Peter H. Eisenhuth | 02.08.2021

206 Körbe und 3000 Euro

Der ASC Mainz, die DJK Nieder-Olm und die TG Hochheim gestalten einen schönen Basketballabend vor 200 Zuschauer für den guten Zweck.
Der ASC und die DJK traten für den guten Zweck gegeneinander an.
Der ASC und die DJK traten für den guten Zweck gegeneinander an. | Bernd Eßling

Mainz. Die auf dem Feld zustande gekommenen Ergebnisse waren nebensächlich, sie bildeten nur den Rahmen für den Erlös von 3000 Euro: So viel Geld kam beim Basketball-Benefizabend im Theresianum zusammen, an dem eine Damenmannschaft des ASC Mainz über 4x8 Minuten gegen die TG Hochheim (50:32) und die Herren gegen die DJK Nieder-Olm (55:69) spielten. Das Geld, das über Eintritt, eine Tombola und eine mannschaftsinterne Sammlung der ASC-Männer zusammenkam, geht an die Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal.

„Das war ein schöner Basketballabend“, resümierte Dominique Liggins, der Sportliche Leiter des ASC. „Und endlich mal wieder vor Publikum.“ Insgesamt waren rund 200 Zuschauer gekommen – doppelt so viele, wie der Verein sich erhofft hatte. „Wenn man berücksichtigt, dass Ferien sind und viele Leute wegen Corona noch Bedenken haben, in die Halle zu kommen, war das eine sehr erfreuliche Resonanz.“

Kompliment an TG-Nachwuchs

Liggins‘ Dank galt dem eigenen JBBL-Team, das sich um Auf- und Abbau sowie ums Kampfgericht kümmerte, und nicht zuletzt den beiden Gastmannschaften, die spontan ihre Teilnahme zugesagt hatten. Den Nieder-Olmern habe man im Duell der beiden Zweitregionalligisten angemerkt, dass sie Mitte Juni die Aufstiegsspiele gegen den VfL Bensheim bestritten hatte, „und seitdem regelmäßig trainieren. Bei uns beginnt die Vorbereitung jetzt erst, aber die Jungs, die zur Hälfte aus der Zweiten Mannschaft kommen, haben es gut gemacht“.

Ein Kompliment machte der ASC-Manager den Spielerinnen des Jugendkooperationspartners. „Außer Alexandra Berry und Kristin Kostadinova haben wir zwar mit Zweiter Mannschaft und Jugend gespielt, aber Hochheim ist Fünftligist und bestand hauptsächlich aus U-18-Spielerinnen, die ordentlich dagegengehalten haben.“ Lediglich im dritten Viertel erlebten die Hessinnen einen Einbruch – doch das 2:15 konterten sie im letzten Durchgang mit 12:7.

Alle Artikel von Basketball