Bundesliga | phe | 08.07.2021

Hack hängt noch zwei Jahre dran

„Gesamtpaket stimmt“: Der Innenverteidiger des FSV Mainz 05 hat seinen Vertrag bis Sommer 2024 verlängert.
Schrei vor Glück: Alexander Hack (r.) bleibt noch länger in Mainz.
Schrei vor Glück: Alexander Hack (r.) bleibt noch länger in Mainz. | Eva Willwacher

Mainz. Sportvorstand Christian Heidel hatte es bei der Mitgliederversammlung vor anderthalb Wochen angekündigt, am Donnerstag meldete der Verein Vollzug: Der FSV Mainz 05 hat den Vertrag mit Alexander Hack verlängert. Der Innenverteidiger dessen alter Kontrakt noch ein Jahr galt, läuft jetzt bis Sommer 2024.

„Alexander Hack steht sinnbildlich dafür, dass der Weg zum gestandenen Bundesligaprofi erfolgreich über unsere U23 führen kann“, sagt Sportdirektor Martin Schmidt über den 27-Jährigen, der im Sommer 2014 in das damals noch von Schmidt trainierte Drittligateam gekommen war und von 2016 an fest zum Bundesligakader gehörte.

„Er gibt Mainz 05 seit Jahren ein Gesicht, hat die Werte des Vereins sowohl sportlich auf dem Platz als auch in der Kabine absolut verinnerlicht“, sagt Schmidt. „Alexander ist ein echter Teamplayer, der sich nicht scheut voranzugehen. Bei Mainz 05 wollen wir nicht nur seine sportliche Zukunft weiterentwickeln, sondern diese auch gemeinsam gestalten.“

Svensson lobt Qualität und Identifikation

Hack repräsentiere sehr viel von dem, „was wir hier sein wollen“, sagt Cheftrainer Bo Svensson. „Er identifiziert sich stark mit dem Verein und unserer sportlichen Philosophie. Durch seine fußballerische Qualität und seine gute Art ist er ein geschätzter Teil des Teams. Als Trainer ist es toll, einen Spieler wie Alexander zu haben – man kann sich darauf verlassen, dass er seine sportlichen Qualitäten wie seinen starken linken Fuß, seine Spielübersicht und seine Zuverlässigkeit auf und neben dem Platz immer voll einbringt.“

Der gebürtige Memminger wird in der Pressemitteilung des Klubs zitiert, für ihn stimme das Gesamtpaket aus Verein, Stadt und Umfeld in Mainz. „Ich habe gemerkt, dass mein Weg hier noch nicht zu Ende ist und will mit der Mannschaft noch viel erreichen“, sagt Hack, der unter anderem 86 Bundesligaspiele absolviert hat. „Deshalb habe ich mich entschieden, noch etwas Zeit an meinen laufenden Vertrag dranzuhängen und freue mich auf die nächsten drei Jahre in Mainz.“

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)