Regionalliga | Guido Steinacker | 17.07.2021

Intensiv den Gegner angelaufen

Im ersten Testspiel der Vorbereitung erreicht die U23 des FSV Mainz 05 ein 1:1 (1:1) gegen den Drittligisten Viktoria Köln. Rückkehrer Dominik Wanner trifft per Elfmeter zur frühen Führung.

Nörtershausen. Für den Gegner war es die Generalprobe vor Saisonbeginn, für die U23 des FSV Mainz 05 der erste Test nach gerade einer Woche Vorbereitung. Schon deshalb durfte Trainer Bartosch Gaul mit dem 1:1 (1:1) gegen Drittligist Viktoria Köln zufrieden sein. Ein gebürtiger Mainzer erzielte dabei das erste Tor der Saisonvorbereitung: Dominik Wanner, Neuzugang aus der Zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund und in der 05-Jugend ausgebildet, brachte seine Mannschaft in der 16. Minute per Foulelfmeter in Führung.

Die Partie wurde wegen der Hochwasserlage im Ahrtal kurzfristig von Bad Neuenahr ins gut 40 Kilometer südlicher gelegene Nörtershausen westlich von Boppard verlegt. Auf einem gepflegten Rasenplatz entwickelte sich bei bestem Fußballwetter und ohne Zuschauer ein Vergleich auf Augenhöhe, bei dem die Tore nach einer halben Stunde gefallen waren. Den Ausgleich für den Drittligisten erzielte ein auch in Mainz bestens bekannter Spieler: Marcel Risse, von 2011 bis 2013 in Diensten der 05-Profis und nach einem Leihjahr endgültig vom 1. FC Köln zur Viktoria gewechselt, traf per Freistoß (31.).

Beide kamen zu Chancen

Gaul hatte als Schwerpunkt für diesen ersten Test mit seinem stark veränderten Kader vorgegeben, intensiv gegen den Ball anzulaufen. „Das hat die Mannschaft auch gut gemacht“, berichtete er. Ganz vermeiden ließ es sich zwar nicht, dass die Kölner sich hin und wieder zum Mainzer Strafraum vorarbeiteten und zu Chancen kamen. Die 05er hatten mit ihrem Pressing andererseits aber auch immer wieder Erfolg und kamen über die Umschaltmomente zu ihren Offensivszenen und dem Foulelfmeter.

Gaul setzte 16 Spieler ein und vereinbarte mit den Kölnern angesichts der eingeschränkten Alternativen einen Doppel-Rückwechsel nach einer Stunde. So lösten die schon in der ersten Halbzeit auf dem Feld zu sehenden Dominik Crljenec und Benko Sabani die Routiniers Giuliano Modica und Stephan Fürstner ab. „Ein guter Test für uns, wir wollten keinen Gegner zum Reinspielen oder um Selbstbewusstsein zu sammeln, sondern gleich eine Herausforderung“, resümierte Gaul. Am Montag beginnt die zweite Vorbereitungswoche, die am Freitagabend mit dem nächsten Test endet, in Karbach gegen den West-Regionalligisten 1. FC Köln II.

FSV Mainz 05 II: Mohn (46. Manthe) - Crljenec (46. Laux), Modica (60. Crljenec), Gans - Roesch (46. Jung), Sabani (46. Fichtner), Fürstner (60. Sabani), Könighaus (46. Mißner) - Petö, Brandstetter (46. Curci), Wanner (46. Mizuta).

Alle Artikel von Fußball (Amateure)