Gert Adolphi | 12.10.2021

Nachwuchs erringt drei Medaillen

Die Koblenzer Ringerinnen des ASV Mainz 88 holen bei den Deutschen Meisterschaften einen Titel und zweimal Bronze.

Dormagen. Dank der Nachwuchstrainingsgruppe des ASV Karthause, die sich dem ASV Mainz 88 angeschlossen hat, hat der Ringen-Bundesligist bei den Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend in Dormagen den vierten Platz in der Vereinswertung belegt. Drei der sechs Koblenzer Athletinnen nahmen Medaillen mit nach Hause.

Die B-Jugendliche Evgenija Fischer verpasste nur wegen einer knappen 4:4-Niederlage aufgrund der letzten Wertung im letzten Poolkampf das Finale der 66-Kilo-Klasse, belohnte sich für ihre starken Leistungen aber mit dem dritten Platz. Insgesamt bezwang sie vier Gegnerinnen, zwei von ihnen auf Schultern.

In der gleichen Altersstufe erreichte Edna Frank nach einer hart umkämpften Vorrunde im 38-Kilo-Limit ebenfalls den Kampf um Bronze, in dem sie sich souverän mit 12:0 gegen Magdalena Sernau vom SV Luftfahrt Berlin durchsetzte. Kampflos gewann Vizeeuropameisterin Martha Frank den A-Jugend-Titel in der 43-Kilo-Klasse, bestritt aber gegen Denisa Ghenescu aus Nordbaden, die in der nächsthöheren Gewichtsklasse ebenfalls ohne Gegnerin war, zwei Freundschaftskämpfe, die sie mit 16:0 und 16:4 deutlich für sich entschied.

Bei der A-Jugend belegte Valerie Boutov im 69-Kilo-Limit den vierten, Roza Hannanov im 65-Klio-Limit den sechsten Rang. Ebenfalls Sechste wurde die B-Jugendliche Evelin Kulis (38-Kilo-Klasse). Betreut wurden die Koblenzer Ringerinnen von ihren Trainern Emil Tonev und Andrej Baulin.

Alle Artikel von Ringen