtennisspieler des FSV Mainz 05 II in der Regionalliga erneut auf einen Aufsteiger, über den sie kaum etwas wissen. „Eine Mannschaft voller Unbekannter“, sagt Marian Schug vor dem Spiel am Samstag bei den TTSF Hohburg. „Anhand der Ergebnisse scheinen wir aber in der Tabelle um die gleichen Plätze zu kämpfen.“

Immerhin: Den Namen eines Spielers der Gastgeber hat der 05-Kapitän schon einmal gehört. Kestutis Zeimys hat schon bei anderen höherklassigen Vereinen gespielt. Die Nummer eins der TTSF weist mit 7:5 Einzeln auch die beste Bilanz der Mannschaft aus dem Ortenau-Kreis auf, die Ausbeute seiner drei Teamkollegen ist in etwa ausgeglichen.

„Es scheint ein 50:50-Spiel zu sein, in dem die Tagesform entscheidet“, sagt Schug. „Wir versuchen natürlich zu gewinnen.“ Ein guter Beginn sei gerade bei Vierermannschaften wichtig, den Doppeln kommt deshalb eine Schlüsselrolle zu. Beim Duo Schug/Kevin Eckmann besteht noch der größte Verbesserungsbedarf; es hat erst eine seiner fünf Partien für sich entschieden. „Wir wollen auch mal wieder gewinnen“, sagt Schug. „Ob wir ansonsten im vorderen oder hinteren Paarkreuz Vorteile haben, weiß ich nicht.“

Alle Artikel von Tischtennis