red | 16.07.2021

Benefizspiel gegen den FCK

Der FSV Mainz 05 und der 1.FC Kaiserslautern wollen den Opfern der Flutkatastrophe helfen.

Mainz. Der FSV Mainz 05 und der 1. FC Kaiserslautern werden in den nächsten Wochen ein Benefizspiel zugunsten der Hochwasseropfer in Rheinland-Pfalz bestreiten. Darauf haben sich die beiden Klubs am Freitag verständigt, wie die 05er auf ihrer Seite schreiben. In einer die Partie begleitenden Hilfsaktion sollen Spenden gesammelt und den Betroffenen auf schnellstem Wege zur Verfügung gestellt werden.

„Die Bilder aus den Katastrophengebieten schockieren uns alle“, sagt Sportvorstand Christian Heidel. „Das Leid der Menschen, deren Familien auseinandergerissen oder Existenzen zerstört wurden, ist kaum vorstellbar. Ihnen gilt unser Beileid und Mitgefühl. So ohnmächtig uns die Situation leider zurücklässt, so groß ist unser Wunsch, Solidarität zu zeigen und zu helfen.“

Diese Gedanke eine den FCK und Mainz 05, die beide in der Region viele Fans hätten. „Deswegen wollen wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam helfen. Wir werden in den kommenden Wochen, zu einem der immer noch nicht ausgestandenen Katastrophe angemessenen Zeitpunkt eine gemeinsame Hilfsaktion mit einem Benefizspiel starten."

Bereits am Montag werden an der Arena am Europakreisel zudem Sachspenden entgegengenommen. Alle Infos dazu gibt es  → hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)